Welche Religion hatte der Schauspieler Fernandel (Don Camillo)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Punkt ist umstritten. Von Haus aus ist er wie so viele Franzosen dieser Generation katholisch, mit acht wollte er Missionar werden. Er selbst sagt in einem Interview, er sei katholisch.

Andere Zeugnisse stellen ihn als diesseitsorientiert, laizistisch und fortschrittlich gesinnt vor.

Aber laizistisch heisst bekanntlich  nicht, man gehöre keiner Religion an.

Glasdach  14.02.2019, 05:36

Naja, laizistisch heißt nur, dass man Kirche und Staat radikal trennen will....das dürften viele Franzosen so sehen: man vertritt ja oft das, was man kennt und Franzosen leben ja in diesem System. Über den persönlichen Glauben oder die Religionszugehörigkeit allgemein sagt es tatsächlich nichts aus.

achwiegutdass  21.02.2019, 09:22

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Ich denke wikipedia-Schreiber nehmen auch das, was sie über die Personen im Netz oder in Büchern finden und scheinbar war die Konfession von Fernandel kein besonders oft erwähntes Thema.

Mir hat Google aber verraten, dass er wahrscheinlich katholisch war (liegt bei Franzosen ja auch nahe): sein Beerdigungsgottesdienst fand in der St. Honoré d'Eylau Kirche in Paris statt und damit in einer kath. Kirche. Ich gehe mal davon aus, dass er dann Katholik war.

https://www.nytimes.com/1971/02/28/archives/fernandel-comedian-67-dies-he-was-amonk-most-popular-figures-in.html

https://www.paroisse-saint-honore.com/

Finde nix dazu. Schreibt keine Seite. Ist allerdings auch egal. Aufgrund seiner Herkunft könnte man sogar auf Atheist tippen 😉

Er war katholisch, aber nicht besonders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung