Engel Gabriel übernatürlich?

14 Antworten

Hier finden sich einige Infos über Engel und Dämonen aus biblischer Sicht: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Fragen-uber-Engel-Damonen.html

Der Engel Gabriel findet sich in folgenden Bibelversen:

Daniel 8,16: "Gleichzeitig hörte ich, wie eine Stimme vom Ulai-Kanal ihm zurief: 'Gabriel, erkläre du ihm die Vision!'"

Daniel 9,21: "Noch während ich betete, eilte der Engel Gabriel herbei, den ich schon früher in meiner Vision gesehen hatte. Es war gerade die Zeit des Abendopfers."

Lukas 1,19: "Der Engel antwortete: "Ich bin Gabriel und stehe unmittelbar vor Gott als sein Diener. Er gab mir den Auftrag, dir diese gute Nachricht zu überbringen."

Lukas 1,26: "Elisabeth war im sechsten Monat schwanger, als Gott den Engel Gabriel zu einer jungen Frau nach Nazareth schickte, einer Stadt in Galiläa."

Engel (lat. angelus, gotisch aggilus von altgriechisch ἄγγελος ángelos „Bote“, „Abgesandter“;[1] Übersetzung von hebr. מל�?ך mal'ach „Bote“) sind Geistwesen, die in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind.

Das religiöse Verständnis von Engeln und ihrer Funktion und Ordnung ist weitgehend den alten religiösen Texten des Tanach, dem Alten und Neuen Testament sowie dem Koran entnommen. Neben den kanonischen Schriften treten als Quellen für die Vorstellungen von Engeln spätantike und mittelalterliche Heiligenlegenden, Homilien, Wundergeschichten und volkstümliches Erzählgut wie Sagen und Märchen auf. Verbreitet sind auch die zahlreichen Engelvorstellungen der Esoterik.

Die Vorstellung eines geistigen Wesens neben dem Hauptgott oder den Hauptgottheiten ist im vorderasiatischen Kulturraum altüberliefertes Kulturgut. In den Mythographien Babyloniens und aus den heiligen Schriften des Zoroastrismus sind ähnliche Mittler zwischen Gottheit und Welt zu finden. Bildliche Darstellungen zeigen Engel meist als geflügelte Wesen. Mythische geflügelte Mischwesen im persischen Reich und die Darstellung altägyptischer Gottheiten zeigen Wesen, die zur sakralen göttlichen Sphäre gehören. Engelgestalten sind daher keine Vollgötter, sondern der Kategorie der Halbgottheiten zuzuordnen.

Manchmal werden auch in polytheistischen Religionen gottgleiche, aber nicht göttliche Wesen, die das Überirdische vermitteln können, mit Engel übersetzt oder verglichen, so z. B. Deva, die indischen Halbgötter und Gottheiten. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Engel jedoch Boten eines einzigen Gottes einer der monotheistischen Anschauungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Engel

helmutwk  07.01.2015, 12:09

Im Hebräischen ist ein Fehler drin, aus Erfahrung weiß ich, dass so was durch einen Bug in GF kommt.

מלא\ך\ mal sehn, ob das vernünftig rauskommt. Ohne die "\" geht das leider nicht, die muss mensch sich wegdenken.

Ich weiß nicht genau, was du als 'übernatürlich' verstehst. Der Engel Gabriei wird in der Bibel als Bote Gottes genannt. Die Bezeichnung 'Erzengel' für ihn kam erst später auf.

Engel sind Geschöpfe Gottes und als solches ist er 'natürlich', wenn auch etwas anders als die Welt, welche wir normalerweise wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

... was bedeutet natürlich/übernatürlich ?!

Wenn du die Erde mit ihren Bewohnern - Mensch und Tier- als natürlich interpretierst,

dann ist ein Engel übernatürlich,

denn er hat nicht die gleichen Eigenschaften wie wir

Im Koran wird beschrieben, dass die Engel aus Licht erschaffen sind.

Hier findest du die wichtigsten Infos: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Engel

Abahatchi  07.01.2015, 19:00
Im Koran wird beschrieben, dass die Engel aus Licht erschaffen sind.

Dies würde ja bedeuten, dasz Engel keinerlei Ruhmasse besitzen aber Masse in Form von Energie, so lange sie nicht die Lichtgeschwindigkeit unterschreiten. Mit nicht Lichtgeschwindigkeit wären sie also auch nicht, sondern mindestens Absorbiert.

Wie ist das dann mit den Frequenzen bei Engeln. Wenn ich ihnen entgegen gehe, sehe ich sie dann auch ins bläuliche verschoben? Findet dann bei Engeln auch der photoelektrische Effekt Anwendung? Sollte ich also darauf achten, mit was für Metallplatten ich mich ihnen nähere um keinen elektrischen Schlag zu bekommen?

Rosenherzle  09.01.2015, 10:49
@Abahatchi

du solltest zuerst den Schöpfer aller Dinge, Allah/Gott akzeptieren

danach dir selber eingestehen, dass der Mensch nicht allwissend ist

und zuletzt Hochmut mit Demut auswechseln

klappt das alles nicht ...lass' dich überraschen

Abahatchi  09.01.2015, 18:39
@Rosenherzle
du solltest zuerst den Schöpfer

ich kann nichts zuerst den Schöpfer, dazu müszte "es" mehr als nur Behauptungen Eurer Einbildung sein.

GanMar  12.10.2018, 08:54
@Abahatchi
Sollte ich also darauf achten, mit was für Metallplatten ich mich ihnen nähere um keinen elektrischen Schlag zu bekommen?

Ja natürlich. Denkst Du vielleicht, ein Engel hätte es gern, wenn man ihm mit Metallplatten entgegentritt? Das erinnert doch an antike bis mittelalterliche Schilde und somit Waffen. Wenn ein bewaffneter Mensch einem Engel entgegentritt, wird der Engel dies als feindseligen Akt interpretieren. Das ist schon immer so gewesen. Die Vorstellung vom "Flammenschwert"? Nichts anderes als die vorwissenschaftliche Interpretation eines elektrischen Schlages.

;)