Koran ohne abdest lesen?

9 Antworten

AlAnsary hat in seiner Antwort sehr schön erklärt, warum man den Mushaf, also das arabische Exemplar, am besten nur mit Wudu/Abdest lesen sollte...obwohl es auch Überlieferungen gibt, dass Umar ibn al-Khattab den Koran ohne Wudu gelesen hat. Die deutsche Übersetzung ist jedoch nicht das "Original", sondern nur eine "ungefähre Bedeutung", wie es in den meisten Übersetzungen auch vorne drin steht. Du solltest ihn also auch ohne Wudu lesen können.

Al salamu 3aleikum lieber Mmer23hamm.

Das ist eine sehr gute Frage und wurde bereits vor ca. 4 Jahren schon ein Mal gefragt und von erfahrenen Leuten mit Beweisen sehr gut beantwortet (hab mich daran erinnert und mich natürlich sofort auf die Suche gemacht) Hier der Link : http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-den-koran-ohne-waschung-anfassen

Es sei dazu gesagt, dass es keine Rolle spielt, auf welcher Sprache der Koran geschrieben ist. Auch wenn er nicht zu 100% perfekt übersetzt werden kann, handelt es sich direkt oder im übertragenen Sinne immernoch um das Wort Gottes.

Leider sind einige von den Nutzern, welche damals herausragende Beiträge geleistet haben nicht mehr oder nur noch selten aktiv.

Ich wünsche dir viele Grüße.

Was bedeutet das Wort "abdest"? Von der Satzstellung her müsste es ein Subsantiv oder substantiviertes Verb sein. Du hast es jedoch klein geschrieben und es endet auch nicht auf -en, wie gewöhnliche deutsche Verben. Deswegen ist mir völlig rätselhaft, was du meinen könntest.

Mmer23hamm
Fragesteller

Abdest. Heisst gebetswaschung

Paguangare  28.07.2014, 21:18
@Mmer23hamm

Man kann den Koran schon ohne Abdest lesen, sofern man die arabische Sprache beherrscht. Es fragt sich nur, ob dies den religiösen Regeln des Islam entspricht.

Aber sofern man kein Moslem ist, braucht man sich danach nicht zu richten, solange man nicht mit einem frommen Moslem oder Fanatiker über diese Frage aneinandergerät.

Ja, kann man.
Mach ich auch immer ohne abdest.

Gruß, earnest

DinaNur  29.07.2014, 09:00

Oh da bist du ja wieder :)

earnest  29.07.2014, 12:14
@DinaNur

Tja, DinaNur - es mag dich ja erstaunen, aber es gibt tatsächlich auch Nicht-Muslime, die im Koran lesen.

Paguangare  30.07.2014, 17:37
@earnest

Ich glaube es dir nicht so ganz, dass du zuweilen im Koran liest. Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass du säkular wärest und nicht besonders an Religion interessiert.

earnest  30.07.2014, 22:36
@Paguangare

Glauben ist nicht wissen, Paguangare.
Der Koran liegt hier auf meinem Schreibtisch.
Die Reclam-Ausgabe von 1994, wenn Du's genau wissen möchtest.

Auch hinsichtlich meiner Interessen liegst Du falsch ...

Ja, aus Erfahrung kann ich dir sagen, man kann. Man kann ihn unter wirklich alle Umständen lesen, unter denen man auch jedes andere Druckerzeugnis lesen kann. Genug Licht, funktionierende Augen und eine Hand zum Umblättern genügen. Das Problem beginnt mit dem Verstehen...

anilabi  29.07.2014, 01:48

Bitte rede nicht so einen Schwachsinn, wenn du nicht weißt wie es gemeint ist, Und wenn du es weißt, dann provuziere nicht unnötig danke

earnest  29.07.2014, 06:51
@anilabi

Bitte befolge die elementaren Regeln der Höflichkeit.

Möglicherweise hättest du die Frage anders formulieren können?
P.S.: "provozieren"

earnest  29.07.2014, 07:50
@earnest

Ich sehe gerade: Du bist nicht der Fragesteller.
Warum fühlst du dich verpflichtet, hier einzugreifen und jemand "Schwachsinn" zu unterstellen?

Dummie42  29.07.2014, 13:46
@anilabi

Hm, will ich "provuzieren"? Naja, vielleicht ein bisschen. Ich schütte anderen halt gern Wasser in den Wein... oh schon wieder, alte Gewohnheit, tschuldige...

Eigentlich will ich euch jungen Muslimen aber aufzeigen, dass dieses ständig wachsende Netz aus Verboten und Anweisungen in das ihr euch da mit euren ständigen Nachfragen bewusst verstricken wollt, euch irgendwann bis zur völligen Handlungsunfähigkeit lähmen wird und zwar körperlich und geistig. Der Islam will - orthopraxisch oder nicht - keine unmündigen Gläubigen, sondern es ist gefordert, dass sich die Gläubigen auch mal selber Gedanken machen und Vernunft walten lassen.

Anton96  05.08.2014, 17:43
@anilabi

Es ist in meine Augen eine korrekte Antwort auch wenn sie etwas flapsig formuliert ist,