Was ist eure Meinung, dass in Köln der islamische Gebetsruf erlaubt wurde?

24 Antworten

Zunächst sei gesagt, dass es sich um einen Versuch handelt, da der Gebetsruf in Deutschland neu ist. Medien berichten:

Das Projekt läuft nach Angaben der Stadt zunächst für zwei Jahre. Der islamische Gebetsruf darf auf Antrag in der Zeit von 12 bis 15 Uhr und maximal fünf Minuten lang zu hören sein. Abhängig von der Lage der Moschee soll auch die Lautstärke begrenzt werden. Die parteilose Kölner Oberbürgermeisterin Reker erklärte, das Projekt sei ein Zeichen der gegenseitigen Akzeptanz und ein Bekenntnis zur grundgesetzlich geschützten Religionsfreiheit.

Selbstverständlich gibt es daran Kritik. Medien berichten:

Viele werden das als weiteren Beleg für die schleichende Islamisierung der Stadt und auch anderer Orte in Deutschland ansehen. Und diese Frage darf gestellt werden. Denn Ängste werden nicht dadurch beseitigt, dass man über ihre Ursachen schweigt. Umgekehrt gehört in einer multiethnischen Gesellschaft auch dazu, sich gegenseitig mit Toleranz zu begegnen. Wenn mehr als elf Prozent der Bewohner einer Stadt muslimisch sind, kann und darf, ja muss diese Religion auch im öffentlichen Raum stattfinden.

Fakt ist, dass in Deutschland Tausende Muslime leben. Der Islam gehört genauso zu Deutschland wie das Christentum. Insofern sollte eine Religion gegenüber einer anderen nicht bevorzugt behandelt werden.

Wenn Glockengeläut erlaubt ist, sollte auch der Gebetsruf durch den Muezzin erlaubt sein:

Durch die Migration ist inzwischen aber eine weitere Religion in unsere Regionen gekommen. Und wir sollten das akzeptieren und die Gebräuche und Wertvorstellungen dieser Religion zulassen, sofern sie auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Und die beinhaltet auch, dass Moscheen an zentralen Plätzen stehen und der Ruf des Muezzins erschallt.

Selbstverständlich kommt es auf den Standort an. In Städten, in denen fast keine Muslime leben, ergäbe es wenig Sinn. Aber in manchen Städten (bzw. Stadtteilen) leben viele Muslime. Hier sollten Muslime auch ihre Religion ausüben können.

Wer mit dem Ruf des Muezzins ein Problem hat, sollte sich dringend unser Grundgesetz, speziell Art. 4 Abs. 2 GG, durchlesen.

Chris1004  09.10.2021, 12:42

Art. 4 Abs. 2GG:

,,Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

Und wer denkt an alle anderen Religionen, Agnostiker oder auch Atheisten die sich durch den Muezzinruf in ihrer Freuen Religionsausübung eingeschränkt fühlen…?

Und was wenn eine Religion fordert, dass man z.B. einen Menschen Opfern soll, soll der dann auch ungestört seine Religion ausüben?

Finn123456  09.10.2021, 13:01
@Chris1004
Und was wenn eine Religion fordert, dass man z.B. einen Menschen Opfern soll, soll der dann auch ungestört seine Religion ausüben?

fordern darf eine Religion das sogar, solang es nicht umgesetzt wird kann diese Religion nicht verboten werden

DerRoll  09.10.2021, 20:40
@Chris1004
Und wer denkt an alle anderen Religionen, Agnostiker oder auch Atheisten die sich durch den Muezzinruf in ihrer Freuen Religionsausübung eingeschränkt fühlen…?

An mich, der sich durch das Glockengeläute der nahen Kirche oft genug gestört fühlt denkt ja auch keiner, oder?

Chris1004  09.10.2021, 20:58
@DerRoll

An mich genau so wenig, mich stört es genau so. Wobei mir das Glockenleuten dennoch lieber ist, als ein Unverständliches Geschrei.

Dxmklvw  09.10.2021, 20:48

Ich meine, Religion bedeutet nicht, das Recht zu haben, andere über Gebühr zu belästigen, und Religion darf erst recht nicht ein Mittel sein, um Unfrieden zu stiften.

Zicke52  10.10.2021, 00:32

Und ein Muslim, den man nicht brüllend dazu auffordert, kann seine Religion nicht ausüben?

Judith171  10.10.2021, 11:54

Diese ständigen Vergleiche mit unseren Kirchen empfinde ich als eine ganz grosse Unverschämtheit.

