Bekommt man durch Anhörung einer Rezitation Hasanat?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Allah, möge Er erhaben sein, hat den Gläubigen in einem allgemeinen Gebot befohlen, den Koran aufmerksam zu hören. Er sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Wenn also der Koran rezitiert wird, dann hört ihm zu und seid still, damit ihr Barmherzigkeit erlangt" [al-A'raaf 7:204].

Shaykh al-Sa'di (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Dieses Gebot ist allgemein und gilt für jeden, der hört, wie das Buch Allahs rezitiert wird. Ihm wird befohlen, zuzuhören und zu schweigen. Der Unterschied zwischen Zuhören und Schweigen besteht darin, dass das Schweigen nach außen hin geschieht, indem man nicht spricht oder sich durch irgendetwas ablenken lässt, was einen davon abhalten würde, sich auf das Zuhören zu konzentrieren.
Zuhören bedeutet, dass man mit einem aufmerksamen Herzen zuhört und über die Bedeutung dessen, was man hört, nachdenkt. Wer sich an diese beiden Gebote hält, wenn das Buch Allahs rezitiert wird, wird viel Gutes, nützliches Wissen, fortwährenden und erneuerten Glauben, mehr Führung und Einsicht in seine Religion erlangen. Daher hat Allah die Erlangung von Barmherzigkeit mit ihnen verbunden, was bedeutet, dass derjenige, der nicht schweigt und aufmerksam zuhört, wenn ihm das Buch rezitiert wird, des Anteils an der Barmherzigkeit beraubt wird und viel Gutes verpasst hat.
Das nachdrücklichste Gebot in Bezug auf das aufmerksame Zuhören des Qur'aan bezieht sich auf die Gebete, bei denen der Imam den Qur'aan laut rezitiert, und zwar in einem solchen Maße, dass die meisten Gelehrten sagen, dass die Konzentration auf das Schweigen und aufmerksame Zuhören Vorrang vor dem Rezitieren von al-Faatihah usw. hat. Zitat Ende aus Tafseer al-Sa'di, 314

Das größere Ziel des Schweigens und aufmerksamen Zuhörens ist, dass der Zuhörer über die Bedeutung nachdenkt, sie versteht und danach handelt. Imam al-Tabari (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Allah sagt zu denen, die an Ihn und an Sein Buch glauben und für die der Koran Rechtleitung und Barmherzigkeit ist: "Wenn also der Qur'aan rezitiert wird", zu euch, o Gläubige, "hört zu", d.h. leiht eure Ohren, damit ihr seine Verse versteht und aus seiner Ermahnung lernt; "und seid still" und hört ihm aufmerksam zu, damit ihr versteht und nachdenkt, und redet währenddessen nicht um den heißen Brei herum, damit ihr nicht versteht; "damit ihr Barmherzigkeit erhaltet", d.h., dass ihr die Barmherzigkeit eures Herrn erhaltet, indem ihr Seine Ermahnung beachtet und euch an Seine Grenzen und an das haltet, was Er euch in den Versen aufträgt. Zitat Ende aus Tafseer al-Tabari, 13/244

Wenn jemand das schafft, d.h. still zu sein, aufmerksam zuzuhören, über das, was ihm vorgetragen wird, nachzudenken und seine Bedeutung zu verstehen, dann wird ihm das Gutes im Diesseits und im Jenseits bringen.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Durch dieses Zuhören leitet Allah Seine Sklaven und regelt ihre Angelegenheiten im Diesseits und im Jenseits. Damit wurde der Gesandte (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) gesandt, und er hat es den Muhaajireen und Ansaar und denen, die ihnen in Wahrheit folgten, vorgeschrieben. Die ersten Generationen pflegten sich zu diesem Zweck zu versammeln. Wenn die Gefährten des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) zusammenkamen, ließen sie einen von ihnen rezitieren, während sie zuhörten. Umar ibn al-Khattaab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte zu Abu Moosa: Erinnere uns an unseren Herrn, und Abu Moosa rezitierte den Qur'aan, während sie zuhörten. Zitat Ende aus Majmoo' al-Fataawa, 11/626

Zweitens:

Da das Zuhören im umfassenden Sinne das Verstehen und Nachdenken ist, besteht kein Zweifel daran, dass derjenige, der das tut, soweit er dazu in der Lage ist, für das, was er tut, zu loben ist, und für das, wozu er nicht in der Lage ist, entschuldigt wird. Aber das, wozu man nicht in der Lage ist, sollte keine Entschuldigung dafür sein, dass man nicht das tut, was man an Gutem tun kann. Das, was möglich ist, darf nicht unterlassen werden, weil es schwierig ist. Mit anderen Worten: Was immer eine Person an Pflicht- oder Mustahabb-Handlungen zu tun vermag, darf nicht unterlassen werden, weil sie dazu nicht in der Lage ist, denn Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"So haltet eure Pflicht gegenüber Allah und fürchtet Ihn, so viel ihr könnt." [al-Taghaabun 64:16].

