Darf man den Koran während der Periode lesen?

3 Antworten

Könnte sein, dass du Ghusl durchführen musst, weil du dann sonst als unrein giltst.

Schau mal hier:

Es ist ihr verboten, den Qurân zu lesen. Dies ist die Meinung von Asch-Schâfi‘î. Von Mâlik, Ahmad und Abû Hanîfa hingegen gibt es zwei überlieferte Ansichten. Die eine besagt, dass es harâm sei. Laut der zweiten ist es jedoch erlaubt. Zudem waren sie sich allesamt einig, dass der Frau während der Menstruation und im Wochenbett Tasbîh, die Worte Lâ ilâha illa Allâh und alle anderen Formen des Gedenkens an Allâh mit Ausnahme des Qurân erlaubt sind.

Quelle

earnest  28.12.2021, 07:32

Ja und? Da äußern Männer ihre Meinung.

Rakey269  28.12.2021, 17:27
@earnest

Earnest, nichts für ungut.. aber der Islam besteht nicht nur aus Koran.

earnest  28.12.2021, 17:29
@Rakey269

Erzähl mir doch mal was Neues.

Der Islam besteht allerdings auch nicht nur aus Sunna.

Rakey269  28.12.2021, 17:32
@earnest

Christen folgen dem Evangelium und die Lehren der Propheten, warum sollte das bei Muslimen anders sein?

Wenn etwas im Evangelium steht, dass hat man das als Christ zu befolgen. Wer bist du, der da anders urteilt oder dies abstreitet?

Rakey269  28.12.2021, 17:40
@earnest

"Du kannst dir deine Unterstellungen und persönliche Angriffe sparen"

Halten wir fest, es ist nicht im Islam erlaubt, den Quran während der Menstruation zu lesen. Auch, wenn man dies nicht Quran finde.

Lege dein Wunschdenken ab und beschäftige dich mit der Realität.

earnest  28.12.2021, 17:46
@Rakey269

Halten wir fest: Es ist bei den Sunniten nicht erlaubt.

Und spar dir bitte deine "persönlichen" Bemerkungen.

Schönen Tag noch.

Finde keinen Vers der das verbietet...wenn du einen hast zeig ihn mir.

shalasheyla
Fragesteller

Ich soll dir meinen Koran zeigen?

letmedrown  28.12.2021, 02:03
@shalasheyla

Nein einfach die Versnummer schicken wenn du einen Vers kennst der das Lesen während der Periode verbietet.

Schau mal hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

earnest  28.12.2021, 07:33

Wo steht das im Koran?