Umfrage: Was haltet ihr vom Muezzin-Ruf in Köln?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

Ich bin dagegen, weil... 71%
Ich bin dafür, weil... 22%
Neutrale Meinung 7%

40 Antworten

Ich bin dagegen, weil...

Ich bin dagegen.

Grundsätzlich erachte ich auch die Kirchturmglocken für überflüssig, wobei ich mir diese an hohen Feiertagen durchaus gefallen lassen würde, nicht aber zum Anzeigen der Uhrzeit, nicht aber für die Sonntagsmesse o.ä.

Als nächstes brüllen dann diese, dann jene ihre Messe-Zeiten durch den Ort, die Pastafari fahren mit dem Nudelwagen durch den Ort und klatschen Dir eine Portion Teigwaren an die Tür ... Was noch?

Hätten wir noch - wie wohl bis vor etlichen Jahrzehnten - eine nahezu homogene Gesellschaft eines einzigen Glaubens, dann hätten wir womöglich nahezu alle ein Interesse an diesen akustischen Meldungen. Dem ist aber nicht mehr so. Schon gar nicht angemessen ist es dann aber, wenn wir für jede noch so kleine Minderheit derartige Ruhestörungen erlauben. Dass wir also für 2-3% der Bevölkerung einen solchen Zauber zulassen, ist imho einfach unangemessen.

Erschwerend kommt noch dazu, dass sich der Muezzin-Ruf inhaltlich über alle anderen Religionen erhebt. Eine Kirchturmglocke ist da doch deutlich neutraler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pinkberry20  13.10.2022, 00:50

bin ganz deiner meinung

Ich bin dagegen, weil...

Im Hör-Umkreis möchte ich nicht wohnen / arbeiten, weil das wirklich nervig ist (allein die Kirchenglocken, die ich zu meiner Freude nebenan habe, sind schon lästig. Aber Muezzin Rufe klingen gleich extra grausam - sorry an Alle, die das bewegend oder schön finden, mir gibt das halt nichts)

pinkberry20  13.10.2022, 00:52

naja, ich bin leider zu diesen zeiten Freitags leider in der nähe von der moschee, weil ich da training habe,ist auch einer der gründe warum ich persönlich dagegen bin

Ich bin dagegen, weil...

Ich finde vor allem die Aussage "für zwei Jahre" unehrlich - als ob man den Gebetsruf danach wieder abschaffen könnte!

Ich bin dagegen, weil...

Der islamische Gebetsruf ist ein Bekenntnis:

„Allah ist am größten! Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah. Ich bezeuge, dass Mohammed Allahs Gesandter ist.“

Der Aufruf, „Eilt zum Gebet“ kommt erst am Schluss.

Oft wird ein Vergleich mit Kirchenglocken gezogen. Das ist naiv und blauäugig. Man kann hier nicht vergleichen. Nach islamischen Verständnis hat der Ruf des Muezzins durchaus eine aggressive Komponente.

Ungläubigen, also allen nicht Muslimen, (Juden, Christen, Atheisten etc.) wird öffentlich kundgetan, „wo die Reise hingeht“. Es ist die Aufforderung zur Bekehrung. Die Chance den „wahren Glauben“ freiwillig anzunehmen, bevor die Unterwerfung vollzogen werden muss. Der Gebetsruf ist Zeichen des Bemühens „Allah Raum zu geben“. In allen gesellschaftlichen, politischen und privaten Belangen. Wo der Muezzinruf erschallt herrscht, nach islamischer Lehre, Allah.

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/meinung-kommentar/der-muslimische-gebetsruf-und-die-religionsfreiheit

Neutrale Meinung

Sehr Amüsant, bin froh dort nicht leben zu müssen.

pinkberry20  13.10.2022, 00:54

ich freue mich wirklich für dich, dass du da in der nähe nicht sein musst (ich leider schon)🫡