Frage von Internetzugriff, 453

Warum darf man die Gräber von den Propheten Mohammeds und Jesus nicht öffnen und nachschauen?

Ich habe in der Moschee gelernt, dass das Körper vom Propheten Mohammed nicht verwesen kann, also das er immer noch so aussieht wie er gestorben ist, wie es mit Jesus ist weiß ich nicht. Aber wenn das stimmt das die Propheten solche (ich weiß nicht wie ich das nennen soll) unverwesbarkeit haben, dann wäre das doch ein göttliches Beweis das man der Welt zeigen kann. Statt zu missionieren, könnte man doch solche "Beweise" zeigen. Und wenn es nicht stimmt würde das auch die Religion abschaffen. Es würden auch keine Streitereien oder Kriege geben.

Es sei den die hochrangigen wissen, dass das nicht stimmt und wollen es nicht zeigen um Geld durch Pilgereien zu bekommen oder die Menschen zu kontrollieren.

Was haltet ihr davon?

Übrigens stören wir die 2 doch nicht, ich meine die sind bei Gott wenn man daran glaubt.

Antwort
von Nadelwald75, 243

Hallo Internetzugriff,

über den Ort des Grabes Jesu kannst du eine Menge nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grabeskirche

Das Grab ist geöffnet worden. Aber was hilft dir das. Es ist leer.

Kommentar von serdom ,

😂😂
Klar ist es leer , weil der vergrabene Judas ist und nicht Jesus. Judas war kein Prophet

Kommentar von skreutzer ,

Aus reiner Neugier: warum sollte das Grab des Judas leer sein, das von Jesus aber nicht? Ist im Islam der Judas wiederauferstanden, Jesus aber nicht? Noch dazu: anerkennst du als Muslim die historischen Berichte zum Grab als authentisch?

Antwort
von Andrastor, 230

Weil solche Wunder nur dann als Glaubensgrundlage funktionieren, solange sie für Wunder gehalten werden. Da aber die Realität weitaus ernüchtender ist, nämlich dass sich in den Gräbern nichts wundervolles befindet, werden sie der Öffentlichkeit verwehrt.

Wenn es tatsächlich Beweise für die jeweiligen Religionen wären, hätte man diese schon lange an die Öffentlichkeit getragen, Religionskriege wären unnötig gewesen, die Beweise hätten für sich gesprochen.

Man verschließt solche Dinge nur, wenn sie das Gegenteil von dem was man behauptet, beweisen.

Viele ägyptische Grabstätten wurden Jahrzehnte lang von jüdischen Archäologen versperrt, weil sie Beweise gegen den jüdischen Glauben enthielten. Historische Dokumentationen, welche die Aussagen des alten Testaments und der Tora (?) widerlegten.

Kommentar von Haeppna ,

Der letzte Absatz ist interessant. Hast du mir da einen Link oder ein Stichwort?

Kommentar von Andrastor ,

leider nein, ich hab das damals in einer Zeitschrift gelesen, vielleicht findest du was dazu wenn du es googlest?

Kommentar von Mipro ,

Von Jesus steht zumindest im Christentum nichts darüber, dass sein Körper auch nach Jahrtausenden vollständig vorhanden ist. Wenn das so wäre, wäre der Gedanke, dass Jesus in den Himmel aufgefahren ist auch sinnlos.

Nach der Bibel und dem christlichen Denken, ist Jesus drei Tage im Grab gewesen, auferstanden und anschließend in den Himmel aufgefahren (deshalb gibt es Christi Himmelfahrt).

Demnach kann das Grab nur leer sein.

Kommentar von Andrastor ,

Und ein leeres Grab war schon immer ein aussagekräftiger Beweis.

Es gibt andere Dinge die so ein Grab einem Archäologen erzählen kann, Dinge welche die Christenheit lieber für sich behalten würde.

Antwort
von hertajess, 147

Nun, was die Unverwesbarkeit angeht so gab es doch erst vor wenigen Wochen einen Bericht über einen Mönch der als Ewig-Meditierender bezeichnet wurde. Die Mönche gingen sehr lange davon aus dass er nicht gestört werden dürfe in seiner Meditation. Als dann aber eine wissenschaftliche Untersuchung zugelassen wurde wurde festgestellt dass er schon lange tot war. 

Unverwesbarkeit kannst Du auslegen wie Du willst. Du findest sie ansonsten auch an anderen Orten hier und da auf der Welt. Sie ist unter bestimmten Voraussetzungen natürlich und erklärbar. 

Von mir aus mag sich auch eine Menschengruppe einbilden diese Unverwesbarkeit sei ein Beweis dafür dass es sich um einen Propheten handelt. Das liegt ja in jedes Menschen Ermessen. 

Wenn Du mal in der Bibel nachschaust Wem gepredigt werden soll wirst Du womöglich erkennen können aus welchem Grund solche Geschichten erfunden werden von uns Menschen. 

Die von Dir thematisierte Geschichte kenne ich von allen eurasischen Religionen. Also nicht nur von monotheistischen. 

Antwort
von 1988Ritter, 104

Zu Jesus Christus kann ich Dir sagen, es gibt kein Grab. Man kann also in der Richtung nicht forschen.

