Ist das für Asperger Typisch (Konfession)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Asperger's etwas mit Religion zu tun hat. Ich habe mich bei meiner Konfirmation geweigert, vor versammelter Gemeinde das Credo aufzusagen, weil ich es damals schon nicht glaubte. Religionen waren von jeher ein Mittel zur Macht, um auf Kosten anderer ein gutes Leben zu haben, indem man behauptete, man müsse, anfangs den Geistern, später den Göttern Opfer bringen, um sie zu besänftigen. Man sollte mittlerweile eigentlich schlau genug sein zu erkennen, dass alle diese Götter menschliche Erfindungen sind, die sich einfach über die Jahrtausende verändert und eingebürgert haben. Ich möchte damit niemandem zu nahe treten, es soll jeder nach seinem Glauben selig werden.

Luzz2004
Fragesteller

Eigentlich sehe ich das auch so  und deswegen sagen Mädchen aus meiner Klasse ,Allah wird dir böses tun du Gotteslästerer

ursula571  23.05.2018, 13:12
@Luzz2004

Lass sie doch einfach reden! Noch besser, lass Dich gar nicht erst auf Glaubensdiskussionen ein. Das führt zu nichts. Wenn es gar nicht anders geht, sage ich jeweils: Ich finde es toll, dass Du so sicher bist in Deinem Glauben, ich bin es eben nicht.

TNSMax  23.05.2018, 13:30

Ich vermute mal, dass das Asperger-Syndrom sich insofern auf das Verhältnis zu "Religionen" auswirkt, als dass "Glaube" eine eher emotionale Angelegenheit ist. Weil es bei Menschen mit dem Asperger-Syndrom dann tendenziell eher allein um die rational-logische Beurteilung geht lehnen viele daher "Religionen" und "Götter" ab.

Luzz2004
Fragesteller

Nein,ich habe auch neurotypische Freunde die nicht an Gott glauben.

So etwas sollte man nicht verallgemeinern. Ich bin auch Asperger Autist und habe einen IQ von 131 und trotzdem bin ich gläubig. Es gibt genügend Hinweise und Fakten, welche belegen, dass der christliche Glauben der Wahrheit entspricht. Es ist zu plump und schlichtweg zu einfallslos zu sagen, dass sich die Bibel mit Wissenschaft nicht vereinen lässt. Denn genau das ist der Fall. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Die meisten Atheisten glauben übrigens an einen Gott, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen. Sie haben oft nur persönlich etwas gegen Gott und haben einen Hass auf ihn, weil er in der Vergangenheit vielleicht nicht geholfen hat. Zudem; Denkst du diese Kälte, welche Atheisten ausstrahlen ist die Wahrheit? Oder die Nächstenliebe im Christentum? Der Mensch sucht nach Liebe und braucht diese, da er sonst emotional kaputt geht. Ohne Liebe entstehen psychische Erkrankungen aller Art. Man sollte sich Gedanken darüber machen, woher dieses unstillbare Bedürfnis eines jeden Menschen kommt...Der Mensch ist mehr, als ein Bisschen Evolution. Entschuldige, wenn ich das sage, aber es ist schlichtweg völlig schwachsinnig an so viele Zufälle zu glauben. Da ist es konsequenter an einen Schöpfer zu glauben.

Aus toter Materie hat sich das komplette Weltall gebildet...Und zufällig gab es einen Planeten mit dem richtigen Abstand zu einer Feuerkugel, welche zufällig diese Wellen produziert, welche biologisches Leben zum Leben braucht. Und dann entsteht über Jahr Milliarden durch Einstrahlung dieser Schallwellen auf unseren Planeten aus komplett sterilen Stoffen Leben? Und dieses entwickelt sich so weiter, dass aus einem Bakterium Fische entstehen. Und diese haben dann irgendwann zufällig Beine und eine Lunge entwickelt und sind Landlebewesen geworden und haben sich zu Säugetieren weiter entwickelt...und aus diesen Säugetieren haben sich dann zufällig Affen entwickelt, welche dann zufällig irgendwann aufrecht gelaufen sind. Und dann hat sich zufällig das Gehirn so weiter entwickelt, dass wir denken konnten. Und heute hat der modere Mensch zufällig Gefühle, Emotionen und ist befähigt über sein Sein nachzudenken? Wer an so viele Zufälle glaubt sollte mal Lotto spielen und darauf vertrauen, dass er beim ersten Mal gewinnt. Die Gewinnchance hierbei dürfte ca. unendlich mal größer sein...

Das ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber warum funktioniert z.B. Satanismus? Wenn es keinen Gott gibt, dürfte doch diese so offensichtliche bösartige Gegenseite nicht funktionieren? Tut sie aber, und es gibt genug Aussteiger, welche bestätigen, dass es klappt. Christen werden als gläubige Spinner angesehen. Satanisten aber nicht? Allein das sollte schon aufzeigen, wie inkonsequent der atheistische "Glauben" ist, und wem dieser "Glaube" dient.

