Gab es Allah schon immer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sure 112

قُلۡ هُوَ ٱللَّهُ أَحَدٌ ١
Sag: Er ist Allah, ein Einer,
ٱللَّهُ ٱلصَّمَدُ ٢
Allah, der Überlegene.
لَمۡ يَلِدۡ وَلَمۡ يُولَدۡ ٣
Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden
وَلَمۡ يَكُن لَّهُۥ كُفُوًا أَحَدُۢ ٤
und niemand ist Ihm jemals gleich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
MuslimAkhi95
Fragesteller

Danke, akhi/ukhti

Schwierig zu erklären, ich würde es so sagen:

Allah hat es schon immer gegeben, es gibt kein "ab jetzt". Zeit existiert im Jenseits nicht, da es schon immer da war.

MuslimAkhi95
Fragesteller

Danke dir

Da Allah der Schöpfer des Universums einschließlich von Raum und Zeit ist, MUSS Er alles andere als endlich sein, also ewig. Er ist unabhängig von allem. Wäre Er mit einem Anfang und folglich auch mit einem Ende, wäre Er alles andere als der Schöpfer. Eine Kategorie wie Anfang/Ende trifft nur auf die Schöpfung zu.

MuslimAkhi95
Fragesteller

Danke Bruder/schwester

MuslimAkhi95
Fragesteller
@Donogeldi

Asslamau aleykun, Akhi. Bitte mach kein Fitna. Sobald er mich nicht angreift, greife ich ihn auch nicht an. Auch wenn ich Sunnite bin und Schiiten falschliegend finde.

Donogeldi  16.02.2024, 21:52
@MuslimAkhi95

Wird dauern aufjedenfall ich habe ihn aus sein Büchern gezeigt wie da die 3 kalifen beleidigt werden.

Er sagte die shia sieht abu bakr umar und uthman kritisch

MuslimAkhi95
Fragesteller
@Donogeldi

Akhi, ist nicht nötig dass du jetzt für mich Beweise suchst. Ich sage nur,,Musnad Ahmad 835"!

Hallo 🙋‍♂️,

Allah hat weder Anfang noch Ende.

Er hat Raum und Zeit erschaffen, wodurch die Frage nach seinem anfang ihre Bedeutung verliert, da Allah nicht in seiner Schöpfung existiert.

Diese Vorstellung mag für uns schwer fassbar sein, doch sie entspricht den Glaubensgrundsätzen.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