Was habt ihr gegen den Muezzin ruf?

25 Antworten

Kirchenglocken etc ok aber Islam gebets ruf blöd?

Nein, nicht blöd, sondern störend.

Wann erfolgt denn der erste Ruf am Morgen?

Wann der letzte in der Nacht?

Also stört uns nicht.

Du kannst ja auch die Sonne anbeten, wenn sie in ihrer Schlammquelle am Abend versinkt.

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

Mohammed: „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter.“

https://sunnah.com/abudawud:4002

Ein zwangsweises Gewecktwerden um z.Zt. um ca. 5 Uhr in der Früh in Hamburg durch einen Gebetsruf wird wohl als sehr störend empfunden werden.

Zudem hat Religion in der Öffentlichkeit nichts verloren, soferne andere Menschen, die nicht dieser Religion angehören, davon beeinträchtigt werden. Gerade der Islam zeigt sich in seinen Heimatländern sehr intolerant gegenüber Anders- oder Nichtgläubigen. Der normale menschliche Anstand würde es Moslems geraten erscheinen, in nicht islamischen Ländern nicht provokant aufzutreten. Ich habe das als Nichtgläubiger in islamischen Ländern auch nicht getan.

Wie fändest Du es denn, wenn wir dich mit: „Jesus ist der Sohn Gottes, nur wer an IHN glaubt, wird gerettet!“ beschallen würden?

Und nu komm mir nicht damit, dass der Muezzinruf arabisch ist. Das ist zum einen sowieso unhöflich (wer in ein anderes Land einwandert, darf gerne die Sprache des betreffenden Landes benutzen….oder wenigstens seine Einwohner nicht Anderssprachig beschallen), zum anderen ist es bekannt, was es heißt.

Die Kirchenglocken sind im Übrigen Teil der Kultur dieses Landes. Der Muezzinruf nicht.

ujca9  03.06.2023, 01:31

Das macht ihr mit den Glocken. Sie bedeuten kommt zum Gebet, Jesus ist Gottes Sohn, Er ist euer Erlöser.

Pausenraum  03.06.2023, 06:16
@ujca9

Oder sie sagen „es ist sieben Uhr“.

Glockengeläut ist Geläut. Muezzin schreien es raus.

ujca9  05.06.2023, 03:33
@Pausenraum

geläut ist störend und war eine erfindung der christen nachdem jesus gegangen war

LiamPaucke  22.07.2023, 19:05
@ujca9

Glockengeläut ist weit Weniger Störend . Und Glockenläuten kann für jeden was anderes Bedeuten . Für die einen nur eine Uhrzeit für anderen ein Aufruf zum Gebet . Der Muezzin Ruf ist nochmal ein Unterschied denn das ist für Nicht Gläubige einfach nur Lautes Gekreische was man im übrigen sehr viel eher als Störung war nimmt und um 5 Uhr Morgens dann davon schon geweckt wird leider

Der Glaube an irgendwelche Götter bzw. Religion im allgemeinen sollte Privatsache sein und auf die eigenen vier Wände oder die zur Verfügung stehenden sogenannten "Gotteshäuser" (Kirchen, Kapellen, Moscheen usw.) begrenzt werden.

Jeder Depp kann eine Uhr lesen und wer nicht weiß, wann er zu beten hat, sollte es vielleicht besser gleich lassen! 🤷🏻‍♂️

Bis zu einem gewissen Grad bzw. Lautstärke (60Dezibel) ist es den Moscheen erlaubt. Es ist auch nicht erlaubt, dass Markschreier überall durch die Gegend laufen und ihre Werberufe durchs Mikrophon oder Megaphon schreien. Das wäre verbale Umweltverschmutzung. Auf Jahrmärkten wäre das kein Problem. Da muss man ja auch damit rechnen. Marktschreier waren früher auch keinesfalls beliebt, es handelte sich oft um Gauner und Halunken, die ihre meist schlechte Ware verkaufen wollten. Heute sieht man das nicht mehr so extrem, weil Werbung gehört nun mal zum Leben, aber wer schreit hat nicht Recht ist ein alter alter Spruch.

ujca9  05.06.2023, 03:35

da es über lautsprecher verstärkt wird ist es kein schreien lediglich eine verstärkung