Und zudem haben sich bis dato laut theologischen Untersuchungen 3268 Prophezeiungen der Bibel erfüllt, welche eindeutig belegt werden können. Viele können auch anhand außer biblischer Quellen belegt werden. Dieses Geschwätz, dass das alles Schwachsinn ist und nur erfunden wäre kann somit wiederlegt werden. Wenn du ehrlich bist ekelt dich irgendetwas am christlichen Glauben an. Du hast einen innerlichen "Aber" dagegen und willst es deswegen nicht wahr haben. Und deshalb suchst du im Autismus eine Ausrede, weshalb du nicht daran glauben kannst/willst.

LG zuitt23 :)

Luzz2004
Fragesteller

Grüsse zurück ! Ich kann so wie John Dell ihre Sicht der Dinge nicht nachvollziehen . Mein Spektrum welches Wahrnehmungsgestört ist ,ist das des Sarkasmus und sonst habe ich bis auf eine Motorikstörung eigentlich nichts im Autismusspektrum. Damals war mal Religion was ,aber mittlerweile ist es ermüdend und bringt uns nur noch Probleme

ThomasJNewton  23.05.2018, 18:58

Was nützt ein IQ von 131, wenn du dich weigerst, die Welt anzusehen.

Deine Ausführungen zu wissenschaftlichen Themen strotzen vor Fehlern der peinlichsten Art.

Deine Ausführungen zu menschlichen Themen sind widerwärtig.

TNSMax  23.05.2018, 19:41
@ThomasJNewton

Ja. Der Text ist voll mit den üblichen "christlichen" (aber eigentlich auch "islamischen") ideologischen Größen und Schein-Argumenten. Wenn es nicht sowieso vergeblich wäre, dann würde ich das auch ausführlich begründen. Für die stillen Mitleser vielleicht?

ThomasJNewton  23.05.2018, 20:03
@TNSMax

Scheinargumente sind eine Sache. Eine so offen gezeigte Boshaftigkeit eine andere.
Im echten Leben fordere ich solche Menschen auf, zu schweigen. Jedes weitere Wort ist verschwendet.

TNSMax  23.05.2018, 20:23
@ThomasJNewton

Entschuldige meinen jugendlichen Leichtsinn. Vielleicht habe ich einfach noch nicht genug Erfahrungen mit Zeitgenossen dieser Art gemacht. Als 15-Jähriger kann man doch noch ein wenig Hoffnung und idealistische Zukunftsvisionen für die Menschheit haben? Es würde zukünftigen Generationen viel Leid und Elend ersprachen, würden wir diesen Aberglauben endlich überwinden können. Denn wie hier nochmals eindrücklich belegt (wenn es denn überhaupt stimmt), schützt auch ein hoher "IQ" nicht vor Dummheit...

ThomasJNewton  23.05.2018, 20:37
@TNSMax

Erfahrung ist eine Sache, Reife eine andere.
Ich habe immer versucht, meinen Kindern eine vielseitige Sicht auf die Dinge zu vermitteln. Und die sind inzwischen doppelt so alt wie du.
Denn Jugendlich sind (zum Glück) sehr moralisch, auch aus dem Grund, weil sie einfache und wenige Sichtweisen haben.
Mit der Zeit lernt man, dass immer alles komplizierter ist, und Gedanken wie "wenn erst das ... dann" zu einfach sind.

So wie du hier schreibt, wirst du deinen Weg schon gehen.

verreisterNutzer  23.05.2018, 21:10
@ThomasJNewton

Schön, dass die Satanisten hier in der Überzahl sind... Dann erklären Sie mir doch mal ihre "Fakten" und meine von Peinlichkeit nur so strotzenden Argumente. Außer dumm labern und lästern können Sie bis jetzt noch nichts. Gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich in schwachsinnigem Gelaber gegenseitig zustimmen kann ich mindestens genauso gut, wie Sie. Das Einzige bis jetzt, was peinlich ist, ist ihre Ignoranz und Überheblichkeit. Aber "Spaßten" findet man wohl in jeder "Religion".... Es macht es nicht besser sich gegen Fakten zu verweigern. Kannst dich ja gerne mal mit der evangelisch christlichen Theologie auseinander setzten. (Außer du hast Angst, dass es dein Weltbild beschädigen könnte...) Ich gehe mal davon aus, dass dies nie der Fall sein wird, da Atheisten wohl um ein Vielfaches ignoranter sind, als Christen.

Luzz2004
Fragesteller

Ich bin nicht ignorant  und das soll nicht böse klingen ,ich wurde stark religiös erzogen und habe mir alles durchgelesen was in der Bibel steht ,Gott gibt es aber nun mal nicht . Ich meine , sie sind keines Wegs besser als wir wenn sie sich auf unser Level runterlassen und nicht böse gemeint ,aber sie verhalten sich momentan wie ein Kleinkind ,dass nicht kriegt was es will

Hamburger02  25.05.2018, 11:03

Es ist zu plump und schlichtweg zu einfallslos zu sagen, dass sich die Bibel mit Wissenschaft nicht vereinen lässt.

Das ist nicht plump, sondern eine Tatsache und nur mit argumentativen Verrenkungen zu verschleiern. Da lobe ich mir Harald Lesch, Wissenschaftler und gläubiger Christ, der das sogar offen zugibt.

Denkst du diese Kälte, welche Atheisten ausstrahlen ist die Wahrheit?

