warum dürfen Kirchenglocken läuten aber der Muezzin nicht rufen (ungerecht)?

11 Antworten

Weil das Christentum nunmal hier beheimatet ist und nicht der Islam. Du darfst in Deutschland deine Religion frei wählen, das stimmt, das heißt aber nicht, dass jede Religion hier Lärm machen darf. Der Muezzin-Gesang passt einfach hierzulande nicht ins Bild, die Glocken hingegen gehören hier her. Der Islam ist eine Randgruppe in diesem Land, warum sollte er (im Bezug speziell auf dieses Thema) deshalb genauso present sein dürfen?

Würde jede Religion hier ihre Klänge durch die Stadt ertönen lassen dürfen, würde man ja gar nicht mehr zur Ruhe kommen.

FragerundeMILAN
Fragesteller

Randgruppe? In städten wohl nicht mehr zumindest in manchen bezirken

Shalidor  20.12.2021, 06:36
@FragerundeMILAN

Randgruppe bedeutet Minderheit. Und das wird anhand der Bevölkerungszahl des Landes gemessen und nicht am Wohnblock.

pinkberry20  13.10.2022, 01:15

genauso sehe ich es auch

1.Glocken sind neutral und kein Alleinstellungsmerkmal des Christentums. Sie kommen beispielsweise auch im Buddhismus haben Glocken eine Bedeutung

Bild zum Beitrag

2. Tradition. Kirchenglocken sind Tradition in Europa/Deutschland. Irgendein Typ der rumschreit nicht.

3.Glocken haben nicht nur eine religiöse Bedeutung. In Rathaustürmen sind auch manchmal Glocken drin. Und die Glocken warnen noch heute bei Katastrophen die Bevölkerung https://www.wuppertaler-rundschau.de/stadtteile/langerfeld-beyenburg/wuppertal-beyenburg-bruder-dirk-laeutete-die-sturmglocke_aid-61652763

4.Glocken sind nicht so aufdringlich wie ein Typ der auf Arabisch rumschreit dass nur sein Gott der echte ist. Das macht gleich zwei Probleme. Zum einen weiß fast keiner was der da labert was in Deutschland natürlich absolut befremdlich wirkt und zum anderen fühlen sich andere Religionen vielleicht ein bisschen angegriffen wenn jemand 5 mal am Tag rumschreit das nur seine Religion die echte ist und alle anderen falsch.

 - (Politik, Deutschland, Religion)
pinkberry20  13.10.2022, 01:12

genau deiner meinung

Ich habe 18 Jahre neben einer Kirche gewohnt und bin Atheist. Kirchenglocken sind wirklich nicht so penetrant. erstens dauert das Geläut viel kürzer. Zweitens ist es vom Klang her schöner. Und drittens kann man es eher auch neutral und nicht religiös interpretieren. Meistens zeigt die Glocke ja nur die Zeit an. Lange läuten die Glocken nur, wenn jemand heiratet. Auch da kann ich mich mit den Menschen eher mitfreuen, als wenn jemand ruft, ich solle irgendeinen fiktiven Gott anbeten.

Vor allem aber sehen Muslime diesen Ruf selbst als Teil einer Verbreitung des Islam. Ähnlich übrigens wie das Kopftuch-Tragen. Sie zeigen sich gegenseitig und der Welt, wie mächtig der Islam schon ist. Damit wollen sie weitere Leute vom Islam überzeugen und sie setzen sich selbst gegenseitig unter Druck, religiös zu sein.

Ich fände es übrigens auch falsch, wenn man den Atheisten das Recht geben würde, fünfmal täglich durch die Stadt zu rufen, die Menschen sollen endlich aufhören, an Gott zu glauben. Der Glaube soll nicht als Schreikampf in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, sondern bedächtig im Privaten.

Ausserdem halte ich den Ruf auch für schädlich. Er richtet die Aufmerksamkeit auf die falschen Dinge. Ich hätte nichts dagegen, wenn fünfmal täglich eine Glocke (oder ein anderes melodisches Signal) erklingen würde, mit der Bedeutung, jeder solle innehalten und sich auf das konzentrieren, was ihm wesentlich scheint. Muslime mögen dann beten. Ein gestresster Manager denkt aber vielleicht an seine Familie. Ein Teenager merkt vielleicht, dass er gerade seine Zeit auf TikTok verplempert und eigentlich an seinem Ziel arbeiten wollte, Fussball-Weltmeister zu werden. Ich halte es für falsch, den Menschen vorzuschreiben, was sie denken sollen. Genau dies wird aber mit dem Ruf des Muezzin gemacht.

Avena  19.12.2021, 22:51

Super Kommentar! Danke.

Meuzza  19.12.2021, 23:03

Aber warum sagst du "Auch da kann ich mich mit den Menschen eher mitfreuen, als wenn jemand ruft, ich solle irgendeinen fiktiven Gott anbeten" wo der Muezzin doch an Muslime und nicht an ungläubige geht.

Der Gebetsruf der Muezzine hat einen ausdrücklichen Inhalt (und der diskriminiert andere Religionen), Glocken haben nur einen Klang - und zeigen meist nur die Stunde an.

pinkberry20  13.10.2022, 01:16

genauso sehe ich es auch

Das Geblöke sollte in ganz Deutschland untersagt werden! Wir leben ja nicht im fernen Arabien.