In der Kirche heiraten....

6 Antworten

Und beide die Religion Islam haben. Dürften sie dann in einer christlichen Kirche heiraten?

Warum sollten sie, wenn sie beide dem Islam angehören, ein Interesse daran haben, in einer Kirche zu heiraten? Sind in einem solchen Fall nicht Moscheen dafür da? Wie würde das denn in islamisch geprägten Ländern gemacht werden, wo es kaum oder keine Kirchen gibt?

  1. Nein 2. Warum sollten sie das wollen ?? 3. Wen kümmert es ??

Nein! Eine Kirche ist kein rechtsfreier Raum, sondern immer Teil einer christlichen Kirche. Der jeweilige Pfarrer (bei uns Katholiken) ist "rector ecclesiae", also Rektor seiner Kirchen und bestimmt, wer rein darf und wer nicht.

Solange ein Katholik dabei ist, ist das meist kein Problem. Für Angehörige anderer christlicher Kirchen, die ihren Pfarrer auch mitbringen, kann eine Dispens - eine Ausnahme - erteilt werden. Diese muss aber schon der Bischof erteilen.

Zwei religiös völlig fremde, die mit den Bildern, Statuen und Symbolen in einer Kirche nichts anfangen können werden von sich aus dort nicht rein wollen (Muslime haben so prinzipiell ein Problem mit dem Kreuz) und werden dort auch nicht zu einer Feier reingelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Muslim würde auf die Idee kommen, das zu tun bzw. das schön zu finden. Gerade weil es verboten ist. In der Kirche, auch wenn das Gebäude an sich schön ist, stehen viel zu viele Götzenfiguren und es sind dort Götzenbilder. Ein Muslim lehnt das ab. Muslime müssen ja auch islamisch heiraten und das kann kein Pfarrer in der Kirche. Der wird auch nicht zwei Muslime in der Kirche trauen wollen.

Und im übrigen sind Moscheen mindestens genauso schön bis schöner. Und dort gibt es keine Figuren und Bilder. Lhamdolillah.

Die Person, die Christ:in war sollte sich unbedingt vom Christentum lösen und sich auf den Islam konzentrieren, denn ansonsten war es nur ein Lippenbekenntnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
timgreiner  15.10.2021, 08:39

Moscheen sind einfach nur hässlich und weder schön noch schöner, lass Sie doch, wenn sie es schön finden was ist dann dein job?

Einer der Partner muss Christ sein sonst geht dass nicht.