Da wage ich aber enrsthaft zu bezweifeln, dass der Humanismus mehr Kälte ausstrahlt, als z.B. das Alte Testament. Und auf menschliche Kälte sind nicht etwa Atheisten abonniert, die trifft man auch bei Christen und Moslems regelmäßig an.

Oder die Nächstenliebe im Christentum?

Ja wenn diese Nächstenliebe nicht nur auf dem Papier stehen und in Sonntagspredigten vorkäme, wäre das ja schön. Die Realität sieht aber nun leider ganz anders aus und wie sagte Jesus: „Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen“ und die gesamte Geschichte des Christentums ist nun mal durch Gewalt geprägt, in der die Nächstenliebe allenfalls mal als Randerscheinung vorkam.

Und zufällig gab es einen Planeten mit dem richtigen Abstand zu einer Feuerkugel, welche zufällig diese Wellen produziert, welche biologisches Leben zum Leben braucht.

Das stellt sich nur bei einer geozentrischen Weltsicht, die auch der Bibel zugrunde liegt, so dar. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass es im Universum Billionen von Sonnen mit Planeten gibt, ist es kein Zufall sondern mathematisch zwangsläufig, dass sich darunter auch jede Menge Planeten in einer habitablen Zone befinden. Und die Erde ist dann nur einer von vielen.

Und zudem haben sich bis dato laut theologischen Untersuchungen 3268 Prophezeiungen der Bibel erfüllt, welche eindeutig belegt werden können.

Das lässt sich leicht erklären, und die Erklärung liefert sogar die Bibel selber. Moses wurde gefragt, wie man bei einer Prophezeiung erkennen könne, ob sie von Gott käme oder ob sich der Prophet diese selber ausgedacht habe. Darauf antwortete er, man müsse einfach nur abwarten, ob sich die Prophezeiung erfülle, dann wisse man es. Tut sie das, kam sie von Gott, tut sie das nicht, waren es nur eigene Worte des Propheten. Da aber nun das Alte Testament erst während der babylonischen Gefangenschaft im 6. Jahrhundert geschrieben wurde, konnten die Verfasser genau beurteilen, welche Prophezeiungen sich erfüllt haben und diese in die Bibel aufnehmen, während sie alle anderen nicht erfüllten Prophezeiungen einfach weggelassen haben.

Eine der wichtigsten Prophezeiungen, von Jesus persönlich: „Diese Generation wird nicht untergehen, bis das alles geschieht“ hat sich allerdings als falsch und unzutreffend erwiesen.

Ich kenne 2 Asberger, die Christen sind. Und es gibt auch einige Wissenschaftler, die an Jesus glauben. Ich frag mich, wieso viele glauben, dass sich das widersprechen muss. Ich kann Gott doch nicht vorschreiben, wie er die Erde zu erschaffen hat und die Geschichte zu lenken. Es gibt zig Indizien, die auf einen Schöpfer hinweisen und die Aussagen der Bibel belegen. Wichtig ist nicht eine Konfessionszugehörigkeit sondern eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus.

Alle Menschen werden eines Tages sterben und wir sollten hier eine Entscheidung treffen, damit Jesus Christus uns von unserer Schuld erlösen kann und wir ein glückliches ewiges Leben haben können. Jesus hat ganz deutlich gesagt, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und wir nur durch ihn zum Vater kommen werden.

Wenn wir ihn ablehnen, wird er als unser Richter und nicht als unser Retter wiederkommen. Es ist daher sehr wichtig, sich damit zu beschäftigen. Gott sagt in der Bibel auch, dass wir keine Ausrede haben werden, weil wir allein durch die Schöpfung erkennen können, dass es ihn gibt.

Er liebt dich sehr und du kannst ihm alles sagen, auch, dass du nicht glauben kannst. Gott hört dich und hilft dir, wenn du ihn aufrichtigen Herzens suchst. Lies mal in der Bibel. Sie ist Gottes Brief an dich und seine Worte werden ausführen, wozu er sie gesendet hat.

Alles Gute und Gottes Segen für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Luzz2004
Fragesteller

Ich weiß ihre/deine Nachricht sehr zu schätzen und respektiere sie auch ,aber ich sage ihnen ,dass das nicht bringt ,ich hab mit dem Typen geredet . In Religion hatte ich meistens 2en und 1en aber in meiner neuen Schule eine 2-3 weil ich zwar starke Interessen zeige ,was das philosophische angeht ,aber sonst sagen ,alle ja gut wird dir helfen ,Gott wird dir helfen das . Was ist mit den Menschen die täglich umgebracht werden ,die beten auch zu Gott /Allah und so weiter und was hat Ihnen das gebracht ? Nichts ,sie sind trotzdem gestorben ,man kann niemandem vertrauen ,den man nicht sieht . Ich habe mich Konfirmieren lassen und hab halt das Geld eingeheimst und das war mir auch recht für diese Qual . Alle wollen heiraten und so weiter ,eigentlich zählen in meinem Leben :GELD ,Familie und Job,wenn ich erwachsen bin ( Sonst Schule momentan ). Kinder haben möchte ich auch nicht  und heiraten nur gegebenen ,weil Kinder für mich unnötig Geld ,Zeit und so weiter kosten . Und so denken auch erwachsene die NT‘s sind ,die etwas nerdig sind .
Viele Grüße

verreisterNutzer  23.05.2018, 21:17
@Luzz2004

"Ich weiß ihre/deine Nachricht sehr zu schätzen und respektiere sie auch ,aber"

"Ich bin kein Nazi, aber"

"Ich verabscheue ihre/deine Nachricht aufs tiefste und kann sie nicht respektieren, aber"

Luzz2004
Fragesteller

Warum ?

