Kennt ihr die Paralellen der ägyptischen und der christlichen Religion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Gefahr hin, dass ich zu ausführlich werde, antworte ich als Christ und Studienreiseleiterin in Ägypten: Die altägyptische Religion hatte über 600 Götter, es ist die in Stein gehauene spiritistische Religion, die alle 3 Lügen Satans, die er schon durch das Medium Schlange der Eva sagte, darstellen: Du wirst nicht sterben, Du wirst sein wie Gott. Ebenso hat Darwin nix neues erfunden: In Ägypten erhob sich ein UR-Hügel (Pyramide) aus den UR-Fluten, darauf setzte sich ein UR-Vogel (Phoenix) und legte ein UR-Ei (Sonne) Aus der Vereinigung des UR-Hügels mit der Sonne entsteht der Gottessohn --- Die Sonne wandert um die Erde herum, auf der Bahn durch den Himmel, nachts in Booten unter der Erde --- Die Sterne und die Bücher des Todes und der Nacht sind mystische Ursprünge dieser Religion. Christliche Religion ist das Gegenteil: Gott offenbart sich durch Propheten und seine Schöpfung den Menschen. Schon in griechischer Zeit wurde in Alexandria in den Universitäten aber ägyptische Geheimlehren gelehrt, das nannte man "Gnostizismus". Dieser wollte immer mehr durch die "Gnosis" Eingang ins Christentum gewinnen. Gegen solche Vermischungen mussten sich immer wieder Konzilien wehren. Allerdings sind viele dieser Geheimlehren in die katholische Kirche eingewandert, die mit dem Christentum nichts zu tun haben, und fast alle Evangelischen glauben weiterhin an den Urhügel, der sich aus der Ursuppe erhebt --- ein Urei gibt es wohl auch, das vor der Henne da war...

evangelista  05.01.2011, 00:03

Deine Erklärung ist ausgezeichnet! Danke.

waldfrosch3  09.11.2013, 12:17

Du überraschst mich immer wieder ,auf positive Art und Weise !

es gibt tatsächlich sehr viele parallelen. solltest du dieses thema vertiefen wollen, so kann ich dir den schriftsteller moustafa gadalla empfehlen. seine bücher sind aber in englich geschrieben, ausse dem buch "der betrug mit der geschichte" -- untertitel: "das alte ägypten und die bibel" -- viel spass bei deinen weiteren recherchen

Wie schon darauf hingewiesen wurde wirst Du hier wenig Parallelen finden.

Bereits im AT findest Du die Auseinandersetzung zwischen der hebräischen und der ägyptischen Religion.

Angefangen von der Schöpfungsgeschichte bis hin zum Gottes - und Heilsverständnis gibt es keine Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Religionen.

Steht doch die hebräische Religion überhaupt im Gegensatz zu den Religionen der Antike.

Das allein zeigt schon ihre herausragende Bedeutung in der Menschheitsgeschichte, die schließlich ihren Höhepunkt in der christlichen Religion gefunden hat.

Auch wenn immer wieder versucht wird Parallelen zu konstruieren, als hätte man sich einiges von der ägyptischen Religion abgeschabt, so entspricht das einfach nicht den Tatsachen.

Du meinst die altägyptische Religion mit Pharaonen, diese polytheistische Staatsreligion vom Nil?

Schwierig. Ich will nicht sagen es gibt keine, aber das basiert schonmal auf Vorstellungen, die uns teilweise sehr fremd sind. im Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Alt%C3%A4gyptische_Religion#Charakterisierung finde ich das wirklich nochmal gut zusammengefasst.

Laraanina
Fragesteller

Im genauen meine ich über die Religion wie die Weltentstehung in christlichen und ägyptischen . oder auch andere parallelen wie z. B. in Ägypten war Atum der Schöpfungsott der sich und die Welt erschaffen hat. in unserer Religion war es Gott

Trozdem danke viel mal

In der El Armanazeit Gab es den Pharao Amenophis IV, Der die alten Götter abschaffen wollte, unter der Begründung es gibt nur einen Gott Aton, woraufhin er sich auch Echnaton nannte. Die Folge davon, er brachte Die Priester, der anderen Götter, gegen sich auf. Nach seinem Tod wurde der Polytheismus wieder eingeführt. Eine Theorie behauptet das Moses der bei den Ägyptern aufgewachsen ist, zu einen Aton Priester ausgebildet wurde. Das stimmt zwar zeitlich hinten und vorne nicht. Ist aber wie gesagt nur eine Theorie.