Muezzin in Köln?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

finde ich schlecht sollte man abschaffen 59%
finde ich gut sollte es in mehr Städten geben 41%
was anderes 0%

1 Antwort

finde ich schlecht sollte man abschaffen

Extrem schlecht. Denn die Muezzin-Rufe hat man ca. im Jahr 650 in Arabien eingeführt, wo niemand eine Uhr hatte.

Heute, wo jeder ein Smartphone hat, ist das völlig unnötig geworden.

Außerdem ist es eine superaufdringliche Reklame, die wohl 3/4 der Bürger stört.

Was hätten wir für ein Gelärme, wenn JEDE Religion so aufdringlich beschallt?

Sogar die Glocke der Christen ist weit harmloser.

Knovieh  18.02.2024, 17:50

Ich finde die Kirchenglocken extrem penetrant. Unschön, wenn man am Wochenende wegen des Gebimmels quasi aus dem Bett fällt.

Lowsugar  18.02.2024, 17:56
@Knovieh

Selbstverständlich gehören auch die Glocken abgeschafft. Aber das dreiste Geschrei des Muezzin: "Ich bezeuge, dass es keinen anderen Gott außer Allah gibt" über ganze Stadtviertel hinweg ist für Gebildete das größere Ärgernis.

Knovieh  18.02.2024, 18:17
@carstenfischer

Die Frage lautet "Was denkt ihr?" An der Antwort von Lowsugar gibt es nichts auszusetzen. Sie oder er hat geschrieben, was sie oder er darüber denkt

carstenfischer  18.02.2024, 18:21
@Knovieh

DFie Antwort ist keine Antwort, da sie sich nicht auf die Frage bezieht.

jeden Freitag ruft der Muezinn in Köln zum Gebet für5 Minuten ich finde das anundfürsich gut und was denkt Ihr

Sie oder er hat geschrieben, was sie oder er DARÜBER denkt.

Ein klein wenig denken können muss man schon.

carstenfischer  18.02.2024, 18:25
@Knovieh

Das habe ich mir fast gedacht. Ein klein wenig denken können muss man schon.

Die Frage lautet nach dem Muezzinruf und was wir DARÜBER denken. Worüber? Natürlich über den Muezzinruf. Was zum Teufel hat das mit Kirchenglocken zu tun?

carstenfischer  19.02.2024, 12:51
@Knovieh

Anscheinen möchtest du um jeden Preis Recht behalten. Mich beruhigt, dass du es als einziger nicht verstehst.

Danke und Schluß

JasminBruehl  18.02.2024, 18:00

Reklame für was bitteschön? Um zum Gebet zu eilen? Betrifft ja eh nur die, die es noch kompetent tun. Die restlichen werden es schon ignorieren (können).

Lowsugar  18.02.2024, 18:13
@JasminBruehl

Zum Kopfschütteln, so ein Gerede. Erstens findet der aufdringliche Ruf mehrmals täglich statt. Zweitens ist er UNNÖTIG. Drittens stört er massiv alle, die ihre Ruhe wollen und brauchen. Z.B. alte Leute, Kleinkinder beim Schlafen, Geistesarbeiter usw. Und so eine Unsitte senkt auch den Wohnwert der Häuser und beschleunigt die Ghetto-Bildung.

Weiterhin gilt das Gleichbehandlungsprinzip: In Köln häufen sich mittlerweile ca. 40 Religionen an. Wenn jede die Leute beschallt, dann könnte man dort gar nicht mehr leben und es wäre ein peinliches Irrenhaus.

JasminBruehl  18.02.2024, 18:20
@Lowsugar

Ach, bitte! Dieses ständige Gejammer über aufdringliche Rufe ist doch lächerlich. Erstens gibt es so viele andere störende Geräusche in der Stadt, aber darüber regt sich keiner auf. Zweitens ist es wohl etwas übertrieben zu behaupten, dass diese Rufe "massiv" alle stören. Vielleicht sollten diejenigen, die so leicht aus der Ruhe gebracht werden, einfach mal Ohrstöpsel benutzen (sollte für 3-4 Minuten passen denke ich) 😉 Ich finanziere sie dir auch gerne, wenn du gerade einen Engpass haben solltest.

Und dieses Gerede vom "Ghetto-Bildung" ist doch lächerlich. Als ob der Ruf einer Religion den Wohnwert einer Stadt beeinflussen könnte. Wenn dir der Mix aus verschiedenen Kulturen nicht passt, zieh halt in eine Kleinstadt, wo deine Religion die einzige ist. Die Welt verändert sich, mein Freund, und du wirst damit klarkommen müssen, so wie andere eben auch. 🤷‍♀️

Und was das Gleichbehandlungsprinzip angeht, na und? 40 Religionen in Köln? Wenn jede ihre Anhänger rufen lässt, wird es zum Irrenhaus? Vielleicht bist du einfach zu empfindlich. Die Menschen haben schon immer Wege gefunden, miteinander auszukommen. Es ist an der Zeit, dass du dich anpasst und aufhörst, überall Probleme zu sehen.

Lowsugar  18.02.2024, 18:27
@JasminBruehl

Mit einem so wüsten Geschimpfe will man sich wirklich nicht weiter beschäftigen. Da du wohl keine Muslima bist, bist du sicher links-extremistisch.

Ein Muezzin-Ruf kann nicht mit einem Autostart gleichgesetzt werden. denn der Muezzin-Ruf erfolgt von hohen Standorten aus und das mit Lautsprechern!! Es ist also im Gegensatz zu einem Autostart weithin hörbar.

Von Überempfindlichkeit kann da gar keine Rede sein. Vielmehr hat gerade in einer großen Stadt Lärmdisziplin zu herrschen, damit sie überhaupt bewohnbar bleibt.

D.h. völlig vermeidbarer Lärm wie das peinliche Religionsgelärme hat zu unterbleiben.

JasminBruehl  18.02.2024, 18:31
@Lowsugar
Mit einem so wüsten Geschimpfe will man sich wirklich nicht weiter beschäftigen.

Schön, dass für dich alles Geschimpfe ist, wenn es dir nicht in den Kram passt.

Da du wohl keine Muslima bist, bist du sicher links-extremistisch.

Weit gefehlt. Aber das ist das typische Ergebnis, wenn man sich von einem verallgemeinernden und Stereotypen bildenden Menschen bewerten lässt.

Ein Muezzin-Ruf kann nicht mit einem Autostart gleichgesetzt werden. denn der Muezzin-Ruf erfolgt von hohen Standorten aus und das mit Lautsprechechern!!

So wie anderer Lärm auch.

Von Überempfindlichkeit kann da gar keine Rede sein.

Bei dir vielleicht nicht - bei mir schon.

Vielmehr hat gerade in einer großen Stadt Lärmdisziplin zu herrschen, damit sie überhaupt bewohnbar bleibt.

Das ist deine Meinung. Steht dir auch zu so.

D.h. völlig vermeidbarer Lärm wie das Religionsgelärme hat zu unterbleiben.

Dann sollte man dies aber auch bei allen gleichermassen durchziehen, wenn's dann so ist.