Ich bin auch im Autistischen-Spektrum und sehe es auch so wie du.

Man ist doch schon sehr auf Fakten fixiert, es ist für mich unheimlich schwer eine Religion nachzuvollziehen und warum die Menschen einen Glauben haben. Glaube ist und bleibt ein Glaube, was ja bedeutet es nicht zu Wissen. Wie können die sich damit nur zufrieden geben...

Es ist ein Naturgesetz, das große Dinge im Ursprung immer im kleinen entstehen. jeder Schöpfer muss somit einen Ursprung gehabt haben, und somit einen weiteren Schöpfer. Daher ist es unlogisch, weil es auch dazu die Evolution braucht...

Mir ist es eigentlich egal was andere sagen, wie sie mich nennen... Ich brauch deren Meinung nicht. Und wenn ich ehrlich bin, warum soll ich mich denen annähern wollen? Warum näheren sie sich nicht mir an? Nur weil sie in der Überzahl sind, heißt es nicht das sie recht haben.

Du musst es nur dir selbst Recht machen...

verreisterNutzer  23.05.2018, 15:39

Mal eine kleine Frage, was dein Kartenhaus zum Einsturz bringen sollte...Wir haben über 90% der Meere noch nicht erforscht, aber wollen belegen können, dass es keinen Schöpfer gibt?

Wenn wir erschaffen wurden, dann sind wir nicht in der Lage darüber nachdenken zu können, woher der Schöpfer kommt. Wir denken immer nur in unserem begrenzten weltlichen Spektrum. Was soviel bedeutet, dass wir einen Erschaffer haben müssen, da wir sonst darüber nachdenken und es durchschauen könnten. Wir können weder in andere Dimensionen schauen noch wissen wir, welche weiteren Dimensionen es gibt.

Zudem würde sich die Natur nie selbst ausrotten. Der Mensch passt als einziges Lebewesen nicht in dieses System, weshalb er von außerhalb in ein in sich perfekt funktionierendes und sich selbst erneuerndes System eingesetzt sein muss.

Zudem sind wir beschränkt auf die Zeit. Wir denken in Zeit. Kann es nicht sein, dass etwas unendlich ist, wir aber das schlichtweg nicht begreifen können? In diesem Fall müsste Gott keinen Erschaffer haben, und würde einfach existieren.

"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." (Offenbarung 22,13)

"Es ist ein Naturgesetz, das große Dinge im Ursprung immer im kleinen entstehen. jeder Schöpfer muss somit einen Ursprung gehabt haben, und somit einen weiteren Schöpfer. Daher ist es unlogisch, weil es auch dazu die Evolution braucht..."

Nein.Du wiederlegst nur dein eigenes Argument. Dies würde nur bestätigen, dass die Evolutionstheorie in dieser Form falsch und nicht logisch ist. Übrigens, der Mensch nimmt sich viel zu ernst und hält sich für viel zu schlau. Schau dir die Menschliche Entwicklung an...Wir sind zu unfähig die Probleme dieser Welt in den Griff zu bekommen und haben nur einen Bruchteil der Tierwelt entdeckt, wollen aber klar sagen können, was da draußen im Weltall ist, und wie alles entstanden ist? Der Mensch ist so ein Vollpfosten. Je mehr Genies, wie Albert Einstein wussten, desto mehr haben sie erkannt, wie begrenzt die Menschen in ihrem Verstand sind.

Und ich habe für mich die konsequent logische Entscheidung getroffen, dass solange ich nicht ewig lebe und alles weiß, ich an Gott bzw. Jesus glaube. Denn alles andere wäre aus meiner Sicht inkonsequent, da ich nicht über die Dinge Bescheid wissen kann, welche ich noch nicht kenne. Vieles hat der Mensch noch nicht annähernd erforscht, bzw. wir wissen vermutlich über Vieles noch nicht mal Bescheid, dass es existiert. Und solange ich das als einzelne Person nicht alles weiß, glaube ich an meinen begrenzten Verstand und an Gott.

Johndell  23.05.2018, 16:17
@verreisterNutzer

Nein, viele können sich nicht eingestehen nichts zu Wissen, Gott ist nur ein Platzhalter. Wir sind keine Schöpfung... Das ist schon lange widerlegt weil wir Genetisch von den Tieren abstammen.

Der Unterschied zum glauben ist, das die Evolution wissen bedeutet, dies ist belegt und entspricht nicht dem Glauben. Es ist so was von logisch , das hinter jedem Schöpfer ein weiterer Schöpfer stehen müsste. Dies würde aber ins unendliche führen. Also muss es einfach einen Anfang haben, ein physikalischer Impuls mit einer entsprechenden Ketten Reaktion.

