Wieso gibt es das Kirchenglocken?

7 Antworten

Kirchenglocken dienten ursprünglich nicht vorrangig dazu, eine Messe/ Gottesdienst/ etc. anzukündigen.

Der Kirchturm war das höchste Gebäude der Stadt und das Läuten der Glocken bedeutete, dass man sich zu versammeln hatte. Das war z.B. wichtig, wenn es Neuigkeiten gab, ein Verbrechen geschehen ist, oder die Stadt angegriffen wurde. Auch wurde den Bauern auf den Feldern durch die Glocke mitgeteilt, wann es Mittag war, damit sie eine Pause machen konnten.

Mit der Zeit ist alles etwas zivilisierter geworden und Glocken als Warnung zu nutzen ist daher nicht mehr nötig. Die übrigen Verwendungen (Anzeige der Uhrzeit und Ankündigung von Gottesdienst) hat sich bis heute aus traditionellen Gründen gehalten.

LG

alex56710
Fragesteller

Vielen Dank, eine der wenigen Antworten ohne Beleidigungen :)

Die Kirchenglocken sind ein Instrument, mehr nicht.

Der Adhnan ein Schlachtruf und ein politisches Signal u.a. „Es gibt KEINEN GOTT außer Allah“ „Mohammed (Kriegsherr) sein Gesandter“

Die Glocken sind :

  • Tradition
  • Sagen die Uhr an
  • Läuten zB bei sehr sehr sehr großen Ereignissen wie zB Kriegsende oder früher bei Hochzeiten von Königen
  • Dienen teilweise als Warnsignal

Laute eines Instruments mit dem „Allah Akbar“ Geschrei vom Muezzin zu vergleichen zeigt, dass man keine Ahnung hat. Dass ist wie, man vergleicht die Sharia mit der Demokratie.

alex56710
Fragesteller

Zuviel BILD konsumiert, ne?

KaiHermannYouth  16.12.2021, 00:09
@alex56710

Naja, Leute wie du haben oftmals kein Wissen und argumentieren dann mit erbärmlichen Aussagen wie du es gerade tust mit BILD. Kein Zusammenhang mit der Frage, aber weil meine Antwort dir nicht in dein Weltbild passt, willst du mich diffamieren.

Hier Kleiner : Die Frankfurter Islamwissenschaftlerin Susanne Schröter sagte im »Deutschlandfunk«, der islamische Gebetsruf beinhalte im Gegensatz zum christlichen Glockengeläut die ausdrückliche Botschaft, dass Allah der Größte sei.

alex56710
Fragesteller
@KaiHermannYouth

Bin mit meinem Wissen trotzdem zufrieden, hat für eine Uni gereicht ;)

alex56710
Fragesteller

Ich habe Moschee mit Kirche verglichen

HalalKebab1  16.12.2021, 00:11
Es gibt KEINEN GOTT außer Allah“ „Mohammed (Kriegsherr) sein Gesandter“

Total falsch übersetzt.

Der Adhan ist bis heute gleich geblieben. Das ist der Unterschied zu euch. Ihr ändert eure Religion immer.

Die Glocke wurde schon in einigen Gegenden in vorchristlicher Zeit als Musikinstrument bei Ritualen verwendet und galt als Symbol des Lebens und der Weltharmonie (ähnlich wie der Granatapfel). Außerdem besaßen Glocken eine Bedeutung im Totenkult der Ägypter und Griechen. Die Vorstellung von Glocken und ihren Klängen als Zeichen der Weltharmonie war aber auch im Judentum geläufig. Glocken hatten eine recht große Bedeutung und das Glockenklingen zu bestimmten Anlässen hat sich bis heute als Tradition gehalten.

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

erinnert seine "Schäfchen" (Joh.8,44)

- und auch die Andern -

an den "Gottesdient" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Christentum ist ein Gebetsruf unüblich, dafür gibt es die Kirchenglocken. Sie werden vor den Gottesdiensten geläutet. Bei sehr vielen Kirchen werden sie auch morgens, mittags und abends für ein paar Minuten geläutet, um zum persönlichen Gebet aufzurufen.