Sie gibt es in Deutschland seit wenigstens 1500 Jahre oder länger.

Egal ob die Gebetsruf erlaubt wird oder nicht, gibt es keinem Muslim das Recht unsere Traditionen zuhinterfragen.

Schon garnicht wenn man das liest:

https://www.islaminstitut.de/2016/fatwa-zu-der-frage-ob-kirchen-in-muslimischen-laendern-gebaut-werden-duerfen/

Judith171  10.10.2021, 12:16
@verreisterNutzer

Dort lebten früher ja auch viele Christen, vor den Musimen.

Aber es geht nicht darum ob es noch ein paar Kirchen im Nahen Osten übrig geblieben sind, sonden um die Einstellung des Islam dazu und diese Überheblichkeit .

Die Muslime bauen Moscheen auf der ganzen Welt, weil Allah, Er sei erhoben, ihnen dies befohlen und ihnen dieses Recht erlaubt hat. Im Gegensatz dazu dürfen die Ungläubigen keine Kirchen bauen, denn Allah, Er sei erhoben, hat dies verboten und ihnen dieses Recht verweigert.

Auszug aus dieser Fatwa

https://www.islaminstitut.de/2016/fatwa-zu-der-frage-ob-kirchen-in-muslimischen-laendern-gebaut-werden-duerfen/

Gleiches Recht für alle. Insofern nur konsequent.

Mir wäre es lieber, wenn man das nicht erlauben würde. Das wäre allerdings nur dann sinnvoll zu begründen, wenn man das Läuten von Kirchenglocken auch unterbindet. Das würde diese unangenehmen Belästigungen dann von uns fernhalten.

weil in vielen islamischen Ländern man als Christ seine Religion auch nicht vollständig ausleben kann

Und Du meinst, wir sollten uns die Intoleranz engstirniger Fanatiker zum Vorbild nehmen?

Zicke52  10.10.2021, 00:41

Der Vergleich Muezzinruf/Kirchenglocken hinkt. Das Glockengelaeute enthält keine Textnachricht. Es erklärt nicht einen Gott zum groessten, geschweige denn befiehlt es, diesen unverzüglich anzubeten.

Was wuerden wohl Muslime sagen, wenn man ihnen regelmäßig durch Lautsprecher vom Kirchturm verkündete, der christliche Gott sei der groesste, und sie haetten diesen anzubeten?

Zicke52  11.10.2021, 19:46
@realsausi2

Sie sind inhaltlich verschieden. Kirchenglocken verkündigen keine "Wahrheit" und geben keine Befehle.

Und Kirchengelaeute (auch wenn ich es eingeschränkt wissen moechte und nicht zu jeder Unzeit beschallt werden moechte) klingt in meinen Ohren ungleich harmonischer als das Gekraechze der Muezzins.

Kirchenglocken dienen uebrigens nicht nur religiösen, sondern auch profanen Zwecken. Wie die Ankündigung von Gefahr.

Ich finde es nicht gut, weil solche Dinge einfach lästig sind und als Lärmbelästigung gewertet werden sollten.

Das ist schlecht. Übersetz Mal den Ruf. Da werden quasi andere Götter unterdrückt...

Und dass es Ruhestörung und Erregung öffentlichen Ärgernisse s ist ist eine andere Sache

joerosac  09.10.2021, 11:16

Ruhestörung und Erregung öffentlichen Ärgernis²es sind Kirchenglocken auch.

Andere Götter unterdrückt? Weil es heißt "Es gibt nur einen Gott"? Das sagen die Christen auch.

Anastasia65  09.10.2021, 11:56
@joerosac

Es heißt wörtlich übersetzt: "Allah ist größer": Nicht, es gibt nur einen Gott.

LudwigFeuerbach  19.06.2022, 14:47
@joerosac

Nein Christen glauben an den Herrn Jesus Christus als Gott und der Islam unterdrückt homosexuelle und Christen auf übelste.

joerosac  20.06.2022, 14:58
@LudwigFeuerbach

Was Christen so glauben... Früher haben die Christen diese Leute verbrannt. Und sie würden es auch heute noch tun, ließen wir sie gewähren.

Das ist ein absolutes Unding, weil hier ja öffentlich gelogen wird: "Allahu Akbar" heißt Allah ist groß - was aber definitiv falsch ist!

Ich kann nicht verstehen, dass die Stadt Köln solche Falschaussagen zulässt!