Ethik mündliche Prüfung! Organspende

1 Antwort

Ich denke, dass eine Organspende, egal ob es eine Lebendspende oder bei Hirntod ist, immer absolut freiwillig sein sollte. So ein Organ ist ein großes Geschenk, mein Nierentransplantat hat mir über 23 dialysefreie Jahre geschenkt und hat auch jetzt nach mehr als 25 Jahren noch eine Restfunktion, die meine Lebensqualität verbessert.

BossMoss
Fragesteller

vielen dank für deine antwort

BossMoss
Fragesteller

Bei dir war es dann ja eine Lebendspende. Wie stehst du zur postmortalspende? Ich bin da immer etwas verwirrt wegen dem Hirntot..

FelixFoxx  11.06.2015, 13:04
@BossMoss

Es war keine Lebendspende. Und aus dem Hirntod gibt es kein Zurück in ein lebenswertes Leben mehr...

BossMoss
Fragesteller

was war es dann bei dir? es ist mir schon klar das es aus dem Hirntot kein zuruck mehr in ein lebenswertes leben gibt. habe ich ja nocht behauptet.

FelixFoxx  11.06.2015, 19:19
@BossMoss

Eine Spende nach Hirntod, mein Nierentransplantat soll von einem jungen Mann stammen, vermutlich einem Unfallopfer, mehr weiß ich nicht.