Koran lesen ohne Vokabeln?

4 Antworten

Nicht vernünftig zumindest.

Das Problem der unklaren und mehrdeutigen arabischen Schrift besteht seit Anbeginn des Islam.

Siehe die beiden meistgenutzen Versionen der Welt:

Hafs und Warsh.

So liest man dort:

Hafs: Watakhizu (Ihr sollt nehmen/machen) / Warsh: Watakhazu (Sie haben genommen/gemacht) - Koran 2:125

Hafs: Qatal (gekämpft) / Warsh: Qutil (getötet ) - Koran 3:146

Hafs: Nunshizuh (wir liessen sie wachsen) / Warsh: Nunshiruha (wir verbreiteten sie) - Koran 2:259

Hafs: Bushra (gute Nachrichten) / Warsh: Nushra (zu verbreiten) - Koran 7:57

Wenn der Koran also von Gott direkt diktiert wurde, hat er Mohammed dann "getötet" oder "gekämpft" zukommen lassen?

Und das bemerkenswerte daran:

Der aktuelle Koran für die meisten Muslime derzeit stammt aus Ägypten von 1924 und ist nach Hafs. Also noch nicht mal 100 Jahre alt.

Aber genau in diesem Land galt bis 1924 Warsh als das Wort Gottes. Man änderte also seine Meinung darüber, ob Gott nun z.B. "gekämpft" oder "getötet" sagte.

Und mittlerweile hat Hafs den Warsh-Koran sogar als meistgenutzte Version überholt. Weltweit wurde also die Meinung darüber geändert, was Gott sagte.

Aber natürlich gibt es nicht nur Hafs und Warsh, das sind nur die beiden aktuell verbreitetsten.

Derzeit soll es ganze 26 verschiedene Korane geben.

Von daher würde ich mir als Muslim keinen Koran ohne Diakritische Hilfszeichen besorgen, wenn sich schon die Gelehrten der verschiedenen Länder nicht einig sind.

Denn egal was du dort dann herausliesst, es wird Muslime geben die dir widersprechen.

Niclas78293348
Fragesteller

Ich danke euch allen :)

Du meinst glaub ich die Vokale. Ich kann noch nicht richtig arabisch, deshalb lese ich auch so. Araber können ohne die Vokale lesen, denn es ist in ihrer Sprache so. Sie schreiben auch ohne den Vokalen. Vokale dienen dazu, dass auch Leute wie wir, die kein arabisch können, lesen können.

Gar nicht, Vokabeln sind Wörter, ohne Wörter kann man nichts lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Niclas78293348
Fragesteller

Ich meine ohne Fetha also die striche die oben und unten sind bei i und E

joerosac  21.04.2020, 15:27
@Niclas78293348

Das geht eigentlich nicht wenn du die Sprache nicht beherrschst. Und selbst dann werden viele Aussagen anders lauten als vielleicht gedacht.

Niclas78293348
Fragesteller

إ آ ٱ ohne die striche die oben oder unten sind. Sheikhs können so lesen oder?

joerosac  21.04.2020, 15:35
@Niclas78293348

Als der Koran zum ersten Mal aufgeschrieben wure gab es nur 18 Buchstaben und keine solchen Zeichen. Auch die "Alifs" und "Hamzas" wurden erst später hinzugefügt.

W salam Was meinst du??