Interessante philosophische Fragen für einen Aufsatz?

3 Antworten

Kant's Pflichtethik versus Utilitarismus

Bei der Pflichtethik entscheidet der gute Wille allein ob eine Handlung gut ist.

Beim Utilitarismus ist der Wille Scheiss egal es geht um das Ziel erreichen um jeden Preis , bekannt aus dem Spruch der Zweck heiligt die Mittel, staatsgewaltmaxime. Was besser ist kommt tatsächlich auf Endresultat an zwischen den beiden extremen liegt der Tod

Oder auch ein anderes interessantes Thema die Frage was soll ich tun? Der Gegenpol nichts zu tun keine Aufgaben Pflichten zu haben kurzum Langeweile tötet den Menschen psychisch ab, Depression, der Hamster hat da evolutionäre Vorteile der läuft und läuft und läuft

An sich gibt es ja viele Themen zum Philosophieren. Zum beispiel der Sinn des Lebens, gibt es ein Leben nach dem Tod, Was ist unendlich? Kann ich die Unendlichkeit erfahren? Was ist die letzte Zahl? Wie kann man sich die Ewigkeit vorstellen? Wie groß ist das Universum eigentlich?

Antinatalismus ^^

Habe ich Mal drüber geschrieben. Gut für die Menschen, das Individuum und die Umwelt. Lösung vieler Probleme von Menschen/Tiere und des Planeten Erde