Mohammed Karikaturen?

7 Antworten

Es kommt eben teilweise auch auf den Inhalt an. Mohammed wurde unter anderem als Bombe dargestellt, was vielen zu weit ging. Denn man assoziiert damit, dass Mohammed ein Terrorist war. Dies ist politisch nicht korrekt.

Zudem gehen Christen generell mit Satire lockerer um als Muslime. Sicher, es gab damals auch Proteste wegen Filme wie Das Leben des Brian, aber sie wenden üblicherweise keine Gewalt an. Mohammed kam mit Kritik nicht gut klar und segnete die Tötungen seiner Kritiker ab. Beispiel:

Narrated Abdullah Ibn Abbas:
A blind man had a slave-mother who used to abuse the Prophet (ﷺ) and disparage him. He forbade her but she did not stop. He rebuked her but she did not give up her habit. One night she began to slander the Prophet (ﷺ) and abuse him. So he took a dagger, placed it on her belly, pressed it, and killed her. A child who came between her legs was smeared with the blood that was there. When the morning came, the Prophet (ﷺ) was informed about it.
He assembled the people and said: I adjure by Allah the man who has done this action and I adjure him by my right to him that he should stand up. Jumping over the necks of the people and trembling the man stood up.
He sat before the Prophet (ﷺ) and said: Messenger of Allah! I am her master; she used to abuse you and disparage you. I forbade her, but she did not stop, and I rebuked her, but she did not abandon her habit. I have two sons like pearls from her, and she was my companion. Last night she began to abuse and disparage you. So I took a dagger, put it on her belly and pressed it till I killed her.
Thereupon the Prophet (ﷺ) said: Oh be witness, no retaliation is payable for her blood.

Quelle: https://sunnah.com/abudawud:4361

mjutu  22.01.2024, 02:54
Denn man assoziiert damit, dass Mohammed ein Terrorist war.

Ich hatte eine andere Assoziation, nämlich dass Terroristen ihren Bomben symbolisch einen Turban aufziehen, um eine dem hasserfüllten und unheiligen Töten eine religiöse Rechtfertigung zu geben.

Ich denke, es hat damit was zu tun, dass man die Jesus (Friede sei mit Ihm) Bilder nicht verhindern kann. In Kirchen sind ja viele Bilder von Ihm, aber ich weiß nicht, inwieweit dies im Christentum erlaubt ist, aber im Islam ist dies eindeutig verboten und daher auch die Reaktion von uns Muslimen, wenn jemand den Propheten Muhammed s.a.w. verbildlicht und sich auch noch über Ihn lustig macht und auch noch beleidigt. Das macht man einfach nicht und das ist auch keine Meinungsfreiheit oder so. Das ist nichts anderes als Hetze und Respektlosigkeit.

Wenn man solche Späße über den Propheten Jesus (Friede sei auf Ihm) machen würde, würden wir uns genauso aufregen.

Ich hatte mal hier auf gf beispielsweise ein "Bild" von Jesus (Friede sei auf Ihm) gesehen, wo er als schwu*er dargestellt wurde und da hatte ich mich aufgeregt, weil es natürlich nicht der Realität entspricht

Drehen wir den Spieß doch mal um;

Wenn Muslime (was wir niemals machen würden, weil Propheten eine hohe Stellung haben und wir Respekt vor Ihnen haben) Jesus (Friede sei auf Ihm) per Karikaturen beleidigen würden, würden sich sicherlich einige Christen angegriffen und verletzt fühlen.

7veren⁷

Stolze777  22.01.2024, 19:41

Genau auf den Punkt gebracht 👍🏻 💯

Die Karikaturen hatten eine negative Bedeutung, in der Mohammed schlecht dargestellt wurde. Zudem darf man keine Bilder (von Propheten oder Gott) machen. Deshalb sind auch Moscheen mit Ornamenten und Mustern Versehen und nicht wie in manchen Kirchen. Christen sind auch generell mit solchen Sachen lockerer um als Muslime. Man respektiert Muhammad (S) und seine Gefährten.

Woher ich das weiß:Recherche

Zum einen gibt es im Islam das Bilderverbot. Es dürfen also sprichwörtlich keine Abbildungen von Mohammad und Allah angefertigt werden.

Zum anderen reagiert man in der arabischen Welt sehr empfindlich auf westliche Selbstverständlichkeiten wie die Meinungs- und Kunstfreiheit. Die gibt es in Ländern mit dem Islam als Staatsreligion oft nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Beides führt dazu, dass man sehr schnell den Bogen überspannt sieht bei solchen Karikaturen.

Von Experte 7veren bestätigt

Ich denke, dass Muslime eif gläubiger als Christen sind. Aber würde man Witze über Prophet Isa as machen, würden wir genauso reagieren, da er uns auch sehr wichtig ist.