Gönnt ihr uns NICHT Muslimen, den Muezzin-Ruf?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Naja.. Habe was dagegen 63%
Auf jeden Fall, ja! 20%
Mir egal 17%
LoveinChrist  16.10.2022, 13:58

Meinst du jetzt Muslime oder Nichtmuslime? Warum sollte es für Nichtmuslime ein Genuss sein?

Bsussu
Fragesteller

Alle die keine Muslime sind, sind gemeint.

LoveinChrist  16.10.2022, 14:03

Also bist du keine Muslimin?

Bsussu
Fragesteller

Die Frage ist an Nichtmuslime gerichtet, ey.. Hahaha 👍

LoveinChrist  16.10.2022, 14:05

Also bist du Muslimin?

Bsussu
Fragesteller

Ja man.

15 Antworten

Naja.. Habe was dagegen

Die Freiheit hört da auf, wo die Freiheit einer anderen Person verletzt wird. Wenn man herum ruft, dass Gott der einzige ist, verletzt das andere in ihrer Vorstellung.

mulan  16.10.2022, 21:36

Sorry, aber das heißt ja nichts anderes, dass andere nicht äußern dürfen, was dir nicht passt? Dann ist ja auch jeder Widerspruch verboten, oder wie? Weil deine Vorstellung verletzt wird? Wie wird deine Freiheit beschränkt, wenn ein Muezzin die Gläubigen zum Gebet ruft? Man kann es damit auch echt übertreiben!

gonzo1233  16.10.2022, 23:48
@mulan

Der Bod hat doch deutlich geschrieben, dass es ihm (und mir) missfällt, dass eine importierte Religion behauptet, dass sie den einzigen Gott hat und alle anderen Ungläubige sind.

Gegenüber allen friedlichen Religionen sind wir doch äußerst tolerant.

mulan  17.10.2022, 06:29
@gonzo1233

Dass es euch missfällt, ist ja klar. Dass mir aber auch missfällt, wie ihr redet, ist aber auch wahr. Und dann? Bin ich durch eure Haltung irgendwie in meiner Freiheit eingeschränkt, was ein Muslim sagt? Nö! Habt ihr jedes Recht, dagegen zu sein? Ja! Ist Widerspruch erlaubt? Ja! … Darum geht es doch! Ihr beklagt eine andere Sichtweise, die geäußert wird, und vergesst, dass ihr eure eigene habt, die nicht die eines Muslims ist - und dann? Dann ist das Einschränkung eurer Freiheit? … übrigens: du scheinst auch auszublenden, dass auch Christen und Juden sagen, dass Gott der einzige und wahre und (immer) größte ist. Und im Islam ist Allah derjenige Gott, an den auch Juden und Christen glauben, unabhängig, was da noch an Trinität etc. gelehrt wird.

Bist du durch die Auffassung eines Muslims jetzt in deiner Freiheit eingeschränkt?

mulan  17.10.2022, 07:21
@gonzo1233

A propos „importierte Religion“. Bist du der Meinung, dass das Judentum und das Christentum hausgemachte, hier entstandene Religionen sind? Oder sind beide nicht eher in nahezu derselben Region entstanden, d.h. im Nahen Osten? Und was das Christentum angeht, so ist das, was du anscheinend auch ausblendest, oft genug alles andere als friedlich verbreitet worden. Außerdem sind Religionen keine Importware, sondern sie kommen mit Menschen. Du redest also über Menschen. Wollte ich nur mal gesagt haben.

Naja.. Habe was dagegen

Ich finde, daß Religion privat ist und sein sollte. In der Öffentlichkeit sollte Religion keine Rolle spielen. Deshalb würde ich das Tragen von religiöser Kleidung ind er Öffentlichkeit und religiöse Lärmbelästigung verbieten.

