wurde muhammed laut koran in der höhle von engel gabriel erwürgt?

4 Antworten

»Als ich schlief, so erzählt der Prophet später, trat der Engel Gabriel zu mir mit einem Tuch wie aus Brokat, worauf etwas geschrieben stand, und sprach: "Lies!" "Ich kann nicht lesen", erwiderte ich. Da preßte er das Tuch auf mich, so daß ich dachte, es wäre mein Tod. Dann ließ er mich los und sagte wieder: "Lies!" "Ich kann nicht lesen", antwortete ich. Und wieder würgte er mich mit dem Tuch, daß ich dachte, ich müßte sterben. Und als er mich freigab, befahl er erneut: "Lies!" Und zum dritten Male antwortete ich: "Ich kann nicht lesen." Als er mich dann nochmals fast zu Tode würgte und mir wieder zu lesen befahl, fragte ich aus Angst, er könnte es nochmals tun: "Was soll ich lesen?" Da sprach er: "LIES IM NAMEN DEINES HERRN, DES SCHÖPFERS, DER DEN MENSCHEN ERSCHUF AUS GERONNENEM BLUT! LIES! UND DER EDELMÜTIGSTE IST DEIN HERR, ER, DER DAS SCHREIBROHR ZU BRAUCHEN LEHRTE, DER DIE MENSCHEN LEHRTE, WAS SIE NICHT WUSSTEN." (Sure 96:1­5) Ich wiederholte die Worte, und als ich geendet hatte, entfernte er sich von mir. Ich aber erwachte, und es war mir, als wären mir die Worte ins Herz geschrieben. Sodann machte ich mich auf, um auf den Berg zu steigen, doch auf halber Höhe vernahm ich eine Stimme vom Himmel: "O Mohammed, du bist der Gesandte Allahs, und ich bin Gabriel!"

Qur´an und Ibn´Ishaq

Nein, wie kommst Du darauf? Der Engel hat ihn nur mal gedrückt, da Er sehr gross ist, war dieses leichtes Drücken etwas kraftvoll, mehr nicht.

Der Engel Djibril ist sehr gross, aber keinesfalls bedrohlich, ehe ein lieblicher Gestallt.

islamii
Fragesteller

mag sein das er groß ist aber für mich ließt sich das eher als ein fast zu tode WÜRGEN sodass er angst hatte zu sterben, laut koran

Terezza  18.04.2012, 13:19
@islamii

ja, aber zwischen würgen und erwürden ist ein großer Unterschied, so wie zwischen Leben und Tod.

varsinbirsin  18.04.2012, 19:09
@Terezza

Würgen ist, wenn an jemanden am Hals packt und drückt. Aber der Engel Djibril hat nicht am Hals gedrückt. Es heisst, der Engel hat ihm zusammen gedrückt, also an den Armen bzw Schultern.

Vilaszm  28.03.2021, 15:28
@varsinbirsin

Was auch immer wahr fakt ist die Bibel hat recht satan verkleidet sich als engel des Lichtes 2. Korinther 11,14

Vilaszm  28.03.2021, 15:25

Das ist wahr

Nein, er wurde nur ein bischen GEwürgt!

Dafur  10.05.2023, 17:09

ein bischen ... ༼ ◕◡◕ ༽

und dann war er tot und konnte nicht mehr der Welt erzählen, was ihm der Engel zugeflüstert hat - oder was?

islamii
Fragesteller

"Lies!" Und zum dritten Male antwortete ich: "Ich kann nicht lesen." Als er mich dann nochmals fast zu Tode würgte und mir wieder zu lesen befahl, fragte ich aus Angst, er könnte es nochmals tun:

eshta  17.04.2012, 22:38
@islamii

Wie heißt das Buch und von wem ist das aus dem du zitierst?