These Essay Stellenwert der christlichen Religion in Deutschland?

.

3 Antworten

Hallo TiLuWe,

der Ansatz, eine These zu formulieren, geht in einer Richtung, in die Du weiterarbeiten kannst. Weiterarbeiten heißt in dem Moment Argumentieren: Momente und Aussagen sammeln, ordnen, mit Belegen oder auch nur Vermutungen explizit versehen.

Diese Aussagen können die These unterstützen und widerlegen. Sie können am Ende zusammenfassend die These eher bejahen oder verneinen - aber auch unklärbar im Raum stehen lassen.

Bevorzugst Du selbst ein Ja oder ein Nein zu der These, argumentiere zuerst gegen die These, dann auf die Conclusio zu für die These. Bist Du eher neutral, kannst Du für und gegen die These abwechselnd argumentieren. Nimm dabei Argumente, die inhaltlich in ihrem Für und Wider zusammenhängen.

Probiere, die These affirmativ zu formulieren, d.h. nicht in Form einer Frage. Dann suchst Du nach keiner Antwort und bist freier in Deiner Argumentation.

So kann eine These aus Deiner Frage heraus folgendermaßen aussehen: "Trotz vieler Feiertage, die an Christentum, Christliche Werte und Gott erinnern, spricht Gott nur wenige Menschen an."

Jetzt kannst Du an den Themen Christentum, Christliche Werte, Feiertage und Menschen sowie letztlich Gott als ein zentrales Thema argumentieren.

Zum Thema Gott kannst Du die Existenz und dein Glauben heranziehen. Damit können sich Unterthemen ergeben, die "Schützenhilfe" leisten.

Sammle zunächst alle Themen und Argumente mit ihren Belegen lose und bilde dann daraus ein Argumentationskonzept, was dann zu dem Argumentationstext, dem Essay führt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
okieh56  28.05.2020, 08:58

Sehr gut beschrieben!

Tiluwe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jedoch, gerade erst bekommen, noch einen Text den ich in Bezug setzen muss. Ich bin mir dann nicht mehr sicher, ob die genannte These noch passt. Ich werde versuchen ein Bild inzufügen

EarthCitizen20  28.05.2020, 11:50
@Tiluwe

Du kannst jede These ansetzen. Der Text mag eine andere These suggerieren - und ggf. Argumentationshilfe leisten. Wenn Du selbst zu einer anderen Auffassung gegenüber der aus dem Text suggerierten These kommst, darfst dagegen argumentieren.

Es geht sicherlich nicht darum, zu dem Gebiet Forschung zu betreiben, sondern um eine wissenschaftlich fundierte Arbeit in einer solchen Argumentation zu solchen Themen und deren Übung.

Tiluwe
Fragesteller
@EarthCitizen20

ich weiß nur leider nicht welche These suggeriert werden soll, deshalb kann ich ncith dafür oder dagegen argumentieren

EarthCitizen20  28.05.2020, 12:43
@Tiluwe

Kann man aus dem Dir vorliegenden Text irgendein Leitthema herauslesen oder vermuten? Das kann als eine These dienen - und Du kannst einleitend darauf eingehen, wie Du die These gewonnen hast.

EarthCitizen20  28.05.2020, 12:55
@EarthCitizen20

Eben sehe ich den Text - und habe ihn mir durchgelesen.

Das geht schon in eine ganz andere Richtung als eine Betrachtung von Christentum und Feiertagen über eine Gesellschaft verteilt.

Ich ringe selbst noch nach Worten für eine These, die ich zunächst recht dialektisch in "Religion - oder ganz was anderes" formulieren mag. Zunächst hatte ich dialektisch den Begriff "Vernunft" gerade noch in meinen Worten stehen, aber in etwas eher unspezifisches umgetauscht.

Da liefert Herr Habermas schon Futter in Richtung des etwas Anderem, mag aber die Religion mit einbauen. Du kannst Dich - unabhängig Deiner eigenen Ansicht - auf die Seiter der überlieferten Religionen stellen und aus denen heraus argumentieren.

Wenn Du eher auf der Seite der Integration von Religion in die demokratisch pluralistische Gesellschaft bist, lass dies gewinnen - und komme in der Conclusio auf eine Auflösung der These z.B. in "Religion in einer pluralistischen Gesellschaft".

Und während ich denke und schreibe, könnte dies sogar eine idealere anfängliche These sein.

Bei einem Essay handelt es sich um ein Gedanken-Experiment oder Gedankenspiel. Du stellst eine These auf und findest Argumente dafür und dagegen.

Dazu solltest du zunächst alle Argumente sammeln und sie gegenüberstellen.

Dann schreibst du das so zusammen, als würdest du mit dir selbst diskutieren. Du wägst das Für und Wider ab und kommst schließlich zu einer Einschätzung, die deine These stützt.

Wenn du keine feste Meinung dazu hast, musst du nicht unbedingt eine These aufstellen, sondern gibst nur Denkanstöße und lässt das Ergebnis einfach offen.

Hier findest du hilfreiche Informationen dazu:

https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/essay-schreiben

Eine These kannst du nicht als Frage formulieren.

Am Beispiel der christlichen Feiertage könnte die These lauten: "Die christlichen Feiertage werden immer mehr zu Familienfesten - viele kennen nicht einmal mehr den christlichen Hintergrund."

okieh56  28.05.2020, 09:13

Das wäre zunächst einmal eine Behauptung. Diese musst du dann mit Argumenten untermauern, Gegenargumente finden, die du dann widerlegst...