Das Mohammed nicht verwesen kann ist richtig. Dazu gibt es unterschiedliche Berichte.

Eine Graböffnung wäre in dem Zusammenhang unsinnig, da man die Berichte ja lediglich bestätigt.

Ein Wunder, oder gar göttliches Zeichen ist, es aber nicht.

Im Mittelalter bis späten Mittelalter wurden hohe Persönlichkeiten besonders zur Grablegung gereinigt. Diese Reinigung erfolgte durch Natron oder Salz. Beides trocknet den Körper aus.

Zusätzlich wollte man den Körpern noch Duftstoffe beilegen, was durch Myrre und Aloe erfolgte. Wie man Heute erforscht hat, verhindern beide die Bildung von Fäulnisbakterien.

Wir haben es also mit einem natürlichen Prozess, und nicht mit einem Wunder zu tun.

Dazu darf ich auf die europäische Kirchengeschichte verweisen, auch hier gibt es eine Vielzahl von Würdenträgern, die nicht verwesen.

Antwort
von Hamburger02, 75

Dann käme die Wahrheit ans Licht und nichts scheuen religiöse Führer so sehr, wie die Wahrheit.

Antwort
von Netie, 54

In der Bibel gibt es eine Begebenheit, wo steht, wie es um den Glauben der Menschen bestellt ist. Und zwar vom reichen Mann und dem armen Lazarus:

Der Reiche lebte alle Tage in Freuden, hatte was er wollte und kümmerte sich nicht um den armen Lazarus, der vor seinem Tor lag und um Brot bettelte.

Lazarus starb und war im Schoß Abrahams (im Himmel, weil er glaubte)

Der Reiche starb und war im Hades, weil er nicht glaubte. Dort war er in Qualen und sah Lazarus, wie er im Schoße Abrahams war.

Doch es war eine Kluft zwischen ihnen, so dass sie einander nicht erreichen konnten.

Da der Reiche Sorge um seine Verwandten hatte, dass auch sie diese Qualen durchmachen müssen, bat er: "geht doch hin und warnt meine Verwandtschaft!"

Da sprach Abraham: "Sie haben doch Mose und die Propheten, mögen sie doch darauf hören.

Daraufhin sagte der Reiche: "Nein, wenn ein Toter zu ihnen hingehen würde, würden sie Buße tun."

Da musste Abraham zu ihm sagen: "Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten aufersteht."

So wie damals, so ist es auch nocht heute. Die Menschheit hat sich nicht geändert.

Jeder ist da, wo er im Leben sein wollte. Im Leben wird entschieden, wo man in der Ewigkeit sein wird.

lg

Antwort
von DerBuddha, 49

es ist ganz einfach..............wäre irgendeine religion im besitz von ECHTEN beweisen, würde sie die echte und wahre weltreligion werden und sämtliche menschen zu ihrem glauben bringen können...........einfach so, über nacht.......da das jedoch nicht geschieht, liegt daran, dass es keine beweise gibt........
alles andere sind nur märchen für leichtgläubige menschen...............:)

Antwort
von JTKirk2000, 115

Laut der Bibel haben seine Anhänger Jesus schon drei Tage nach seinem Kreuzestod nicht mehr in seinem Grab vorgefunden und 40 Tage später soll er in den Himmel aufgefahren sein. Selbst wenn all das nicht stimmen sollte, was würdest Du nach knapp 2000 Jahren noch in seinem Grab zu finden hoffen? 

Bei Mohammed, der ein paar Jahrhunderte später lebte, dürfte es sich ähnlich verhalten.

Antwort
von Anthropos, 71

Hallo.
Von christlicher Sicht aus kann ich dir sagen, dass wir an die Auferstehung Christi glauben, d.h. Dass das Grab leer ist. Wie das genau funktioniert hat, will ich jetzt hier nicht erläutern, das hat Ratzinger in seinem Buch "Jesus von Nazareth" versucht zu verstehen. Allerdings gibt es trotzdem Heilige, deren Unverwesbarkeit festgestellt wurde. Man schaue sich nur einen Pfarrer von Ars oder eine Klara von Assisi an. Und diese Unverwesbarkeit ist wissenschaftlich bewiesen. Zumal wusste man zur Zeit als viele Heilige starben nicht, wie man mumifiziert.

Aber diese Wunder sind alle nur Nebensache. So heißt es auch beim ungläubigen Thomas, dass es Glaube ist und nicht Wissen. Man kann vieles nachweisen. Ein Wunder ist etwas, was sich die Wissenschaft nicht erklären kann. Das es so etwas gibt ist zweifelsfrei. Mit Beweisen könnte man den Glauben objektiv machen, aber das will auch Jesus nicht.

Antwort
von Geniol, 118

was hälst du von der Öffnung der Pyramiden anfangs des letzten Jahrhunderts?

Antwort
von Matzko, 66

Das Grab von Jesus ist leer, da wirst du ihn nicht mehr finden, denn Jesus ist auferstanden. Schon am dritten Tag nach seinem Tod sind Leute, unter anderem Maria-Magdalena zu dem Grab von Jesus gegangen und fanden es leer vor. Danach erfuhren sie dann erst, dass er auferstanden ist.

