Darf ich momentan den Koran lesen ich habe meine Tage?

3 Antworten

Natürlich darfst du den Koran lesen. Das Wort Allahs darf man jederzeit lesen.

Beguemmaedel
Fragesteller

Ich habe gehört, dass ich das bei der Periode nicht darf. Kannst su mir ein bisschdn helfen ?

Beguemmaedel
Fragesteller
@milos2

Nein, ich meine z.B. kann ich wirklich lesen obwohl ich meine Tage habe ?

AyatollaKhom  08.05.2019, 23:19
@Beguemmaedel

Seit wann können Frauen nicht wirklich lesen, wenn sie ihre Periode haben?

Ob du wirklich lesen kannst, obwohl du die Periode hast, können wir nicht wissen.

Bei solchen Symptomen solltest du einen Arzt aufsuchen, da stimmt etwas in deinem Körper nicht.

Hey Schwester,

Ich hab lesen gelernt auf Arabisch und meine Lehrerin meinte ich darf Koran lesen, wenn ich meine Tage habe aber nur mit Handschuhen!

Besser ist es aber abzuwarten bis die Tage weg sind.

AyatollaKhom  08.05.2019, 23:14

Wie, hast du deine Periode an den Händen?

AyatollaKhom  08.05.2019, 23:21
@amina250604

Ja, des wegen frage ich ja auch, ob du die Periode an den Händen hast und Handschuhe tragen musst, damit das Buch nicht versaut wird.

amina250604  08.05.2019, 23:28
@AyatollaKhom

Wenn man seine Tage hat darf man nicht beten und auch nicht fasten,weil man in dem Moment so zu sagen schmutzig ist. Den Koran soll man nur mit Handschuhen anfassen so ist die Regel. Man ist so zu sagen schmutzig deshalb die Handschuhe

AyatollaKhom  08.05.2019, 23:31
@amina250604

Wenn man schmutzig ist, sollte man sich waschen, ganz einfach.

Warum ist eine Frau schmutzig, wenn sie ihre Tage hat, waschen Muslima sich dann nicht?

amina250604  09.05.2019, 02:52
@AyatollaKhom

Ja klar ist aber eine Regel. Ich bin erst 14 ich weiß nur das. Kann ja wohl schlecht die Regeln ändern

amina250604  09.05.2019, 02:54
@AyatollaKhom

Man ist nicht direkt schmutzig mir ist kein anderes Wort eingefallen um es zu erklären

AyatollaKhom  09.05.2019, 19:54
@AyatollaKhom

Wie kann die Frau indirekt schmutzig sein, wenn die Menstruation zum Reproduktionszyklus von Frau dazu gehört und nach der Glaubensideologie Gott den Menschen geschaffen haben soll. Demnach hat Gott der unfehlbar ist, ein schmutziges Wesen geschaffen, dem er verbietet sein Wort zu lesen, was bekanntlich im Koran für alle Zeiten unabänderlich verankert sein soll.

Hat nun Gott diese Regel, "dass Frauen während der Periode nicht, oder nur mit Handschuhen lesen dürfen aufgestellt, oder Gelehrte des Islam.

Nun, Hormone (vor allem Östrogen und Progesteron) sorgen dafür, dass sich jeden Monat eine Eizelle bildet, auf den Weg durch die Eileiter macht und darauf wartet, von einem männlichen Spermium befruchtet zu werden, Gleichzeitig verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut, dass sogenannte Endometrium  in das in das sich die befruchtete Eizelle einnisten könnte. Wird die Eizelle jedoch nicht befruchtet, sinkt das Progesteronlevel und die aufgebaute Schleimhaut wird wieder abgestoßen. Die Eizelle wird mit Blut und Schleim wieder abgestoßen.

Die Annahme dass Frauen, die ihre Tage haben, etwas Schmutziges Ekelerregendes sind, dient nur der Diskriminierung von Frauen und widerspricht der These das Gott alles Leben geschaffen hat, weil auch einige Fledermausarten und Primatenarten, die Periode bekommen.

Eine solche Regel haben sich irgendwelche verbitterte, frauenhassenden, ungebildete Gelehrte aus dem Kopf gedrückt, aber nicht nur im Islam, sondern auch im Christentum, weil dieses dumme Vorurteil dass Frauen während der Periode schmutzig, unrein seien auch im westlichen Kulturkreis bis weit in die 70ziger Jahre vorherrschte.

