Wie seht ihr die Einführung des Muezzinrufs in Köln/NRW/Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 269 Abstimmungen

Stimme zu (sollte erlaubt werden) 61%
Stimme dagegen (sollte nicht erlaubt werden) 35%
Neutral (enthalte mich/betrifft mich nicht/wäre mir egal) 4%
GustavoFring1  03.05.2022, 18:09

Gilt das nur am Sonntag?

KDin187
Fragesteller

Nein nur Freitags.

Tommyleinchen59  23.05.2022, 10:52

Kann es sein, dass dies die 158.344 te identische Frage ist?

KDin187
Fragesteller

Keine Ahnung. Ich habe sie nur einmal gestellt und sie wurde dreimal von anderen neu eingestellt. Vielleicht entsteht deshalb der Eindruck.

38 Antworten

Stimme zu (sollte erlaubt werden)

ABER:

Ich persönlich finde unser Glockengeläut auch schon recht nervig. Vor allem, da eine Kirche alle 15 Minuten die Uhrzeit läutet. Von daher würde ich sagen, man muss eine Regelung finden, wie laut und wie lang der Gebetsruf sein darf und man sollte evtl Wohngebiete/Innenstädte ausklammern.

Stimme dagegen (sollte nicht erlaubt werden)

Ich wohne direkt neben einer Kirche und werde mehrmals am Tag mit lautem Glockengeläut "beglückt". Da will ich mir gar nicht vorstellen, wie störend ich es fände, würde da jemand durch eine Lautsprechanlage brüllen. Ein Aufruf zum Gebet ist einfach etwas ganz anderes als ein Glockenspiel oder eine Melodie, die man nicht direkt mit etwas Religiösem in Verbindung setzt, wenn man es hört.

Stimme dagegen (sollte nicht erlaubt werden)

Religion gehört in den privaten Bereich, genau wie jedes andere Hobby. Mein Hobby ist die Fotografie. Trotzdem stelle ich mich nicht auf einen Turm und mache 5 Mal am Tag Werbung dafür mit einem Megafon.

Zalla55  23.05.2022, 11:24

Du weißt aber schon, dass es nur um einmal an Freitagen geht, oder nicht?

Fuchssprung  23.05.2022, 12:13
@Zalla55

Macht die Anzahl der Störungen einen Unterschied? Wohl eher nicht, denn es geht um das Prinzip. Kein Fotograf, kein Briefmarkensammler und kein Hobbykoch stört die Leute. Nur die Muslime verlangen nach einer Extrawurst für ihr Hobby.

Zalla55  23.05.2022, 13:10
@Fuchssprung

Ja sicher macht die Anzahl den Unterschied. Und sicher macht es auch einen Unterschied, ob du ein Hobby betreibst, das eher keinen stören kann (mal abgesehen von Hobbys, die sehr wohl stören können) oder ob es um die Ausübung einer Religion geht.

Fuchssprung  23.05.2022, 15:45
@Zalla55

Glaubst du wirklich, dass deine Ansichten nicht komisch sind?

Stimme dagegen (sollte nicht erlaubt werden)

Der Muezzinruf ist ein erheblicher Eingriff in unsere Lebensqualität, wird er einmal erlaubt dann wird er auch bald 5 mal am Tag gerufen. Das erstemal im Sommer um 04 h in der Morgendämmerung.

Er verändert die Stimmung und Atmosphäre. Es passt in den Orient, aber nicht zu uns.

Muslime erlauben Christen nicht in islamsichen Ländern Kirchen zu bauen. Also müssen wir uns auch nicht genötigt fühlen hier den Muezzinruf zu erlauben.

Muslime brauchen ihn nicht wirklich, es gibt heute Apps, die zum Gebet aufrufen.

Es hat also nichts mit Religionsfreiheit zu tun.

MCoekostrom2  23.05.2022, 10:19

Kirchenglocken nerven auch, und genau das ist die Freiheit zur Auslebung der Religion, kurz Religionsfreiheit

MCoekostrom2  23.05.2022, 13:55
@Guardianangel

Freie Religionsausübung wird von der Religionsfreiheit garantiert. Genauso wie Christen uns mit ihren Glocken nerven dürfen, sollten das Muslime auch tun

Guardianangel  23.05.2022, 14:02
@MCoekostrom2

Niemand hat Muslime gezwungen zu uns zu kommen. Es ist eine Unverschämtheit hier unsere Verhälnisse verändern zu wollen. Past euch mehr an und respektiert unsere Traditionen.

Das ist sehr, sehr grosszügig, wenn man überlegt, wie wir Christen in euren Ländern behandelt werden.

MCoekostrom2  23.05.2022, 14:05
@Guardianangel

Schade für dich, dass das Christentum nicht so mächtig ist, wie du es dir wünschst, sonst könntest du die alle als Hexen verbrennen lassen

Guardianangel  23.05.2022, 14:12
@MCoekostrom2

Mehr als Beleidigungen habt ihr Muslime nie drauf. Sich mal Gedanken zu machen, wie Eure Handlungsweisen auf Euer Gastland wirkt, kommt natürlich nicht in Frage, weil es ja alles so abläuft wie euch die Salafisten es vorschreiben. Ihr sied eine richtige Heimsuchung für unser Land.

MCoekostrom2  23.05.2022, 14:13
@Guardianangel

Ich bin konfirmiertes Mitglied der evangelischen Kirche, erschreck dich nicht, es gibt tolerant und fortschrittliche Christen, sogar ziemlich viele. Vielleicht triffst du ja mal einen

Guardianangel  23.05.2022, 14:19
@MCoekostrom2

Nein, Du bist ein Troll. Oder Du sagst die Unwahrheit.

Schade für dich, dass das Christentum nicht so mächtig ist, wie du es dir wünschst, sonst könntest du die alle als Hexen verbrennen lassen
Freie Religionsausübung wird von der Religionsfreiheit garantiert. Genauso wie Christen uns mit ihren Glocken nerven dürfen, sollten das Muslime auch tun

So verhalten sich anständige Menschen nicht.

Naivität hat nichts mit Toleranz zu tun.

Stimme dagegen (sollte nicht erlaubt werden)

Es reicht mir, diese völlig intolerante Religion im Land zu haben, da muss ich nicht auch noch die "Werbung" dazu hören.

Tupfe  04.05.2022, 16:07

👍