Koran lesen während der Periode?

4 Antworten

hallo,

mal kurz an neue muslime die sich nicht so krass auskennen. NEIN du darf den Qu‘ran weder lesen noch anfassen (falsch Aussage von SaskiaLidl und Kanunu1). Ich habe mich schon ein bisschen bei Gelehrten darüber informiert und alle sagen das du während deiner Periode weder den Qu‘ran anfassen, noch Rezitieren, noch lesen oder Wu‘du machen darfst! Das einzigste was du darf ist Dua und das aber auch nur wenn du es nicht auf den Qu‘ran beziehst sondern einfach ein Bittgebet sprichst (Dua halt🤷🏽‍♀️) und du darf so weit ich weiß zum Beispiel Qu‘ran Übersetzungen lesen (die nicht auf arabisch geschrieben sind).

Bitte an Leute die keine muslime sind oder sich gar nicht mit dem Thema auskennen einfach nichts schreiben. Ihr macht falsche Aussagen und wenn jemand es sich durch ließt und auch falsch macht ist das eine Sünde.

Trotzdem alles gute und möge Allah euch belohnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zizaa  01.01.2023, 14:48

Also darf ich jetzt nicht zum religion unterricht gehen (der ist online), wenn ich meine tage habe??

Das ist haram:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

kaffeemahler  24.01.2020, 22:43

Wer hat denn diese Verbote festgelegt?

Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Insbesondere diese Regelung erstaunt mich, hat es doch zu Muhammads Zeiten weder einen Koran noch Koranlehrerinnen gegeben.

BelfastChild  24.01.2020, 23:35
@kaffeemahler

Es ist die Anmerkung Nummer 170:

El-Fetawal Hindiyye, 1/38; Tahtawi, S. 114. Nach der malikitischen Rechtsschule darf eine Frau während der Regelblutung den Edlen Quran aus dem Gedächtnis rezitieren. Sie darf auch im Edlen Quran lesen, wenn sie diesen nicht berührt. Wenn die Blutung jedoch aufgehört hat, muss sie erst den Ghusl durchführen, bevor sie wieder im Edlen Quran lesen darf. (Cevheretü'l-Iklil, 1/32).

Ein angenehmes Wochenende wünscht BelfastChild.

Meine Mutter betet und fastet nicht, wenn sie ihre Tage hat. Koran liest sie dann auch nicht.

Nein, auf arabisch darfst du ihn nicht im Gebet rezitieren oder vor einer anderen Person. Willst du eine neue Sure erlernen und sprichst sie dir dazu immer wieder vor, spricht auch bei der Periode nichts dagegen. Beten darfst du ja ohnehin nicht während der Mens.

Was du während der Periode darfst, ist, eine Übersetzung des Korans lesen oder den arabischen Text digital. Also über Handy oder Pc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid