Welche Kirche bzw. andere Einrichtung hat die meisten Glocken?

4 Antworten

Die Kirche mit dem umfangreichsten Geläut in Deutschland ist die Stiftskirche in Herrenberg mit einem Hauptgeläut aus 20 Glocken sowie einem Zimbelgeläut mit 11 Glocken. Dazu kommt noch ein Glockenspiel mit 50 Glocken, also insgesamt 81 Glocken. Weitere große Geläute sind im Würzburger Dom (20 Glocken), im Konstanzer sowie im Freiburger Münster mit jeweils 19 (läutbaren) Glocken. Der Kölner Dom dagegen besitzt zwar mit 11 Glocken (8 Hauptgeläute, 3 Dachreiter) nicht das umfangreichste, aber mit einem Gewicht von ca. 52t das schwerste Geläute Deutschlands, gefolgt wiederum vom Konstanzer Münster mit 35t. Das Geläute des Freiburger Münsters kommt auf insgesamt 25t, ebenso wie der Würzburger Dom.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Die Küh in den Alpen vielleicht ;-) Das Problem bei der Glockenmenge ist halt, dass auch kleinste Glocken zählen (oder wo setzt Du die Grenze?) Nimmt man nur Glockentürme, dann sollte dieser den Rekord in Deutschland halten:
http://de.wikipedia.org/wiki/RoterTurm(Halle)
Google mal nach Carillon

Meines Wissens nach hat der Würzburger Dom die meisten Glocken einer Kirche in Deutschland, nämlich 10 Stück.

Der Fuldaer Dom hat auch 10

Der Dom?!

Ja und welcher?!