Ich verstehe nicht wie man über endeckungen spricht dass es soviel gäbe was nicht entdeckt wurde, aber an eine Bibel hängt die alles so einfach erklären möchte und dies belanglos hingenommen wird

Ich weiß ja das es emotional ist, aber es gibt auch kein wirkliches Leben, Leben bedeutet nur Bewegung, wie das umkreisen der Planeten.... wir sind nichts anderes, nur in einer komplexeren kleineren Form da wir aus Atomen und elektronischen Impulsen bestehen.

Vielleicht sind wir auch ein Experiment Außerirdischer... Es gäbe noch viele weitere Möglichkeiten die man mit einem x belegen könnte, warum es die Bibel ist, erschließt mir nicht. Vielleicht klingt sie am schönsten... Aber das was die Menschen sich erhoffen, aus ihrer Angst und dem Ego heraus ist meist nicht wahr. Wir sehen auch nur das was unsere wünsche und Hoffnungen zulassen. Genau das versperrt den Blick und wir missachtet dadruch unseren wahren Schöpfer - die Natur. Es gibt nichts zu rütteln das wir aus Mutter Erde stammen, was davor war ist unklar.

Johndell  23.05.2018, 16:36
@verreisterNutzer

Nach mal ein Nachtrag: du hast geschrieben: Mal eine kleine Frage, was dein Kartenhaus zum Einsturz bringen sollte...Wir haben über 90% der Meere noch nicht erforscht, aber wollen belegen können, dass es keinen Schöpfer gibt?"

Das passt nicht zusammen, entdecken hat nicht mit einer vorgefertigten Glauben zutun. Das eine ist dass man was entdeckt und das andere dass man was sucht. Wir können ohne Wissen in die Tiefen des Wassers gehen und entdecken nur und nehmen was kommt. Du suchst hingegen was, und wenn es kein zum Beispiel Seemonster ist, gilt es nun mal als nicht entdeckt. Der Glaube besteht nun darin, das es das gibt, auch wenn es nicht zu finden ist. Also wird man immer dran glauben müssen weil es nie zu finden sein wird. Ich verstehe es nicht, warum die anderen in der Beweispflicht sind

verreisterNutzer  23.05.2018, 20:54
@Johndell

Dann scheinst du wohl einfach zu dumm zu sein um diese logische Schlussfolgerung erkennen zu können...Aber das hat hier sowieso keinen Zweck. Du glaubst an Satan und damit gut...Ich lass dir deinen Glauben, du lässt mir meinen. Auch, wenn du nicht in der Lage bist darüber zu urteilen, ob es einen Schöpfer gibt, oder nicht...

Johndell  23.05.2018, 21:04
@verreisterNutzer

Hehehe, ja genau ich glaube an Satan. Wenn du weiterhin so unartig bist, kommt der Weihnachtsmann nicht :D

verreisterNutzer  23.05.2018, 21:09
@Johndell

Der Weihnachtsmann hat seinen Ursprung in einem heidnischen Ritual und deshalb wird in vielen evangelisch christlichen Gemeinden Weihnachten nicht gefeiert. Also nein ich glaube nicht an den Weihnachtsmann. Sie scheinbar schon...Und scheinbar sind Sie auch miserabel informiert. Aber hey, man kann ja erstmal schön über Christen lästern. Stellen Sie sich den Fakten und kommen Sie von ihrem hohen moralisch ethischen Ross herunter. Scheinbar weiß ich über ihren Atheismus mehr Bescheid, als Sie über das Christentum. Das sollte zum Denken anregen, falls Sie noch so etwas haben, wie einen Verstand.

Johndell  23.05.2018, 21:33
@verreisterNutzer

Atheismus ist einfach kein glaube an Gott, das ist echt beeindruckend was man darüber wissen muss. Aus Sicht der Christen wird es wohl Satan oder so sein. Ich kenne mich mit Christentum wirklich nicht aus, mich interessiert es auch nicht. Ich kann meine Star Wars Fantasien ja auch nicht einfach so auf die Reale Welt Projektieren und die Leute nach Fiktiven Gruppierungen einteilen. Manch einer würde mir da eine Geisteskrankheit nachsagen.

Es ist einfach nicht mein Universum in dem ihr lebt. Die Erde ist rund und so… Bei euch war sie flach wenn ich mich nicht täusche...

verreisterNutzer  23.05.2018, 21:50
@Johndell

Die Erde war nie flach^^ Die Erde ist auch nicht flach^^

Jesaja 40, 22 "Er thront über dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt;"

Gut "Kreis" kann man so oder so interpretieren....Kreis ist die Form einer Scheibe...

"breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt" Ein Zelt ist dreidimensional. In einem Kreis kann man nicht wohnen...Dadurch ist es eindeutig, dass er damit im ersten Teil die Grundform meinte und im 2. Teil auf die 3. Dimension der Erde eingeht.

Die katholische Kirche hat behauptet die Erde sei eine Scheibe, aber das war aus machtpolitischem Eifer. Die katholische Kirche hat auch schon ganz andere Irrlehren in die Welt gesetzt, welche mit der Bibel nicht vereinbar sind....Das eine ist der Glaube,das andere die katholische Kirche.

