Einsprechthema für mündliche Ethik Prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

„Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“,  Albert Einstein.

Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach bewertest, ob er auf einen Baum klettern kann, dann lebt er sein ganzes Leben in dem Glauben, er wäre dumm. Albert Einstein

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. Albert Einstein.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahatma Gandhi)

Dir alles Gute

Nimm doch einfach das Thema Toleranz, das sehr aktuell in unserer Gesellschaft ist. Frag Dich, ob Toleranz in ihrer Bedeutung gegenüber anderen Menschen ausreicht.

zur Definition

Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen, Meinungen und Einstellungen

"Toleranz gegenüber einer anderen Lebensweise/Religion zeigen"

Sollten wir nicht vielmehr diese anderen Auffassungen besser kennen lernen wollen, ist Toleranz wirklich genug?