Leitfrage für Ethik-Aufsatz?

3 Antworten

Mögliche Frage: Was ist der Sinn des Lebens?

Und dazu eine Antwort als Anregung für Deinen Aufsatz:

Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt, denn Sinn ist ohne Ziel nicht möglich.

Nehmen wir mal an, Du willst nach Paris, um dort zu heiraten und zu leben. Weil Du kein Geld hast und kein Französisch sprichst, gehst Du arbeiten, kaufst Dir Wörterbücher, besuchst einen Sprachkurs und lernst Französisch. Alle diese Schritte sind sinnvoll, weil Dich jeder Schritt Deinem Ziel näher bringt. Du könntest auch nach Hamburg ziehen. Hamburg ist auch eine sehr schöne Stadt. Aber da willst Du nicht hin.

Und egal wie schön das Leben sein kann, wenn man das Lebensziel verfehlt, macht alles keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn man nie den Sinn des Lebens fand. Viele Menschen verhalten sich dann gleichgültig, andere werden depressiv.

Du brauchst nicht nur ne "Überschrift", du musst vor allem auch wissen, das Du das abarbeiten kannst - es muss also Literatur zum Thema geben, Du musst dich also etwas umsehen.

  1. Weltanschauungen: Schule als deren Treffpunkt - wie funktioniert das?

Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht | Bildung | bpb.de

  1. Utopie: Die Zeit der "großen Würfe" der Hoffnung auf Utopia ist vorbei - heute gibt es lauter kleine Heilssucher - vom Öko Hof bis zum Freiland Fanatiker ... möglicherweise.

Utopist – Wikipedia

  1. Lebenssinn etc. "Viktor Frankl kam zu dem Ergebnis, dass es auch noch in den unwürdigsten Situationen möglich sei, einen Sinn in seinem Leben zu sehen."

Sinn des Lebens stärkt Körper und Geist - mit einfachen Tricks führen Sie ein erfüllendes Leben (merkur.de)

  1. Zeit im Leben: Was ist Zeit - und ist sie das, was man sich nimmt?

Lebensabschnitte des Menschen - Meminto Stories

  1. Grundpositionen: Was sagt uns der "edle achtfache Pfad" zum Leben, in wie fern dienen seine Positionen dem leben in der Gemeinschaft ...o. ä.

Merke, die Fragestellungen fallen ja nicht vom Himmel, man muss sich mit einem Thema beschäftigen, die Fragen kommen dann von ganz alleine.

Welche Rolle spielt Zeit für verschiedene Menschen? (z.b. unterschied arm reich, der spruch Zeit ist Geld kommt nicht einfach so)