Kurze Umfrage für meine Facharbeit in Ethik?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja, gibt es 89%
nein, gibt es nicht 11%

3 Antworten

ja, gibt es

'Denkt ihr es gibt ein Jenseits bzw. ein Leben nach dem Tod? Ja oder nein, beides bitte kurz begründen'.

Ich habe 'ja' gewählt, weil ich davon überzeugt bin, dass, wenn ein Mensch stirbt, nur der Körper, die physische Hülle 'fertig' ist und geht.
Die Seele aber, als reine Energie, bleibt bestehen! Ihr 'Aufenthaltsort' ist - rein imaginär - das Jenseits, also überall im Universum.

Aus physikalischer Sicht gilt für die Seele als reiner Energie der Energieerhaltungssatz, das wichtigste Prinzip aller Naturwissenschaften. Demnach geht Energie, die einmal existiert, nicht wieder verloren. Sie ist unabhängig vom Faktor Zeit.

Als meine Mutter als junges Mädchen während des Badens im Fluss beim Rückenschwimmen mit dem Kopf unter einen Ponton geraten war, auf dem Kinder herumtobten, wurde sie leblos an Land gezogen. Nachdem die Wiederbelebungsmaßnahmen Erfolg hatten, beschrieb sie es so, dass sie schon in einer dunklen Röhre unterwegs gewesen war, an deren Ende ein unheimlich helles Licht schien; auch von Musik sprach sie. Dann plötzlich das Aufwachen: es sei schmerzhaft gewesen, sie wäre lieber geblieben.
Davon sprach sie ganz selten und nicht gern, und irgend etwas muss sie erlebt haben: ich habe sie nie ängstlich oder in Tränen erlebt, sondern nur mit einem Heldenmut, wie ich sonst niemanden kenne oder kannte. Vielleicht hatte sie wieder gehen wollen und hat es herausgefordert!?!

Mit allem, was ich sonst über dieses Thema und entsprechende Forschungen gelesen habe, bin ich mir sicher, dass für den Menschen nach dem Tode das Beste noch kommt - unabhängig von religiösen Glaubenssätzen oder Prophezeiungen.

~~~

Als Gefahr für die Seele spielt meiner Ansicht nach auch das Thema Organentnahme hier mit hinein. Dabei werden Menschen kurz vor ihrem wirklichen Tod von Medizinern für tot erklärt und es wird ihnen OHNE NARKOSE (in Deutschland; in Ländern wie der Schweiz wird eine Narkose angewandt) Organe entnommen. Der Tod tritt während dieser Entnahme ein , der Mensch verstirbt.
Hier sehe ich eine große Gefahr für die Seele, die auf ihrem Weg in eine andere Dimension gestört wird. Das spüre ich - habe aber keinen Beweis dafür.

Rudolf36  14.06.2021, 22:55

Ja, eine nachdenkliche Anmerkung zum Schluss. Da denke oder hoffe ich aber, dass die Dimension Zeit als Bedingung der Materie keine Rolle mehr spielt.

Spielwiesen  14.06.2021, 23:37
@Rudolf36

Nein, da spielt die Materie keine Rolle mehr - das denke ich auch. Und die Seele hat sich schon lang davongemacht. LG

Rudolf36  15.06.2021, 00:37
@Spielwiesen

Ja, davongemacht . . . aber wiederum nicht räumlich, sie hat ihren Wahrnehmungsschalter umgelegt . . . LG

ja, gibt es

Es gibt viele Bücher mit Berichten über NTEs.

Nun ist zwar eine NTE ein sehr wichtiges und einschneidendes Erlebnis, aber ob es alleine ein Jenseits "beweist", möchte ich bezweifeln, obwohl es ein starkes Indiz ist.

Wichtiger ist wohl die Erfahrung, dass man auch Kontakt aufnehmen kann mit Seelen/Menschen im Jenseits, also mit "Verstorbenen". In der Spiritual "Church of England" gehört das zu jedem Gottesdienst. Man sprich dort auch nicht von Verstorbenen oder Toten, sondern von "passed overs", von Hinübergegangenen. Und das Jenseits heißt dort "spiritual world", geistige Welt.

Auch die Tatsache, dass man Einblicke in frühere Inkarnationen bekommen kann, ist ein "Beweis" für eine Dimension, die in unserem Alltag einfach "ausgeblendet" ist.

Das kann ich nicht so pauschal beantworten. Ich glaube daran das man Wiedergeboren wird, bis man sein Schicksal erfüllt hat. Und das es dann wie ein Dämmerschlaf ist, wenn man endgültig stirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet