Religion Essay über Religion/Gebet?

Shoron  10.02.2022, 18:52

in welcher Klasse bist Du?

Pizza105
Fragesteller

11.

3 Antworten

Jeder hat schon mal gebetet, in lebensbedrohlichen Situationen. Es waren meistens Stoßgebete wie : Oh, bitte oder Hilfe!

Aber eigentlich ist ein Gebet ein bewusstes Gespräch mit Gott. Wo man um die göttliche Hilfe oder Erlösung bittet.

Das bekannteste Gebet der Christen ist das VaterUnser:

Vater unser im Himmel

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme,

dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

-----

Aber das Leben kann ganz unterschiedliche Gründe zum Beten fordern. Einer ist krank und braucht eine Heilung, der andere hat Probleme auf der Arbeit, der nächste hat Beziehungsprobleme. Das Gebet ist eine Antwort des Menschen auf Gottes Liebe.

Instinktiv weiss der Mensch, dass Gott helfen könnte, denn Er ist allwissend und allmächtig. Und so betet man regelmäßig alleine oder mit den anderen Christen. Genauso kann man auch eine Person um ihr Gebet bitten. Das jemand anders für einen bei Gott verwendet. Solche Beispiele gibt es auch in der Bibel. Wo die Menschen zu den Propheten oder den Aposteln hingekommen sind, um Hilfe von Gott zu erfahren.

Wenn jemand vor einer großen Herausforderung steht, wie einer Prüfung oder einer OP, dann werden die Verwandte oder Freunde, von denen man weiss, dass die an Gott glauben, um Gebetsunterstützung gebeten.

Wenn man ein Christ ist, wird man diese Möglichkeit der sich immer kostenlosen und allmächtigen Hilfe bewusst und nutzt es. Daher wird, kann man von einen älterem Christ auch gewöhnlich viele Bespiele der Gebetserhörung hören.

Aber da man über Gott nicht verfügen kann, weiss man nicht, warum Gott nicht immer so handelt, wie man es sich wünscht. Aber auch dazu gibt es eine Antwort für die Gläubigen. Es steht in der Bibel:

Jes 55,8 Er sagt: »Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege. Jes 55,9 Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Ein Christ sollte daher bei unerhörten Gebeten das Vertrauen lernen, dass es auch schlimme Dinge sich am Ende als nützlich für einen erweisen. Genauso wie Jesus am Kreuz nicht sterben wollte, so dass sogar sein Schweiß sich ins Blut verwandelte. Aber Er sagte zum Vater: Nicht mein Wille geschehe, sondern Deiner.

Und dadurch, dass Er so gehorsam war, haben wir jetzt alle die Möglichkeit in den Himmel kommen. Denn am Kreuz bezahlte Jesus für die Sünden der Welt. Und wenn Gott um Vergebung seiner Schuld bittet, dann wird man Gottes Gnade und Vergebung erfahren und darf nach dem Tod in den Himmel kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=nXSUr34Jy5s

Wenn es um RELIGION, also um menschliche Fantasie geht, aber nicht um den lebendigen Gott, der uns durch Jesu Sühnetod Erlösung anbietet, dann passt am besten dieses Wort von Jesus:

„Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name ... "

‭‭Matthäus‬ ‭6:5-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.6.6-9.SCH2000