Darf man den Koran ohne gusl abdest lesen?

4 Antworten

Du musst die normale Gebetswaschung haben, um den arabischen Koran zu lesen. Liest du ihn online, digital auf Arabisch oder in der deutschen Übersetzung, dann brauchst du es nicht.

Handelst du entgegen eine islamische Regel, dann begehst du eine Sünde. Völlig klar.

Selbst wenn du im unreinen Zustand den Text nicht berührst, so berührst du ja doch das Buch und die Seiten. Was, wenn die unrein werden von Urin o.ä.? Wie willst du den Koran dann reinigen? Mit dem Koran muss jeder respektvoll umgehen. Das soll man nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Es ist Gottes Wort!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nichtsagen  18.08.2022, 20:54

Man sollte trotzdem die Gebetswaschung haben, auch wenn man es auf deutsch liest! Es ist trotzdem der Koran

Klar darf man das. Man braucht nur einen Koran und darf ihn auch lesen. Wann, wo und wie du deinen Koran berührst, ist egal.

Nichtsagen  18.08.2022, 20:53

Nein! Du bist nicht muslimisch, also verbreite keine Lügen

Esselamu alejkum
Es ist verboten im Jannaba Zustand den Koran weder zu lesen noch zu berühren.
Ohne Gebetswaschung ist es dir erlaubt den Koran zu lesen, ohne ihn zu berühren.

Ein verstoß gegen diese Reglen ist eine Sünde.

Ich glaube nur den auf Arabisch auf Deutsch ist es kein problem weil es nicht original ist.

misterfucker11  13.07.2018, 22:59

Aber frag liber auf einen Islam forum