Koran lesen ohne wudu?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.)

💭 | Ohne anzufassen ist es erlaubt.

Allāh sagt in Surah 56 Ayah 77-79: „Das ist wahrlich ein ehrwürdiger Qurʾān in einem wohlverwahrten Buch, das nur diejenigen berühren (dürfen), die vollkommen gereinigt sind“

(Ich habe etwas übersehen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
BotschaftIslam4  06.10.2023, 20:04

Total unwissende Antwort und ist absolut Batil. Man darf den Quran aus dem Gedächtnis oder aus dem Handy lesen, wenn man die Gebetswaschung nicht hat und du hast die Frage nicht vernünftig gelesen, denn da stand: „Ohne ihn (Mushaf) zu berühren“ und du schickst etwas bezüglich des Mushafs rein.

Allah (s.w.t) sagt: „Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiß, Gehör, Augenlicht und Herz, – all diese –, danach wird gefragt werden.“

Ja, du darfst den Quran, entweder aus dem Gedächtnis, oder aus dem Handy, oder anderen Möglichkeiten, lesen, solange du den Mushaf nicht berührst.

Wallahu 'alam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aber nicht anfassen. Das ist verboten wenn man in einem unreinen Zustand ist. Genauso wenn die Frau ihre Periode hat