ethik-seminararbeit themen?

3 Antworten

Wenn es nicht unbedingt ein Bereich sein muß, den der Mainstream bereits ständig durchhechelt, könntest du auch die Konfliktsituation zwischen ethisch schädlichen Betrieben einerseits (hier: die stark verbreitete Anprangerung solcher Betriebe durch ethikbewußte Bürger) und die gleichzeitige "Unterstützung" solcher Betriebe durch Verfügungstellung der eigenen Arbeitskraft (hier: Sorge um Arbeitsplatzverlust) als Thema wählen. Das würde wegen der großen Anzahl der in betracht kommenden Bereiche sogar für 100 Seiten reichen (Rüstungsindustrie, Massentourismusbranche, Pendelverkehr, Gütertransportwesen aus Steuerspargründen, Massentierhaltung usw. usw.).

Mir fällt da spontant PID ein und ob Eltern das Recht haben dürfen, über das Leben ihrer Kinder zu entscheiden. Ich denke, ich würde dieses Thema nehmen :) Ich hatte meine Seminararbeit in WR und es war etwas sehr langweilig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aktuell: Verhalten bei Corona Risiko.

Jugendliche treffen sich trotz Ausgangssperre. Corona Parties...

warum ist das so? welche Regeln gelten? Wie reagieren die Menschen darauf? darf man Menschen durch Regeln/ Gesetze dazu zwingen, Rücksicht auf andere zu nehmen? recht auf Freiheit?

Grüße und Gesundheit