Woher wissen Christen und Muslime dass Maria der Engel Gabriel erschienen ist und Mohammed auch?

3 Antworten

Religionen wissen nicht, sie glauben. Daher folgen sie auch keiner Logik.

Jede Religion die zum Beispiel an einen Teufel glaubt, hätte, logisch betrachtet, absolut kein Recht irgendwelche Ereignisse als "Beweis" Gottes zu vermarkten, da sie nie beweisen könnte, dass es sich dabei nicht um ein Täuschungsmanöver des Teufels handeln würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Deshalb glaube ich auch an den Wahrheitsgehalt der Berichte über Jesu Geburt in der Bibel.

Bei den Christen weiß ich das nicht.

Bei Mohammed jedoch wurde er nach eigener Aussage von einem Dämon aufgesucht.

Dieser griff ihn sogar mehrmals an. Er "drückte ihn fast zu Tode" (je nach Übersetzung: "würgte ihn"). Und das mehrmals.

Würde ein Engel sowas tun? Laut Bibel nicht, da ist Satan sogar bekannt dafür, sich als "Engel des Lichts" auszugeben.

Darum verkroch sich Mohammed nach diesem Ereignis daheim, völlig verängstigt.

Ab hier gehen die islamischen Überlieferungen nun ein Stück weit auseinander.

Die einen Überlieferungen sagen, seine Ehefrau habe ihn dann davon überzeugt, daß es ein Engel war. Laut anderen Überlieferungen war es der Ehemann seiner Cousine (ein Christ).