Themenvorschlaege für Seminararbeit?

4 Antworten

Ein derzeit sehr intensiv diskutiertes Thema im Internet sind Pranks auf YouTube. Du könntest dich damit beschäftigen warum Jugendliche Pranks auf YouTube hochladen (Klicks, Aufmerksamkeit usw.); warum manche dafür viel zu weit gehen; woher die Hemmung, Grenzen zu überschreiten, plötzlich kommt und die Auswirkung dieser Streiche.

Du könntest das vielleicht mit (vermeintlicher) Anonymität im Internet verbinden - viele Menschen verlieren da die Hemmungen und äußern sich eher beleidigend und rassistisch, als im wahren Leben.

Oder du könntest dich mit der verbesserten Aufklärung und Vermischung von Kulturen durch moderne Medien auseinandersetzen. Durch das Internet kann man ja quasi jederzeit Kontakt zu Menschen aus allen möglichen Ländern aufnehmen. Damit könnten sich vielleicht auch ethische Grundsätze in bestimmten Gesellschaften ändern.

ich empfehle dir mal den film "free rainer, dein fernseher lügt" rein zu ziehen. da steckt genügend stoff drin...

hoffe ich jedenfalls

falls du davon nichts verwerten kannst, hattest du wenigstens einen schönen film...

hoffe ich jedenfalls

lg, Anna

Was auch sehr interessant ist wie Medien einfluss auf die menschen nehmen durch zB Übertreibung und somit bewusst ein falsches bild der Geschehnisse erzeugen aus mehrerlei gründen