[persönliche Meinung] Sollten religiöse Symbole in öffentlichen Bereichen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, weil...[Kommentar] 61%
Nein, weil..[Kommentar] 39%
Anderes [Kommentar] 0%

8 Antworten

Ja, weil...[Kommentar]

Es sind Bekenntnisse zu einer Ideologie, die nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar sind. Deshalb sollten sie verboten werden. Allerdings steht in genau diesem GG auch die Religionsfreiheit und deshalb wird das nicht passieren. Leider.

Ja, weil...[Kommentar]

Religion gehört nicht in die Öffentlichkeit. Und wenn die Religionsausübung durch das Grundgesetz geschützt wird, dann muss dieser Artikel geändert werden.

Religionen sind nichts Harmloses. Sie sind Ursachen für Krieg, Terror, Mord, Folter, Raub, Gewalt, Diebstahl, Unfreiheit, Unterdrückung, Willkür, Geldverschwendung und Frauenverachtung. Wüsste überhaupt nichts, wofür sie gut sind.

Aus diesem Grunde, möchte ich nicht an jeder Ecke, durch religiöse Symbole an Religionen erinnert werden. Bei Kleinigkeiten, wie Schmuck, Tatoos oder Käppis, bin ich großzügig. Die nehme ich nicht zur Kenntnis. Bei großen Sachen, wie islamisches Kopftuch, Burka, Tschador oder Ähnliches, oder bei großen Kreuzen etc. ist es für mich eindeutig. Es sollte bei Strafe verboten werden. Von mir aus kann man Ausnahmen machen, wie an besonderen Tagen, oder zu besonderen Anlässen, aber, dann sollte es nur auf Antrag erlaubt werden.

Nein, weil..[Kommentar]

Der Staat hat völlig neutral zu sein.

Er kann daher nicht in die Religionsausübung verschiedener Glaubensbekenntnisse mit Verboten eingreifen, da sie niemanden schädigen.

Wenn jemand sich davon belästigt fühlt, ist das sein subjektives Empfinden = sein Problem.

Ich habe weder gegen Kreuz noch gegen Kopftuch etwas.

Ohne diese Symbole ensteht ein kultureller Einheitsbrei, mit den Symbolen ergibt sich die Chance zur Toleranz.

Nein, weil..[Kommentar]

...man muss doch etwas zum kritisieren/beanstanden haben.

Wenn die religiösen Symbole wegfallen - kein Kopftuch, kein Kreuz... - was bleibt dann noch.

Ich wäre für ein Verbot von zu viel Tattoos und jeglichen Totenkopfzeichnungen. Aber wie kann man das durchsetzen?

Nein, im Ernst, was man heute zum Teil sieht und toleriert überrascht mich schon. Da sind die wenigen Kreuze und die paar Kopftücher direkt "heilig".

Von Experte Fuchssprung bestätigt
Ja, weil...[Kommentar]

...der öffentliche Bereich zur Wahrung der weltanschaulichen Neutralität angehalten ist. "Religion", der Aberglaube an unsichtbare, imaginäre Gespenster-Freunde, hat dort genau so wenig zu suchen wie irgendwelche politische Propaganda.

Ginge es nach mir, hätten wir in Deutschland längst den Laizismus.