Wie es mit Mohamed ist, weiß ich nicht. Da müsstest du einen gläubigen Muslimen nach fragen. Vielleicht kennt der die Antwort.

Antwort
von tinimini, 90

Mohamet ist doch mit seinem Pferd in den Himmel geritten, also kann er doch nicht hier unten sein, Jesus ist auch in den Himmel gefahren, also ist er auch nicht hier unten zusehen.

Antwort
von nowka20, 46

das ist eine glaubensgrundloage

Antwort
von Haeppna, 144

Wenn so ein Firlefanz für dich schon als Beweis genügt, dann kannst du jetzt zum Buddhismus konvertieren: http://www.spektrum.de/news/toter-moench-verwest-nicht/893817

Kommentar von Internetzugriff ,

wie soll das ein Beweis sein wenn ich es nie gesehen habe? man behauptet das ich weiß aber nicht

Kommentar von Haeppna ,

Egal wie, es ist so oder so kein "Beweis" für irgendwas. Dass Leichen nicht verwesen, kommt manchmal vor. Dafür gibt es aber immer eine naturwissenschaftliche Begründung. Wie es mit Mohammed ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es eine Lüge (oder eine Überlieferung, die einfach von Generation zu Generation weitergegeben wird, weil Menschen gerne solche Geschichten hören).

Antwort
von Geniol, 154

Jesus ist doch auferstanden, da gibts kein Grab

Antwort
von brettpit, 77

Wenn dies jemand wüsste, wo Jesu Grab war??  egal dies wäre sowieso leer.

deshalb wurde die römischen Wache (2 - 4 Soldaten) die davor standen damals ausgepeitscht und kamen auf ne Galeere oder Steinbruch. Weil das Grab morgens leer war.. 

Du bist sicher Moslem? bei der Frage....

Antwort
von Klaus02, 66

Vpn Jesus gibt es kein Grab LGKlaus

Antwort
von Falbe, 37

Mohamed ist tot ,  aber Jesus lebt ! Sein Grab war leer und über 500 Menschen sahen Jesus nach seiner Auferstehung . Dann fuhr er in den Himmel .   

Kommentar von earnest ,

... und weil er nicht gestorben ist ...

Antwort
von comhb3mpqy, 80

In der Bibel steht, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, das Grab war leer, der Stein lag auch nicht mehr vor dem Grab.
Ich glaube auch an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesus, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evt nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren haben Ihn nicht vorgezeigt. Dies ist ein Grund, um an die Auferstehung von Jesus zu glauben. Weitere Argumente, warum ich an Gott glaube und Christ bin findet man auf meinem Profil.

Antwort
von saidJ, 58

1. wir haben niemanden was zu beweisen wer verstand und einsicht besitzt kommt selber drauf 2. gebührt ihnen eine gewisse ehre und somit macht man es einfach nicht
3. würdest du mir glauben das ich schon sätze wie " selbst wenn gott vor mir wär würd ich ihn nicht wollen " gehört habe  die ungläubigen werden nicht gläubig allah sagt selbst wenn sie am sterben sind bitten sie drum zurückgeschickt zu werden um es wieder gut zu machen doch selbst dann würden sie es nicht wieder gut machen . wie gesagt wer verstand und einsicht besitzt und ein guter mensch ist wird rechtgeleitet und wer nicht der nicht

Kommentar von Jessy74 ,

Wer Verstand und Einsicht besitzt und ein guter Mensch ist, der leitet und lässt sich nicht leiten.

LG

Antwort
von martinzuhause, 179

weil jeder sehen würde das es nicht so ist

Kommentar von JTKirk2000 ,

Nach annähernd 2000 Jahren, gibt es von Jesus keine Leiche mehr, egal ob er in den Himmel aufgefahren ist oder nicht. Allein mit entsprechend umfangreicher Mumifizierung wäre eine Überdauerung einer solchen Zeitspanne möglich, und das war den Juden zur damaligen Zeit ebenso fremd, wie den Römern. Die Ägypter hatten damit wohl bereits zu der Zeit einige Jahre davor aufgehört. Kurz: Zu der Zeit gab es niemanden, der eine Leiche entsprechend hätte mumifizieren können, damit sie bis in die heutige Zeit erhalten bleibt.

Antwort
von augsburgchris, 143

Und wenn es nicht stimmt würde das auch die Religion abschaffen.

Genau das ist das Problem weil dann einige Leute was von ihrer selbst erfundenen "Macht" hergeben müssten.

Antwort
von 3plus2, 24

Wieso soll Mohammed ein Grab haben und unverweslich sein , er soll doch in den Himmel geritten sein, was ist nun wahr ????

Kommentar von Internetzugriff ,

Sein Körper ist tot die Seele lebt.

Antwort
von DesbaTop, 134

Es sei den die hochrangigen wissen, dass das nicht stimmt und wollen es
nicht zeigen um Geld durch Pilgereien zu bekommen oder die Menschen zu
kontrollieren.

Da hast du deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community