Traurig und schade dass Mädchen im Islam, so wie du zur Körperfeindlichkeit und zu Abwertung ihres eigenen Körpers erzogen werden um in ihrer Weiblichkeit etwas schmutziges und unreines sehen.

Du kannst durchaus eine gläubige Muslima sein, musst aber nicht derartige unsinnige Regeln mitmachen und frage dich doch mal, ob dass Gott wirklich möchte.

AyatollaKhom  09.05.2019, 20:18
@amina250604

"Auch nicht fasten fasten, weil Frau sozusagen schmutzig ist"

Obwohl Frau angeblich sozusagen während der Periode schmutzig ist, ist sie aber anscheinend nicht zu schmutzig um die Speisen für das Fastenbrechen zu bereiten?

Sie darf aufgrund ihrer Schmutzigkeit nicht an den religiösen Handlungen teilnehmen, aber an den Vorbereitungen zu diesen Handlungen darf sie teilnehmen und sogar trotz Schmutzigkeit mit offenen Lebensmitteln umgehen und mit Händen, die den Koran (Gottes Wort) beleidigen, aber Lebensmittel, die einer religiösen Handlung dienen, anfassen, nicht beleidigen.

Was für ein Widerspruch!

amina250604  09.05.2019, 21:22
@AyatollaKhom

Du meintest ich soll mich fragen ob Gott das so möchte und das es unsinnige Regeln sind. Naja wenn man seit Geburt an mit diesen Regeln aufwächst kennt mm es gar nicht anders.

Wir nehmen an ich würde mich von der Religion Islam distanzieren oder weg gehen keine Ahnung wie man dazu sagt. Auch wenn ich dann so zusagen nach deiner Meinung frei sein würde könnte ich nicht aufhören an Gott zu glauben oder wenn ich etwas tuhe was in der Religion Haram ist würde ich immer noch im Kopf denken es ist Haram und Gott sieht mich.

Es mag ja für euch so einfach sein darüber zu reden,aber wir sind aufgewachsen und kennen es nicht anders.

Also ich hoffe ich hab es irgendwie erklärt dass du es verstanden hast.

amina250604  09.05.2019, 21:40
@AyatollaKhom

Und was deine Aussage zu der Frau angeht kann ich es dir nicht mehr erklären. Wie gesagt ich bin selber erst 14 und weiß nur das oben geschriebene. Vielleicht kann jemand der sich da auskennt es dir besser erklären. Jedenfalls weiß ich nicht mehr wie ich es erklären soll bzw. Weiß ich nichts mehr darüber

Lg

AyatollaKhom  09.05.2019, 21:59
@amina250604

Ich verstehe schon was du meinst, weil das Frauenbild im Islam dem des Christentum nicht unähnlich ist und sich im Laufe der Jahrhunderte so entwickelt hat. Dass alles beruht im Grunde auf einer Zeit, wo der Mensch vieles noch nicht wusste und Erklärungen gesucht hat. Erst durch die Aufklärung war der Weg für die Wissenschaft frei.

Leider befindet sich der Islam auf einer Entwicklungsstufe des Frühmittelalters und beharrt dogmatisch auf Lehren, die längst überholt sind.

An Gott glauben ist ja durchaus nichts verwerfliches und es ist völlig normal dass ein Mensch der in seiner jeweiligen Religion sozialisiert wurde, auch davon geprägt ist.

Ich wollte dich nur ein wenig anregen diese Regeln einmal etwas genauer zu hinterfragen.

Gut finde ich dass du mit 14 Jahren im Gegensatz zu wesentlich älteren Muslimen, nicht aggressiv auf Kritik reagiert und einen sachlichen Diskurs führst. An dir könnten sich so manche erwachsenen Muslime ein Vorbild nehmen.

Das meine ich ehrlich.

LG

amina250604  09.05.2019, 22:03
@AyatollaKhom

Man muss ja nicht direkt aggressiv auf Kritik eingehen. Schließlich ist nicht jeder Muslim und verstehtdie Regeln nicht ,da muss man schon es normal erklären können oder sich zurückhalten.

Die ganze Ausdrücke bringen meiner Meinung nach einfach gar nichts außer das man ein schlechtes Bild von sich hinterlässt.

Ah und vielen Dank 😅☺