Darf ich den Koran im Flugzeug lesen? Islam

12 Antworten

Normalerweise müsstest du die Antwort im Koran finden, den so weit ich weiß macht er auch bei den 5 Gebeten Täglich ausnahmen, sollten die nicht möglich sein. Das ist auch eine Frage die du mal deinen Imam fragen solltest, es währe vielleicht nicht verkehrt wenn er das Thema mal vor den anderen anspricht. Das Thema dürfte wohl mehreren wichtig sein.

Allerdings solltest du bei den Antworten die du von anderen bekommst vorsichtig sein. Es gibt, auch in Islam, Leute die sich für Heiliger und Gläubiger halten als andere. Und einige beschmutzen sogar mit ihren Taten in Namen ihres Gottes dessen Namen. Siehe: Schulverbot für Mädchen und Frauen und die Gewalt gegen Kristen.

Jeder Muslim hat eigentlich zwei Korane. Einer ist ausschliesslich persönlich und wird nach islamischer Doktrine behandelt, und einen den man auch mal Anderen zum lesen oder zeigen gibt.

cls63amg  30.04.2015, 15:47

davon höre ich grad zum ersten mal. könnstest du mir mal einen link schicken oder das genauer erklären bitte?

1988Ritter  30.04.2015, 15:53
@cls63amg

Ha ja.....wie willst Du denn Dawa machen wenn die Leutchen Deinen Koran als Ungläubige nichtmal anfassen dürfen.......

MuslimaIsBack  01.05.2015, 00:05

Seit wann können Deutsche denn arabisch lesen? Wird wohl nichts bringen wenn man ihnen den Quran gibt

NoLa1402  01.05.2015, 14:45

Das verstehe ich nicht. Natürlich dürfen auch Christen und Juden den Koran anfassen. Außerdem hat ein Muslim mehrere Korane Zuhause. Und zum Da3wa (Dawa) machen (in Deutschland jedenfalls) würde ich ein Koran nehmen, der ins Deutsche übersetzt worden ist.

MuslimaIsBack  01.05.2015, 16:33

Der Quran ist nur auf arabisch. In deutsch gibt es keinen Quran. Das ist nur eine sinngemäße übersetzung die überhaupt nicht zu vergleichen ist. Zudem es soviele übersetzungsmöglichkeiten gibt und es daher auch zum falschen verständnis führen kann

1988Ritter  01.05.2015, 16:43
@MuslimaIsBack

Das ist limitierte salafistische Propaganda......selbst Mohammed hat Koransuren übersetzen lassen, und diese an Stämme verschickt mit denen er verbündet sein wollte.

Und wie will man eigentlcih arabisch erlernen wenn es nicht übersetzbar ist. Kein framdsprachlicher Mensch könnte arabisch erlernen, da sämtliche Lehrbücher ja nur falsche Übersetzungen liefern.

Wer behauptet der Koran wäre nicht übersetzbar......ha ja......das spar ich mir jetzt.

ItsJustMe38  04.05.2015, 11:44

Nur zu info: 1988Ritter ist kein Muslim (siehe profil) und labert gerne mal mist...

Ließ was du wilst. solange du still ließ und nicht laut oder murmeld dürfte das niemanden stören.

Schon sich ins Flugzeug zu setzen müsste für den glaubensbewussten Muslim theoretisch ein Fehler sein, denn nichts davon steht im Koran oder in der Sunna des Propheten.

Da kommt es auf das bisschen Koranlesen im Flugzeug auch nicht an. Du kannst dir ja vorher deine Hände noch mit einem chemischen Reinigungstuch waschen.  - In der Wüste, dem Stammland des Islam hatten die ersten Muslime auch nur selten Wasser und haben sogar Sand benutzt. Warum also nicht auch ein Reinigungstuch?

Du solltest nur aufpassen, dass du beim Lesen nicht den Eindruck eines Terroristen erweckst, welcher seine letzte Lesung macht, kurz bevor er sich ins "Paradies" katapultieren will. Das Sicherheitspersonal könnte sonst sehr unwirsch reagieren. :-)

MuslimaIsBack  01.05.2015, 00:03

Mit dem Personal hat man sowieso kein Problem. Hatte das Dua Buch Hisnul Muslim gelesen als ich geflogen bin. Dort gibt es Duas für Reisende. Außerdem gibt es dirt Toiletten wo man sich waschen kann. Bin übrigens durch den Sicherheitscheck mit einer 1,5L Flasche Wasser durchgekommen ohne das jemand das gecheckt hätte. So viel zu dem Flüssigkeitsverbot.

PlueschTiger  01.05.2015, 11:07

Du solltest nur aufpassen, dass du beim Lesen nicht den Eindruck eines Terroristen erweckst, welcher seine letzte Lesung macht, kurz bevor er sich ins "Paradies" katapultieren will.

Das selbe könnte man von einem Fanatischen Kristen Denken.

Schon sich ins Flugzeug zu setzen müsste für den glaubensbewussten Muslim theoretisch ein Fehler sein, denn nichts davon steht im Koran oder in der Sunna des Propheten.

Warum? Die Erlangung von Wissen ist einer der Grundelemente oder Grundpflichten des Islams und eines Muslim. Flugzeuge basieren auf, durch Wissen, erworbene Fertigkeiten und sind Theoretisch ein Ergebnis oder die Frucht des Glaubens. Wozu sollte Gott den Menschen erschaffen und ihm ein Gehirn geben, wenn er es nicht nutzen soll?

Auch vom Internet steht nichts im Koran oder anderen Büchern, genau wie fast alles. Der Koran, Bibel und Co sind kein Orakel, sondern ein Lehrbuch für Gläubige Muslime um es mal so auszudrücken. Jedoch wird der Koran nur allzu oft von einigen Muslimen für eigene die Macht missbraucht. Die folgen sehen wir ja im Fernsehen.

Den Mushaf des Koran darfst du nur mit Wudu anfassen.

Koran rezitieren dagegen,dafür brauchst du kein Wudu.

Im Zustand des Junub ist es gänzlich untersagt,weder lesen noch rezitieren.

Das gleiche gilt bei der Menstruation.

Bei Büchern des Tafsir dagegen brauchst du kein Wudu,solange mehr Text steht als Quran.

In Apps,wo man den Koran lesen kannst,brauchst du kein Wudu,da die Gelehrten dies nicht als Mushaf ansehen.