Bei der Kölner Moschee ist besonders wichtig,

  • daß sie direkt DITIB untersteht,
  • aus dem Ausland finanziert wurde,
  • daß die Verantwortlichen kurz nach der Eröffnung ihr Versprechen gebrochen haben eine offene Begegnungsstätte zu sein
  • daß mehrfach Haßprediger zu Gast waren
  • in der Moschee, entgegen der Aussage von DITIB, ein rückwärtsgewandter Islam gepredigt wird
  • Ralph Giordano Morddrohungen erhielt, weil er sich gegen den Bau ausgesprochen hatte
  • eine Änderung des Bebauungsplans erzwungen wurde, um die Moschee größer bauen zu können
  • mehrfacher Eingriff in den Baufortschritt durch Erdogan selbst.
  • während des Baus wird DITIB der türkischen Religionsbehörde unterstellt
  • Erdogan nutzt eine Deutschlandtour um die Moschee einzuweihen. Bei der Gelegenheit bezeichnet er Deutschland als Versteck von Terroristen und gibt bekannt, daß die Regierung eine App entwickelt hat, mit der Mitbüger denunziert werden können. Er übergibt später eine Liste von 70 türkischen Staatsbürgern, die seiner Meinung nach Terroristen sind und die er ausgeliefert haben möchte.
ichbauengerne1  16.10.2022, 15:26

naja ich finde es istz das recht einer person das er das tragen darf was er will das nennt man menschenrechte

TheMonkfood  16.10.2022, 18:49
@ichbauengerne1

Wenn du aufmerksam liest, stellst auch du sicher fest, dass das Tragen von religiöser Kleidung das allerkleinste Problem bei dieser Sache ist

HawkeyeDZoro  16.10.2022, 18:52

Sehr schöne Meinung. Warum läuten dann diese verdammt nervigen Kirchenglocken wenn Religion doch "privat" bleiben sollte. Und warum dürfen christliche Krankenhäuser oder Kindergärten ihre Mitarbeiter*innen, wenn sie sich scheiden lassen und neu heiraten, feuern? Die Christen, gerade die fundamentalistischen, sind nicht besser als fundamentalistische Muslime. Nur die Deutschen hören viel lieber, dass ein terroristischer Anschlag von einem Moslem begangen wurde als das sie hören, dass ein deutscher Pfarrer ein Kind vergewaltigt hat oder Rechtsextreme irgendwelche ausländischen Läden abfackeln. Abschaum einfach nur.

SchakKlusoh  16.10.2022, 19:14
@HawkeyeDZoro
Warum läuten dann diese verdammt nervigen Kirchenglocken wenn Religion doch "privat" bleiben sollte.

Weil ich (noch ;-) ) nicht der "Diktator von Deutschland" bin.

Und warum dürfen christliche Krankenhäuser oder Kindergärten ihre Mitarbeiter*innen, wenn sie sich scheiden lassen und neu heiraten, feuern?

Weil ich (noch ;-) ) nicht d-er/sie "Diktator:in von Deutschland" bin.

Die Christen, gerade die fundamentalistischen, sind nicht besser als fundamentalistische Muslime.

Im Prinzip ja. Mir sind jetzt nicht so arg viele christlichen Anschläge in der letzten Zeit bekannt. Ich kenne auch keine christlichen Milizen, die ihr Land terrorisieren. Kennst Du welche?

HawkeyeDZoro  16.10.2022, 19:22
@SchakKlusoh
Im Prinzip ja. Mir sind jetzt nicht so arg viele christlichen Anschläge in der letzten Zeit bekannt. Ich kenne auch keine christlichen Milizen, die ihr Land terrorisieren. Kennst Du welche?

Ne, ich hab nicht so viel mit Christen zu tun, aber genügend fundamentalistische Christen nutzen immer noch konservative Erziehungsmethoden wie das sie ihre Kinder schlagen oder auch in der eigenen Familie misshandelt werden. Davon hört man nämlich nie was, weil das hinter verschlossenen Türen passiert.

Ich selber bin Atheist, meine Partnerin ist Jüdin (und hatte sowas in ihrer christlichen Kindheit) und meine Schwester ist Muslimin.

Kleiner Scherz am Rande und nicht böse gemeint, aber warst du dir beim zweiten Diktator deines Geschlechts nicht ganz sicher?

Weil ich (noch ;-) ) nicht d-er/sie "Diktator:in von Deutschland" bin.