Johndell  23.05.2018, 22:17
@verreisterNutzer

Und wie vergleicht man den Glauben mit anderen Glaubensrichtungen wenn es keine handfesten Beweise gibt?

Warum nicht das Judentum? Ich dachte immer Jesus sei Jude gewesen. Warum richtet man einen Glauben an eine Menschliche Person die mal gelebt hat und ans Kreuz genagelt wurde.

verreisterNutzer  23.05.2018, 23:04
@Johndell

Die Juden erkennen Jesus nicht als ihren Messias und haben nur das alte Testament, auf das sie zurück greifen. Die Christen gehen davon aus, dass Jesus der Messias ist. bzw. wenn man sich in der christlichen Theologie mit dem Thema befasst, dann erkennt man, dass er es war/ist. Im alten Testament der Juden gibt es viele Stellen, welche auf ihn verweisen. Das Problem ist, dass die Juden sehr unter sich bleiben und unter sich heiraten...da kommt wenig von Außen, weshalb heute ein Großteil der Juden so gut, wie Nichts über das neue Testament weiß, welches größtenteils über Jesus handelt. Das wird verdrängt, wie auch viele andere Menschen das Christentum verdrängen und nichts davon wissen wollen.

"Und wie vergleicht man den Glauben mit anderen Glaubensrichtungen wenn es keine handfesten Beweise gibt?"

Weil es in anderen Religionen keine Beweise gibt. Im Buddhismus gibt es z.B. gar keine heilige Schrift. Im Hinduismus gibt es zwar diese, aber dort werden keine Vorhersagen getroffen. Der Islam ist deswegen Schwachsinn, da dieser auf Hass aufgebaut ist. Der Prophet Mohammed war ein Kriegsherr und hat unzählige Eroberungsschlachten geführt und Leute dahingemetzelt. Die Muslime beten zudem in Mekka einen Stein an, dass dieser ihre Sünden erlässt. Mohammed kam ganze 600 Jahre später, als Jesus auf die Welt und der Koran wurde über 350 Jahre nach der Fertigstellung der christlichen Bibel erstellt. Es ist eine Kopie von dem, was davor war. Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden und die Juden verwenden das alte Testament der Bibel. Dadurch sind Juden und Christen weitestgehend Glaubensbrüder.

"Warum richtet man einen Glauben an eine Menschliche Person die mal gelebt hat und ans Kreuz genagelt wurde."

Das ist so, weil in Jesaja 53 schon von Jesus gesprochen wurde. Dieser lebte gut 700 Jahre vor Jesus Geburt. Zudem hat er eben zig Wundertaten begangen. Nachweisen kann das keiner, aber aus römischen und anderen Quellen kann belegt werden, dass Jesus zu dieser Zeit gelebt und gewirkt haben soll. Um es wirklich im Detail zu verstehen müsste man die Evangelien durchlesen. Durch Jesus Jünger wurde vieles eben dokumentiert und später zu den Evangelien zusammengefasst. und durch das Römische Reich hat das Christentum in der katholischen Form eben an Ausbreitung erlangt. Der römisch katholische Glaube mit dem Grundstein des neuen Testaments wurde dann eben Staatsreligion.

Und manche Prophezeiungen in der Bibel sind sehr weit her geholt. Das sehe ich selbst nicht anders, aber es gibt auch einige, welche eindeutig zu verstehen sind. Und die Bibel wurde von menschen geschrieben und in der heutigen Ausführung von Menschen zusammengefasst. Man hat sich damals hingesetzt und geschaut, was in die Bibel rein soll, und was nicht. Von dem her ist die Bibel kein allmächtiges Buch und es können auch Fehler vorkommen...Es hat sich eben dadurch so festgesetzt, da sich Vieles, was in den Büchern der Bibel beschrieben wurde, später auch so ereignet hat. Am Schluss ist es eben Glauben. Andere wollen mit dem Risiko leben, ich will es nicht und gehe lieber auf Nummer sicher. Vielleicht ist das für andere nicht verständlich, aber lieber glaube ich daran, anstatt, dass ich am Ende des Lebens Pech habe und mit meiner Einschätzung eben daneben lag...

Hamburger02  25.05.2018, 10:03
@verreisterNutzer

Was soviel bedeutet, dass wir einen Erschaffer haben müssen, da wir sonst darüber nachdenken und es durchschauen könnten. Wir können weder in andere Dimensionen schauen noch wissen wir, welche weiteren Dimensionen es gibt.

Da widersprichst du dir selber. Auf der einen Seite behauptest du, ein „Schöpfer“ wäre durch die Menschen nicht erfassbar, auf der anderen Seite behauptest du, du wüsstest, dass es einen gibt.

Wenn wir erschaffen wurden, dann sind wir nicht in der Lage darüber nachdenken zu können, woher der Schöpfer kommt.

