Ist das Shirk - Islam?

4 Antworten

Das sind nur Motivationssprüche, ich weiß jetzt nicht so ganz, was daran Shirk sein sollte?

Aus Islamsicher Sicht wäre es sonst natürlich angebracht, ein InshaAllah dran zu hängen, denn ohne seine Erlaubnis wird das nichts 🙃 falls es innerhalb einer Nicht-Muslimischen Gruppe ist, kannst du das ja für dich in Gedanken "ergänzen"

SakMakLak
Fragesteller

Ja genau das meinte ich, ob das shirk ist, weil ich nich tinshallah gesagt hab

Geht es in dem Spiel um etwas wie Geld oder so? Wenn ja, dann ist es Haram, weil es dann Glückspiel ist. Wenn nicht, dann ist es nur Haram, wenn man darüber das Gebet vergisst.

SakMakLak
Fragesteller

Danke Bruder (oder Schwester). Nein es ging in dem Spiel weder um Glücksspiele noch habe ich das Gebet vernachlässigt.

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Nein, das ist kein Shirk. Es sit nicht verboten, sich zu motivieren.

Schlimm ist es aber, wenn man hinter diesen Sätzen nicht sagt: In sha Allah. Denn dann kann es nämlich leicht sein, dass Allah deine Vorhaben nicht gelingen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  18.08.2020, 10:09

Dann ist Allah aber ziemlich kleinkariert.

Woher weißt du das eigentlich? Hast du eine Standleitung zu Allah?

Midgardian  23.08.2020, 03:05
@earnest

Ja, Allah ruft 3x täglich bei Germaghribiya an und fragt sie, was er anordnen soll.

Nein. Richtiger Schirk ist Allah etwas beizugesellen, was von ihm auch nicht verziehen wird (Sure 4,48).

Allerdings ist Glücksspiel haram (Sure 5,90).

Midgardian  23.08.2020, 03:06

An einen von Tausenden Göttern zu glauben, ist ein Glücksspiel. Somit ist Glauben haram.