Koran in arabisch deutscher Übersetzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Übersetzung gilt nicht als Quran sondern als "eine ungefähre Übersetzung von Quran" das heißt du kannst sie ohne jegliche Waschung lesen.

Was du auch machen kannst ist Quran (arabisch) auf dein Handy, PC etc zu lesen da brauchst du auch kein Waschung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
spongebobbel006
Fragesteller

Aber in der Übersetzung ist auch arabischer drinne deswegen ?

Rider214  26.01.2024, 22:24
@spongebobbel006

Wenn die Deutsche Anteil mehr ist als die arabische dann ist das kein Quran mehr sondern eine "ungefähre Übersetzung"

Nilyhmh  30.01.2024, 23:47

Eigentlich braucht man keine Gebetswaschung vor dem lesen des qurans Akhi (soweit ich weiß)

Rider214  30.01.2024, 23:49
@Nilyhmh

Doch wenn man Quran aif Arabisch liest braucht man gebets Waschung

Nilyhmh  30.01.2024, 23:53
@Rider214

Um den Koran zu lesen, zu anfassen und zu hören benötigt man keine Waschung! Laut der 6. Ayat aus al-Maida, wo die Waschung beschrieben wird und laut “authentischen“ Hadithe benötigt man die Waschung nicht für das Lesen und Anfassen des Korans, sondern für das rituelle Gebet. In den meisten Fiqh und Ilmihal Büchern stehendes Urteil, dass man den Koran ohne Wudu/Abdest nicht anfassen darf, basiert auf “schwache“ Überlieferungen.❶ Urteile wie Halal oder Haram können nicht bestimmt werden, indem man so wichtige Themen mit schwachen Hadithen behandelt.

In Bezug darauf, was zu tun ist, wenn man den Koran lesen will, hat Allah einen seperaten Vers herabgesandt und befohlen:

„Wenn du nun den Koran vorträgst, dann such (zuvor) bei Allah Zuflucht vor dem gesteinigten Satan!“ (al-Nahl, 16/98)

Wie man sieht gibt es außer der Suche von Zuflucht bei Allah keinen anderen Befehl für das Koran lesen (Audhubillah aufsagen).

Diejenigen, die behaupten, dass der Koran nicht ohne Gebetwaschung berührt werden darf, erbringen die folgende Ayat als Beweis: „Keiner kann sie berühren, außer den Reinen“ (al-Waqia, 56/79) und behaupten, dass mit den „Reinen“, diejenigen mit Waschung bezeichnet werden.

Wenn man jedoch die Ayat davor und dahinter genauer ließt, kommt man zum Entschluss, dass es sich dabei nicht um einen Verbot handelt, den Koran ohne Waschung anzufassen, sondern um etwas anderes. Die relevanten Verse lauten wie folgt:

„Ich schwöre bei den Stationen der Sterne – und wahrlich, das ist ein großer Schwur, wenn ihr es nur wüßtet – , daß dies wahrlich ein edler Quran ist in einer wohlaufbewahrten Urschrift. Keiner kann sie berühren, außer den Reinen. (Sie ist) eine Offenbarung vom Herrn der Welten.“ (al-Waqia, 56/75-80)

Wenn wir uns im Kontext die 79. Ayat durchlesen, handelt es sich nicht um die heutige Mushaf (Koran), sondern um den Grundtext, der in der Lauhul-Mahfudh (die wohlverwahrte Tafel) eingetragen ist, wie es auch der Exeget (Korankommentator) Fahreddîn er-Râzî betont hat.❷

Rider214  31.01.2024, 00:17
@Nilyhmh

Es gibt zwar eine Gruppe die sagen das es kein Muss ist aber auch sie empfehlen den wuduu bevor man Quran liest

Und wenn ich Quran sage meine ich natürlich nur die arabische und nicht Übersetzungen

https://youtu.be/v76Etim9idY?si=ek61IMYBW_PR6fhu

Ich korrigiere
Erstmal ist es wichtig, die Quelle anzugeben und nicht nur zu kopieren und zu veröffentlichen, da nicht alle Seiten die über islam sprechen gleich islamische Seiten sind.
Nilyhmh  31.01.2024, 06:46
@Rider214

Okay nächstes mal schicke ich die Quelle mit rein

Ich lese mir alles durch und schaue auch im quran ob ich Angaben dazu finde danke

Hallo,

Wenn der Koran nur ein Übersetzer Koran ist brauchst du keine Gebetswaschung.

Wenn es aber ein Übersetzer Koran inkl. Arabischer Version ist musst du die Gebetswaschung machen.

Fazit: Ein Übersetzer Koran der auch 1 zu 1 die worte Allahs enthält also beides, gilt als ein ganz normaler Koran. AUSSER die Übersetzung überwiegt das Arabische.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Rider214  26.01.2024, 22:16

Wenn die Anteil "nicht Quran" Anteil mehr ist, gilt sie nicht als Quran.

Zb wenn da der Name des Verfassers steht dann ist das kein Quran mehr sondern eine Übersetzung

RollinMan2  26.01.2024, 22:20
@Rider214

Ah okay, danke Akhi. Habe meine Antwort noch einmal überarbeitet

Rider214  26.01.2024, 22:23
@RollinMan2

Muss aber zugeben das ich es auch erst vor einige Tagen von pierre vogel erfahren habe😅

Klar, mache ich auch immer. Ist nur ein Buch. Der Koran kam nicht von einem Tag auf den anderen in die Welt, wie die fromme Legende uns das weismachen will. Wie alle heiligen Bücher hat auch der Koran einen langen Werdegang mit vielen Modifikationen hinter sich. Syro-aramäische Urtexte, aramäisch-arabische Übergangsformen, der Queryan der arabischen Christen, persische Einflüsse, lokale Traditionen, vielfältige arabische Bearbeitungen. Das alles macht den Koran aus. Etwa 25% des Textes sind, wie wir jetzt schon wissen, vollkommen fehlübersetzt. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Änderungen, Fehler, Fälschungen und Irrtümer sind zu Tausenden belegt. Nach islamischer Lehre ist jede Änderung am originalen Text eine Gotteslästerung. Nimmt man diese Aussage ernst, dann ist der heute offizielle Koran eine einzige Gotteslästerung.

LG

Ja ganz genau, der Koran muss immer vor dem lesen gewaschen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Es gibt Quellen die meinen ja und welche die behaupten es wäre nicht nötig ich mache zwar immer wudu (gebetswaschung) bevor ich den Koran anfasse aber ich schaue mir momentan die verschiedenen meinungen an