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt:

Wird eine Person belohnt, wenn sie den Koran liest, auch wenn sie seine Bedeutung nicht versteht?
Er antwortete:
Der Heilige Qur'aan ist gesegnet, wie Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Deutung der Bedeutung): "(Dies ist) ein Buch (der Koran), das Wir zu euch herabgesandt haben, voll von Segnungen, damit sie über seine Verse nachdenken und damit die Verständigen sich erinnern" [Saad 38:29]. Der Mensch ist also verpflichtet, sie zu lesen, ob er ihre Bedeutung versteht oder nicht. Aber der Gläubige, der verpflichtet ist, danach zu handeln, sollte den Qur'aan nicht lesen, ohne seine Bedeutung zu verstehen. Wenn jemand zum Beispiel Medizin lernen will und die Bücher der Medizin studiert, kann er nur dann von ihnen profitieren, wenn er ihre Bedeutungen versteht und sie ihm erklärt werden; er wird sogar sehr darauf bedacht sein, die Bedeutungen zu verstehen, damit er sie anwenden kann. Warum also sollte jemand das Buch Allahs, möge Er verherrlicht und erhaben sein, das eine Heilung für das ist, was in den Herzen ist, und eine Ermahnung für die Menschen, lesen, ohne darüber nachzudenken und ohne seine Bedeutung zu verstehen? Aus diesem Grund gingen die Gefährten (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) nicht von zehn Versen ab, bis sie sie gelernt hatten und das Wissen, das sie enthielten, und wie sie danach handeln sollten. So lernten sie den Qur'aan und das Wissen und Handeln zusammen.
Ein Mensch wird für das Lesen des Qur'aan belohnt, egal ob er seine Bedeutungen versteht oder nicht, aber er sollte sehr darauf bedacht sein, seine Bedeutungen zu verstehen und diese Bedeutungen von Gelehrten zu lernen, die vertrauenswürdig in ihrem Wissen sind. Wenn er keinen Zugang zu einem Gelehrten hat, der ihm die Bedeutungen beibringen kann, kann er sich auf die vertrauenswürdigen Bücher des Tafseer beziehen, wie z. B. Tafseer Ibn Jareer, Tafseer Ibn Katheer und andere, die auf den Tafseer achten, der auf Berichten der Sahaabah und der Taabi'een (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) beruht. Zitat Ende aus Fataawa Noor 'ala al-Darb, Band 85, Seite A.

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus https://islamqa.info/en/answers/150633/will-he-be-rewarded-for-listening-to-the-quraan-without-understanding-it]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich vermute, du meinst Rezitationen. Rezession hat hier begrifflich nichts zu suchen, da wir nicht vom wirtschaftlichen Niedergang eines Landes sprechen.

Wenn man rezitiert in Gegenwart anderer, muss man aufpassen, nicht in die Fallen zu tappen, die Shaitan gerne legt. Es gibt z.B. Leute, die wollen gelobt, bewundert werden wegen ihrer schönen Stimme. Das wäre dann Eitelkeit. Das ist so ähnlich wie bei denen, die beim Gebet gern gesehen werden wollen. Dafür gibt’s dann sicher keine Hasanat. Ich will damit sagen, dass man sehr aufpassen muss, mit welcher Motivation man rezitiert. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Hasanat bekommt man nur für sein direktes Tun. Wenn deine Stimme nach deinem Tode von Leuten gehört wird und danach gefragt wird, glaube ich zumindest nicht, dass es dazu hadithe gibt oder Quranstellen, die das bestätigen würden. Denn das Aufzeichnen der Stimme kam ja erst in der Neuzeit. … Diese Frage kann eigentlich nur ein Geistlicher fundiert beantworten, der sich in solchen Belangen besser auskennt als meine Wenigkeit.