Muss man vor dem Lesen im Koran eine rituelle Waschung vornehmen?

5 Antworten

Vor dem Lesen oder Rezitieren des arabischen gedruckten oder geschriebenen Koran muss man Wudhu vollziehen, die allgemeine Gebetswaschung.

Das muss man nicht bei:

  • deutschen Übersetzungen oder Übersetzungen in anderer Sprache
  • Bei arabischem Koran in einem digitalen Format. App oder Software auf PC

Und eine Frau darf den arabischen gedruckten oder geschriebenen Koran während der Periode nicht lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo,

wenn du die digitale Version des Koran nutzt, das heißt über Handy oder PC usw. also den Koran nicht berührst dann musst du nicht die Gebetswaschung nehmen. (Außer du bist unrein dann musst du die Ganzkörperwaschung durchführen)

Wenn du jedoch aus dem Koran lesen willst (Buch) dann musst du Wudu nehmen.

Du verwechselst da was: Die Waschung gilt NACH der Verrichtung der Notdurft aus hygienischen Gründen!

Wenn dies auf Arabisch geschrieben ist schon. Quran Übersetzung auf Deutsch etc nicht.

Wenn du vorhast die Schrift zu berühren, dann musst du vorher Wudu nehmen.