Darf man eigentlich einen Koran der deutsch/arabisch enthält ohne wudu lesen?

4 Antworten

Man darf den Qur´an auch die Teilwachsung lesen - Nur ihn eben nicht anfassen, berühren, tragen, nicht mal Seite umblättern wenn er in "physicher" Form darliegt (Also nicht digital). Aber lesen darfst du.

Du darfst erst dann nicht lesen, wenn du die Pflichtgroßwaschung machen musst. Aber hier kannst du ihn in deinem Herzen lesen.

Hoffe, konnte dir helfen!

VG,

Dumby

PS: Das deutsche ist nicht der Qur´an, sondern nur die (hoffentlich richtige) Interpretation - Du musst darauf aufpassen, wer die geschrieben hat, da viele von ihnen Wahhabiten etc, sind! (Bspw. Elyas und Bubenheim)

Dumby435  25.12.2023, 14:01

Mir ist ein kleiner Tippfehler unterlaufen: Man darf den Qur´an auch OHNE die Teilwachsung lesen (erster Satz der Antwort)

VG, Dumby

Jibriil  25.12.2023, 14:02

Was sind wahhabiten und was machen sie mit den Qur’an ?

Dumby435  25.12.2023, 14:11
@Jibriil

Der Wahhabismus ist eine Sekte, die vor knapp 250 Jahren ihren Anfang genommen hat und sich zu den Muslimen zählt. Sie widersprechen schon in den Glaubensinhalten und behaupten, dass Gott auf dem Thron säße oder im Himmel wäre und viele weitere Sachen.

Sie sprechen alle Muslime, die ihnen widersprechen, den Glauben ab. Davon abgesehen nennen sie sich Salafiyyah, da ist schon ein gewisser Hauch Selbstironie drin, da die wahren Leute der Salaf sie schon, bevor sie existierten, widerlegten.

Die Wahhabiten lehnen die Interpretation des Qur´ans an den notwendigen Stellen ab und wollen ihn "wortwörtlich" übersetzen (Was ja unmöglich ist). Dabei ignorieren sie die Bedeutungsvielfalt der Arabischen Sprache und nehmen die erste Bedeutung, die ihnen einfällt, was dazu führt, dass sich die Verse nicht nur selbst widersprechen, sondern auch dem Islam.

Es gibt noch viele weitere Punkte, in denen der Wahhabismus widerlegt wird, jedoch sollte das reichen

Eigentlich darf - so steht es im Koran- nur ein gereinigter den Koran (ich denk mal die Buchform) anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn darin die arabische Version enthalten ist , brauchst du Wudu zuerst