Sollte der Muezzinruf in jeder Großstadt in Deutschland erlaubt werden?

18 Antworten

Ich persönlich würde das nicht wollen, ich mag es nicht, gezwungen zu sein, so etwas hören zu müssen. Das dürfen die Leute in ihren eignen Räumen ja handhaben, wie sie mögen. Das ist Beschallung ganzer Siedlungen für die Befriedigung weniger.

Wenn ich im Urlaub in solchen Ländern war, dann mochte ich das ganz gerne anhören, es gehörte einfach zur Kultur und zum Erleben der dortigen Bräuche. Aber man muss nicht alles aus allen Ländern hierherholen, nur um Toleranz diesen Kulturen und Religionen zukommen zu lassen.

Dieses intensive Verbreiten und großflächige Anbieten und Anlegen von kulturellen/religiösen Bräuchen kommt mir vor wie alle Zutaten in einen Mixer geben und den Brei dann essen. Ich will mein Fleisch, meine Bohnen und meinen Kartoffelbrei auf meinem Teller getrennt liegen haben, ich wertschätze jede Zutat dadurch doch nicht weniger.

Definitiv nicht, ich halte das nicht nur für ein Lärmproblem, sondern auch für eine imanente Gefahr für den sozialen Frieden!

Die Frage ist doch, wie lange es Lautstärkemäßig und Zeitmäßig begrenzt bleibt? Wir haben ja schon "Testversuche" mit Scharia-Patrouillen, nun überall der Islam im Alltagsbild? Ich finde die Idee furchtbar und definitiv ein falsches Signal, das Muslime und vor allem Islamisten dazu ermutigen könnte, dass die "Islamisierung" nun ein großes Stück weiter vorangekommen ist. Was als nächstes? Verbot von Alkohol und Schwein in weitem Umkreis? Bärtige Männer mit Koran, die Passanten "ansprechen" wenn sie nicht verschleiert sind, oder etwas "unislamisches" tun? Ich finde diesen Übergriff des demokratiefernen Islams gruselig ohne Ende. Vor allem, weil ich überzeugt bin, dass mit dieser "Geste" niemals Schluss wäre und man nur immer mehr fordert, während Christen und andere Religionen in islamischen Ländern mit mehr und mehr Vertreibung, Zerstörung und Repressalien zu kämpfen haben.

KuroschGilani  02.05.2023, 00:29

wir haben in Deutschland Religionsfreiheit und außerdem macht das garkeinen großen Lärm. Beachte bitte das 10% der deutschen Muslime sind

Winterlimonade  02.05.2023, 09:03
@KuroschGilani

Wenn ich für jedes Mal, wenn ich Muslimen "Religionsfreiheit" erkläre, einen Schritt näher am Paradies wäre, wäre ich schon drei mal drumherumgelaufen.

Religionsfreiheit heißt: Du wirst nicht dafür verfolgt, Muslim zu sein, oder Christ oder Buddhist. (Im Gegensatz zu Christen in vielen muslimischen Ländern ...) Es heißt aber nicht, dass man nicht offen - und hier ebenfalls ohne Gefahr, dafür angegriffen oder gar getötet zu werden (Im Gegensatz zu z.B Charlie Hebdo-Mitarbeitern) sagen kann, wenn einem etwas an einer Religion stört. Religionsfreiheit erlaubt mir auch zu sagen, dass ich den Muezzinruf ablehne und nicht haben möchte und darin etwas negatives sehe.

Aktuell liegt die Zahl der Muslime bei etwa 5-6 Prozent.

Muezzin [Gebetsruf der Muslim:innen]

Der Muezzin ist nicht der Gebetsruf der Muslime. Der Muezzin (Muezz:in? Muezzin:in?) ist der/die, der/die ihn ruft. Der Gebetsruf (das Gebetsgerufene? Das Gebetsgerufenwerdende?) selbst heißt Adhan. Das weiß ja sogar ich als Nichtmuslim.

Wie auch immer, ich mag das unmelodische Geplärre nicht.

Hat nach meiner Auffassung nichts in Deutschland verloren. Kirchenglocken haben auch eine zeitliche Bedeutung, nicht zwangsläufig eine religiöse - da sehe ich einen deutlichen Unterschied. Ich sehe auch nicht, wieso wir unbedingt Moscheen bauen müssen oder Kirchen restaurieren müssen - das können Mitglieder dieses Glaubens gerne tun, wenn es ihnen das wert ist, aber grundlegend hat der Steuerzahler davon nichts.

Nazgul89  15.10.2022, 01:40

Vor allem haben sie eine historische und kulturelle Bedeutung, auch künstlerisch sind sie sehr wichtig. Inkl. Gebimbel. Darauf möchte ich nicht verzichten. ich höre gerne die Uhrzeit, sowas gehört zum Stadtleben. Und nicht der metallene religiöse singsang zur Huldigung eines dämlichen Gottwesens, dass das ganz sicher nicht nötig hat und will.

earnest  01.05.2023, 14:56

Rechtlich ist da kein Unterschied zwischen Kirchenglocken und Muezzinruf.

Das gibt es schon in etwa 30 Städten, also nix mit Erster. Mir egal. Ich kann das alles nicht leiden, egal ob es bimmelt oder sonstwas. Belästigung