Woher wissen Muslime wie Mohammed aussah, wenn man ihn nicht zeichnen darf und woher wollen sie bei Karikaturen wissen ob es sich dabei um Mohammed handelt?

10 Antworten

Sie wissen doch, dass er gemeint ist. Dazu muss man nicht wissen, wie er aussieht. Es gibt doch auch die Bilder von einem alten Mann mit weißem Bart. Und viele denken glatt, dass wäre der "liebe Gott".

vonGizycki  05.05.2018, 17:16

Grüß Dich mulano!

Es hat immer Bilder von Mohammed gegeben und das offiziell in islamischer Literatur. Mal ist er mit, mal ohne Gesicht gezeichnet, aber meist mit einer flammenden Gloriole um den Kopf (Flammen als Heiligenschein) oder auch mal mit anderem Heiligenschein.

Mythos Bilderverbot Muslime, holt die Buntstifte raus!

Darf man Mohammed zeigen? Nein, das ist nicht erlaubt, sagen die meisten Muslime. Doch der Islam kennt kein Bilderverbot. Jahrhundertelang haben Künstler den Propheten gezeichnet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islam-mohammed-bilder-sind-im-koran-nicht-verboten-a-1014492.html

Bilder vom Mohammed

https://www.google.com/search?q=Bilder+Mohammed&client=firefox-b-ab&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiLgoPT7e7aAhXM2SwKHTroAicQsAR6BAgAECs&biw=1379&bih=683

Die ältesten Schriften mit Bilder könnten vielleicht das Aussehen Mohammeds wiedergeben, aber sicher ist das nicht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

TroIIinger  05.05.2018, 17:31
Es gibt doch auch die Bilder von einem alten Mann mit weißem Bart. Und viele denken glatt, dass wäre der "liebe Gott".

Das ist Santa Claus. Götter gibt's doch gar nicht.

Schuhu  05.05.2018, 17:32
@TroIIinger

Michelangelo hat Santa Claus gemalt? Das eröffnet ganz neue Dimensionen in der Kunstgeschichte.

TroIIinger  05.05.2018, 18:03
@Schuhu

Natürlich hat er Santa Claus gemalt. Santa hat sich schon vielen Menschen offenbart.

Muslimhelper  05.05.2018, 18:38

VonGizycki, hör doch bitte auf so einen Schwachsinn zu verbreiten.

Hallo, ich bitte dich. Natürlich weiß niemand exakt, wie er aussah. Man kann vielleicht Hautfarbe, Haarfarbe und Haarlänge sagen, mehr heute wohl kaum noch.

In den Karrikaturen geht es doch auch nicht darum, um ihn so echt wie möglich abzubilden, sondern ihn so schlecht wie möglich darzustellen. Provokation. Und es steht ja immer dabei, wer es sein soll. Also tu nicht so wie der erste Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
najadann  05.05.2018, 18:35

*.....sondern ihn so schlecht wie möglich darzustellen*

Das Thema Karikatur hast du nicht verstanden.
Guten Karikaturen betonen typische Merkmale der abgebildeten Person.
Hat einer eine auffallend hohe Stirn , große Ohren oder lange Nase wird dieser besonders hervorgehoben.

Karikaturen wo die abgebildeten Personen nicht zu erkennen sind, sind schlechte Karikaturen.

Menschen die ein Mensch wie Mohammed vergöttern, und nicht über ihn lachen können sind nicht klar im Kopf.

ThomasJNewton  05.05.2018, 20:59

Wer ist denn hier naiv wie der "erste Mensch"?

Es geht bei den angesprochenen Karrikaturen und auch anderen angeblichen Schmähungen und Lästerungen keineswegs gegen einen Gott, dessen Existenz zweifelhaft ist, oder Propheten, deren Auftrag zweifelhaft ist.

Es geht gegen heutige Menschen, die blind sind. In diesem Fall blind einer speziellen Interpretation von Schriften folgen, ohne die Breite der Interpretationsmöglichkeiten zu erkennen oder zuzulassen.

Niemand karrikiert oder beleidigt Götter, weil die das nicht mitkriegen. So einfach ist das.

Das ist ähnlich, wie bei Christus: Fantasie.

Originalbilder existieren nicht. Sieht man einen leidenden abgezehrten Menschen mit einem Heiligenschein, ist für alke klar: das ist Jesus. Obwohl Jesus garantiert anders aussah. Er war bestimmt ein kräftiger hübscher junger Mann — gestählt durch seine schwere körperliche Arbeit als Zimmermann.

So ist es auch mit Muhammed: alles Fantasie. Aber man hat sich auf eine Art Standard eingepegelt, so dass jeder weiss, wer gemeint ist. Eine Karikatur überzeichnet diesen Standard bewusst, so dass der Wiedererkennungswert erhalten bleibt.

Liebe Grüsse ...

Hallo mulano,

da wir ja auch visuelle Menschen sind, kommt eine Vorstellung über das Aussehen eines Menschen sehr gut. So mag es einfach ein Bild eines Mannes Arabischer Abstammung sein - mit entsprechenden Merkmalen im Gesicht und in der Kleidung, die man bei vielen Arabern beobachten mag.

Das wird auch mit anderen Propheten nicht viel anders sein. Man hat immer versucht, sie in ihrem kulturellen und zeitlichen Kontext darzustellen (z.B. Jesus).

Trifft man eine solche Darstellung an - und geht es im Kontext um einen bestimmten Propheten - ist die Assoziation sofort da: es kann nur dieser Prophet sein. Da mag eine Karikatur schon hinreichend sein, selbst wenn der Kontext nur impliziert oder angedeutet ist.

Eine bildliche Darstellung eines Propheten mag schnell zum Personenkult werden - und damit auf die Person lenken und u. U. von Gott weg.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Sie wissen es nicht. Falls das behauptet wird, dann wird es nur durch die individuelle Einbildung geprägt. Diese Einbildung wird dann oft mit wissenschaftlichen Belegen untermauert. Man sollte allerdings nicht versuchen die Belege zu prüfen, es sei denn man hat eine sadistische Ader und möchte diese ausleben.

Bei Karrikaturen ist es einfach: Der Kontext der Benutzung oder eine Beschriftung lässt dann die letzten Hüllen fallen und man sieht, was angeprangert werden soll.