Das ist ein klassischer Zirkelschluss. Andersrum macht es aber Sinn: „Wenn wir nicht geschaffen wurden, können wir auch darüber nachdenken, woher der Schöpfer kommt.“ Dass wir darüber nachdenken ist bewiesen, denn als Ergebnis dieses Nachdenkens und Forschens hat sich ergeben, dass der biblische Schöpfungsmythos  aus dem sumerischen Schöpfungsmythos Enuma Elisch abgeschrieben. Demenstprechend steht im hebräischen Originaltext ja auch noch „Da sprachen die Götter, lasst uns Menschen machen nach unserem Vorbild…“. Erst im Laufe der Übersetzungen wurde aus dem Plural ein Singular gemacht. Dass in der Tat eine Mehrzahl von Göttern gemeint ist, ergibt sich am deutlichsten aus dem Anfang von Psalm 82: „Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er:..“

Daher ist die Behauptung, es gäbe EINEN Schöpfer, zunächst mal nichts anderes, als ein Übersetzungsfehler.

Der Mensch passt als einziges Lebewesen nicht in dieses System, weshalb er von außerhalb in ein in sich perfekt funktionierendes und sich selbst erneuerndes System eingesetzt sein muss.

Der Mensch passte mehrere Millionen von Jahren hervorragend in dieses System. Dass er das seit der industriellen Revolution, von mir aus auch seit der Bronzezeit, nicht mehr macht, sehe ich allerdings als Menschenwerk und nicht als Beleg für eine Schöpfung an.

Und solange ich das als einzelne Person nicht alles weiß, glaube ich an meinen begrenzten Verstand und an Gott.

Das bleibt dir unbenommen. denn so sind letztlich alle der tausenden von Göttern der Menschheitsgeschichte überhaupt erst entstanden, als Lückenfüller für fehlendes Wissen. Das Schöne an dieser Argumentation: je größer unser Wissen wird, umso kleiner wird Gott und genau das ist ja auch in der Realität zu beobachten.

Dann scheinst du wohl einfach zu dumm zu sein um diese logische Schlussfolgerung erkennen zu können..

Ja, das ist ein typisch religiöses Argumentationsmuster: wer irgendwelche Märchen nicht als wahr anerkennt, ist halt einfach zu dumm dazu.

Das sollte zum Denken anregen, falls Sie noch so etwas haben, wie einen Verstand…

Ebenfalls ein typisch religiöses Argumentationsmuster: „Und wenn mir die Argumente ausgehen, dann schlage ich halt zu…“

Hamburger02  25.05.2018, 10:26
@verreisterNutzer

Weil es in anderen Religionen keine Beweise gibt.

Das trifft auf alle Religionen zu, auch auf das Christentum. Wäre es anders, bräuchte man nicht zu glauben.

Andere wollen mit dem Risiko leben, ich will es nicht und gehe lieber auf Nummer sicher.

Diese Medaille hat aber auch noch eine andere Seite. Wer nämlich sein Leben an eine Märchenfigur verschwendet und die kurze Zeit, die ihm auf Erden bleibt, nicht sinnvoll nutzt, hat auf das falsche Pferd gesetzt, wenn es eben kein Jenseits und keine Auferstehung gibt. Allerdings hat der dann den Vorteil, dass er sich niemals über seine Lebenslüge und seinen Irrtum aufregen muss, weil er ihn niemals bemerken wird.

TNSMax  23.05.2018, 18:58

@Johndell Jedesmal wenn mir die übliche bibel-christliche Propaganda-Argumentation wie hier von "zuitt23" serviert wird, dann muss ich direkt an Carl Sagan und an dieses Video hier denken: https://www.youtube.com/watch?v=o8GA2w-qrcg

verreisterNutzer  23.05.2018, 21:34
@TNSMax

"bibel-christliche Propaganda-Argumentation" Sie haben sich auch zu viel mit Verschwörungstheorien auseinander gesetzt oder? Aber scheint ja in atheistischen Kreisen öfters so zu sein, dass Sie selbst keine Ahnung haben.

Eine einfache Frage. Wissen Sie ALLES? Ich barhaupte nein. Also sind sie auch nicht in der Lage ,um darüber urteilen zu können, ob es einen Schöpfer gibt, oder nicht. Ganz einfach.Ganz simpel. Das verstehen selbst Sie.

Solange Sie nicht beweisen können, dass es keinen Gott gibt, gibt es einen Gott.

TNSMax  23.05.2018, 22:08
@verreisterNutzer
"bibel-christliche Propaganda-Argumentation" Sie haben sich auch zu viel mit Verschwörungstheorien auseinander gesetzt oder?

Unter Propaganda versteht man gemeinhin „die Verbreitung ideologischer Ideen und Meinungen, um die Bevölkerung in einer bestimmten Weise zu beeinflussen“. Und da diese argumentativen Figuren, die du hier anwendest, sich von der üblichen bibel-christlichen „Es muss einen Gott geben!“-Argumentationen nicht großartig unterscheiden nenne ich das eben „die übliche bibel-christliche Propaganda-Argumentation". Das hat mit „Verschwörungstheorien“ zunächst einmal überhaupt gar nichts zu tun.

Aber scheint ja in atheistischen Kreisen öfters so zu sein, dass Sie selbst keine Ahnung haben.

Ich bewege mich nicht in atheistischen Kreisen und ich wüsste nicht auf welchen Fundament deine anmaßende Unterstellung stehen würde. Keine Ahnung wovon und worin besteht der Bezug zu der Aussage davor?

Eine einfache Frage. Wissen Sie ALLES? Ich barhaupte nein. Also sind sie auch nicht in der Lage ,um darüber urteilen zu können, ob es einen Schöpfer gibt, oder nicht.

