Koran lesen ohne kopftuch?

Dafur  29.08.2023, 12:27

Bist du Muslim, dass du diese Frage stellst?

wkoeeoie
Fragesteller

ja natürlich alhamdullilah

5 Antworten

Du kannst auf jeden Fall! ....warum solltest Du nicht? - Ich meine: klar, wenn Du nicht lesen kannst, dann kannst Du auch den Koran nicht lesen! ....aber sonst?! IMMER!

Aber nein: Hasanat bekommst Du nicht! ....Hasanat ist nichts als Aberglaube!

Jojodada3  22.10.2023, 22:42

Warum antwortet man überhaupt, wenn man kein Teil der Religion ist, der Fragesteller aber schon?

Dr. Magdy Ashour, der Berater des Großmuftis von Ägypten, sagte: „Es ist erlaubt, den Koran auf einem Handy ohne Wudu zu lesen, weil es kein Mushaf ist und das Schreiben des Korans auf einem Handy Vibrationen sind, die angezeigt werden und dann verschwinden, nicht feste Buchstaben.

Sheikh Abd al-Rahman bin Nasir al-Barrak hat dies ebenfalls bestätigt: „Das Handy und andere Geräte unterscheiden sich von der Anwesenheit im Koran, so dass sie nicht in ihrer Rezitationsfähigkeit existieren, aber sie sind auf eine charakteristische Vibrationen, die die Buchstaben in einem Bild auf Anfrage, so dass der Bildschirm erscheint, und wird durch die Bewegung zu einem anderen Bildschirm entfernt.

Dementsprechend; Ist es zulässig, das Handy in dem der Quran aufgezeichnet wurde, zu berühren, und es ist zulässig, daraus zu lesen, auch wenn ohne Wudu.

wkoeeoie
Fragesteller

Dankeschön für deine antwort weißt du vielleicht ob man trozdem noch hassanat bekommt?

As-salamu alaykum.

💭 | Der Qur‘an auf dem Handy ist kein Mushaf. Der Qur‘ān (Al-Kārim) wurde auf Arabisch hinabgesandt/offenbart. Ja, du kannst den Qur‘an auf dem Handy ohne Kopftuch und Wud‘hu lesen.

Hasanat kriegt man nur wenn man einen Mushaf, also einen Qur‘ān richtig auf Arabisch, ohne jegliche Übersetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
wkoeeoie
Fragesteller

ich kann kein arabisch lesen geht das wenn ich die transliteration davon lese?

verreisterNutzer  29.08.2023, 13:26

Das stimmt leider nicht so ganz, denn wenn sie eine Quran App auf dem Handy liest, so wird sie auch belohnt in sha Allah

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) jaa kannst du in sha Allah und wirst auch belohnt biidnillah.

Kannst es auf dem Handy auch ohne wudu und Kopftuch lesen.

Ob man noch hasanat bekommt weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)