Und nein danke, wir brauchen Leute die auch denken können. Nur handeln ohne Sinn und Verstand wie es aktuell passiert brauchen wir nicht und einen Diktator auch nicht.

SchakKlusoh  16.10.2022, 19:31
@HawkeyeDZoro

Du hast mit dem Gendern angefangen ;-)

Kindergärten ihre Mitarbeiter*innen,

Da dache ich, daß ich das auch einmal probieren sollte.

HawkeyeDZoro  16.10.2022, 19:46
@SchakKlusoh

Naja, aber wenn du ja selber ein Mann bist und dich als Mann identifizierst dann brauchst du ja nicht dich selbst gendern. Ist ein bisschen kompliziert das ganze Thema ^^

Zicke52  24.10.2022, 16:01
@HawkeyeDZoro

Kirchenglocken haben nicht nur religiöse, sondern auch profane Aufgaben. Zum Beispiel wurden sie bei der grossen Flutkatastrophe eingesetzt.

Ausserdem verbreiten sie keine Textnachrichten wie "es gibt nur einen Gott, und das ist...". Sie sind rein instrumental.

Trotzdem bin ich dafür, dass ihr Gebrauch stark eingeschränkt wird und die üblichen Ruhezeiten (ausser Katastrophenalarm) eingehalten werden.

Dass Angestellte von Krankenhäusern kirchlichen Regeln unterworfen werden, ist ein Unding, aber Schuld des Staates, der sowas gesetzlich zulässt.

Mir egal

Solange es nicht überhand nimmt ist mir das eigentlich egal. Jeder soll seine Religion ausübern wir er möchte. Ich hab schon vor Jahrzehnten immer 2 Kollegen in mein Büro gelassen, weil das angeblich nach Mekka gerichtet war. Mir war das egal, ob die da ihren Teppich ausgerollt haben oder nicht. Ich bin derweil Kaffee trinken gegangen. Alerdings hab ich ganz energisch was gegen diese DITIB Terroristen-Organisation, gegen Salafisten und gegen Scharia-Anhänger, sowie gegen Extremisten überhaupt. Aber die alle werden ja selbst von den meisten Muslimen verachtet.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich jetzt hier die Nazisse raushängen lasse, wenn wie in Siegen Geisweid der Muhizm 3 mal am Tag volles Rohr los scheppert, DAS NERVT!

Es würde aber auch genauso nerven, wenn mehrmals am Tag die Kirchenglpocken leuten würden.

zu hohen Feiertagen etc. kann ich das noch nachvollziehen.

ein guter Kumpel von mir, Moslem, hat einfach seinen Handywecker so gestellt, dass der Muhizm eben ruft, wenns so weit ist. Da sich die Rufzeiten selten ändern, können das die Gemeindemitglieder duchaus sich helfen.

Wir sind nunmal christliches Abendland! ich würde auch nicht fordern wollen, in der Türkei die Kirchturmglocken sonntags leuten lassen zu müssen.

lg, Anna

Khaled706  16.10.2022, 14:52
ich würde auch nicht fordern wollen, in der Türkei die Kirchturmglocken sonntags leuten lassen zu müssen.

Das brauchst du auch gar nicht, denn sie läuten ja schon.

Takinene  16.10.2022, 19:00
@Khaled706

Die konservative Erdogan-Regierung verwandelt in der Türkei einst als Kirchen erbaute Gebäude Stück für Stück in Moscheen. Manchmal vom Ausland unbemerkt, manchmal gegen den – vergeblichen – Widerstand der christlichen Minderheiten.

Mir egal

Ich muss es ja nicht hören. Ist eher was für Erdogan. Der hört es zwar auch nicht aber es ist nunmal seine Moschee, die vom Verfassungsschutz überwacht wird. Etwas karnevalistisch geht es scheinbar gerne in Köln zu. Ein halbe Armlänge Abstand empfahl die Bürgermeisterin von Köln nach der Silvesternacht für die Frauen. Nun kann sie 10-Ohrlängen Abstand empfehlen. Ist ja nur 60 Dezibel.Moscheeverein Ditib auf der Liste des Verfassungsschutzes? | Aktuell Deutschland | DW | 20.09.2018