Gegenfrage: Wissen Sie alles? Ich behaupte nein. Also sind Sie auch nicht in der Lage, um darüber urteilen zu können, ob es einen Schöpfer gibt, oder nicht.

Ob du diese verlogene Argumentationsweise nun bewusst oder instinktiv anwendest: Bei mir kannst du damit keinen Blumentopf gewinnen.

Ganz einfach.Ganz simpel. Das verstehen selbst Sie.

Rühmt man sich in einem anderen Beitrag nicht mit seinem „IQ von 131“? Davon kann ich allerdings hier nicht viel erkennen… und woran machen Sie eigentlich meine unzureichend ausgeprägte Auffassungsgabe fest?

Solange Sie nicht beweisen können, dass es keinen Gott gibt, gibt es einen Gott.

Die Anzahl der Dinge, deren Nichtexistenz nicht zu "beweisen" ist, ist de facto unendlich groß... trallallallalla Daraus folgt logisch, dass unter unendlich vielen anderen Nichtexistenzen auch die Nicht-Existenz Jehovas nicht beweisbar ist, und daraus folgt logisch eine geradezu unwiderlegbare "Evidenz" der Existenz Jehovas!!!

Mal im Ernst. Lasse sie diese Peinlichkeiten…

verreisterNutzer  24.05.2018, 00:38
@TNSMax

"Gegenfrage: Wissen Sie alles? Ich behaupte nein. Also sind Sie auch nicht in der Lage, um darüber urteilen zu können, ob es einen Schöpfer gibt, oder nicht."

Richtig, ich kann auch nicht beweisen, dass es nicht Zeus gibt. Aber im Gegensatz zur griechischen Mythologie hat der christlich/jüdische Glauben ein Buch, in dem sehr viel drin steht. Auch Prophezeiungen, welche anhand außer biblischer Dokumente belegt werden können. Wenn nun die dort getätigten Aussagen mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende später eintreten, dann kann man davon ausgehen, dass es sich beim Rest auch um die Wahrheit handelt.

"Ich bewege mich nicht in atheistischen Kreisen und ich wüsste nicht auf welchen Fundament deine anmaßende Unterstellung stehen würde. Keine Ahnung wovon und worin besteht der Bezug zu der Aussage davor?"

Das war schlichtweg eine logische Schlussfolgerung nach Ihrem ersten gehässigen Kommentar, indem Sie über meine Aussagen hergezogen sind. Jede andere Person würde zu dem selben Schluss kommen.

"und woran machen Sie eigentlich meine unzureichend ausgeprägte Auffassungsgabe fest? "

Das geht aus Ihrer Ignoranz in der ersten Nachricht hervor...

"Die Anzahl der Dinge, deren Nichtexistenz nicht zu "beweisen" ist, ist de facto unendlich groß... trallallallalla Daraus folgt logisch, dass unter unendlich vielen anderen Nichtexistenzen auch die Nicht-Existenz Jehovas nicht beweisbar ist, und daraus folgt logisch eine geradezu unwiderlegbare "Evidenz" der Existenz Jehovas!!!"

Ich kann nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt.

Ich kann nicht beweisen, dass es Gott gibt.

Weder die Existenz, noch die Nichtexistenz ist beweisbar...Was auch immer Sie mit ihrem verschachtelten extra kompiliert formulierten Satz sagen wollten.

Wobei wir wieder beim Glauben wären. Ist es logischer nicht an etwas zu glauben, oder an etwas zu glauben? Ich vermute mal ganz gewagt letzteres. Denn mit dem ersten Weg würde man ins Verderben laufen, wenn es wirklich so wäre. Mit dem 2. Weg hätte man keine Einschränkungen im Leben, aber wäre auf der sicheren Seite, wenn es so wäre.

"Mal im Ernst. Lasse sie diese Peinlichkeiten…"

Jap wird jetzt gelassen. Ich habe keinen Nerv mehr mit Ihnen oder mit anderen Atheisten hier zu diskutieren...Bringt eh Nichts.

Studien deuten zumindest an, dass mehr Aspergers organisierte Religion ablehnen als der Rest der Bevoelkerung.

Aber erstens bist du ja mehr als dein Syndrom und dein Atheismus kann einfach etwas persoenliches bei dir sein.

Und viele junge Menschen wenden sich von Religion ab, egal ob sie Autisten sind oder nicht, ist eigentlich in unseren Breiten sehr normal.

Luzz2004
Fragesteller

Das stimmt

LoveinChrist  24.05.2018, 00:35

Der Glaube an Jesus befreit von toter Religion, weil Jesus die Wahrheit ist. Das kann man selbst prüfen, indem man die Bibel liest. Sie ist für mich ein Spiegel und zeigt mir ganz klar, wo die Reise ohne und mit Gott hingeht.

Luzz2004
Fragesteller

😂😂😂😂😂😂😂😂😂. Ich meine ich habe die Bibel tausend mal gelesen ,aber ich glaube nicht an Gott und fertig .

Steffile  25.05.2018, 13:18

Jedem das seine, ich finde die Bibel auch sehr interessant, ohne zu glauben.