Darf ich den Quran online lesen?

4 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Darf ich den Quran online ohne Wudu ( Gebetswaschung) lesen?

ja, darfst du

Aber es ist trotzdem viel besser, den Qur’ān Al-Karīm aus dem „Mushaf“ (Buch) zu lesen, da man mehr „Hassanāt“ (gute Taten) bekommt

Belliwell  02.09.2023, 16:54

Verstehe ich das richtig.... ?
Nehmen wir mal an in der Buch Sure steht zB "Am morgen scheint die Sonne" und der liest das bekommt er eine gute Tat. Wenn er die gleiche Sure online liest gibts keine gute Tat? Mit welcher Begründung? Beide Suren sind gleich, beide Suren haben das selbe Prinzip und beide Suren sind vom selben Hersteller. Zumal es zu Mohammads Zeiten noch gar kein Internet gab, woher soll die Lehrmeinung wissen, das es da keine Gute Tat geben kann.

Für mich ist das alles nicht schlüssig.

Stolze777  02.09.2023, 17:01
@Belliwell

Natürlich bekommt man auch eine gute Tat zugeschrieben, wenn man den Qur’ān online liest. Aber ein Buch ist halt anders als das Internet, es ist viel besser. Zumal es im Zeiten des Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) kein Internet gab und der Qur’ān auf Steinen, Papiere etc. geschrieben wurde

Online und Übersetzungen darf man auch ohne wuduu lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa‘alaykum salam Ukhti.

💭 | Ja, es ist erlaubt den Qur‘ān (Al-Karīm) ohne Wud‘hu auf dem Handy anzufassen, weil es kein Mūshaf ist.

In der Realität ist es aber nicht erlaubt, außer es ist eine Übersetzung.

Am besten sollte man es auf arabisch lesen, weil für jeden Buchstaben wird man ein Hāsanāt belohnt, InShāAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa alaikum assalam liebe Geschwister! Ja, du darfst den Quran online lesen, auch ohne Wudu. Das Lesen des Quran ist eine wertvolle Möglichkeit, sich mit dem Wort Allahs zu verbinden, und es ist nicht erforderlich, Wudu dafür zu haben. Du kannst den Quran online lesen, wann immer du möchtest. Möge Allah dich segnen und dir Freude beim Lesen des Quran schenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung