Thema Ethik-Facharbeit gesucht?

5 Antworten

  • die totale Indoktrination: Kinder sollen möglichst ab dem dritten Lebensmonat schon in die Kita, Grundschulen sollen schon Ganztagsschulen werden. Den Eltern wird das schmackhaft gemacht, weil sie dann mehr Zeit haben (für sich selbst oder zum Noch-mehr-arbeiten). Sobald die Mehrheit diese totale Fremdbetreuung von Kindern gut findet, wird es staatlich zum Gesetz, zur Pflicht gemacht. Und dann haben die Eltern kaum noch Einfluss auf ihre Kinder und der Staat kann die Kinder einheitlich mit seiner Ideologie formen.

  • im außereuropäischen Ausland werden Kinder im Mutterleib auf ihr Geschlecht hin untersucht. Ist es ein Mädchen, wird das später für die Eltern zu teuer bei der Heirat. Daher werden Mädchen abgetrieben oder kurz nach der Geburt ermordet.

  • im außereuropäischen Ausland werden Kinder zu Kinderarbeit gezwungen oder sie werden in Gefängnisse gesteckt, wenn sie, um nicht zu verhungern, auf dem Markt einen Apfel stehlen.

Menschenwürde , was bedeutet das im Altag, wie sind die Gesetze zu verstehen, werden sie eingehalten, oder werden sie nicht eingehalten, Wirtschaft, Arbeit Arbeitslos, Altenheim, Krankenhaus usw.

evtl. spricht Dich das Thema an

..die unethischen Aspekte der deutscher Rüstungsexportpolitik... und da könntest Du auch das als Titel nehmen..

Deutsche Waffenproduzenten stellen Gewehre her für Kinderhände,

Behandlung der Flüchtlinge in Europa. Topaktuell. Ethik-geeignet. Ergiebig.

Buschaffe
Fragesteller

Klingt schon gut. Aber hast du noch irgendwas richtig krasses? Sowas wie Eugenik oder ähnliches?

Schuhu  23.11.2014, 16:32
@Buschaffe

Einfrieren der Eizellen junger Angestellter bei bestimmten amerikanischen Firman, damit die Frauen ihre Arbeitskraft weiter zur Verfügung stellen und - nachdem zwanzig Jahre in der Firma ausgelaugt - zu Hause bleiben und ihre Kinder bekommen. Auch ein aktuelles ethisches Thema. Kann man aber nicht soviel drüber schreiben.