Deutschen koran lesen während periode?

2 Antworten

Selam / Friede,

Liebe Elissa du darfst nicht während deiner Periode den Koran lesen oder ihn berühren sowie auch nicht fasten.

Elissa58
Fragesteller

aber das ist ja ein deutscher Koran gilt das da auch?

SmartEagle7  23.11.2023, 21:12
@Elissa58

Beim deutschen Koran ist es natürlich nicht so streng wie der authentische Koran auf Arabisch.

Jedoch aus Respekt würde ich trotzdem ihn nicht lesen berühren dürftest du ihn.

Schau hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Realisti  23.11.2023, 19:06

Nicht dein Ernst. Ich bin schockiert.

WBR777  23.11.2023, 19:16

Natürlich darfst du im Koran lesen.

Wo steht, dass du es nicht darfst?