Erfüllungsglück?

2 Antworten

ich habe das mal gegooglet und einen Ausschnitt aus einem Buch namens "Das gute Leben" von Dagmar Fenner gefunden, in dem das Wort "Erfüllungsglück" vorkommt.
Wenn ich die Informationen aus dem Text korrekt verstanden habe, ist "Erfüllungsglück" zuerst einmal Glück im Sinne von Glücklich-sein nicht z.B von Glück haben zuzuordnen.

"höchst positives inneres Erleben", das im Gegensatz zu "Glück haben" (unerwartet günstige Lebensumstände, die entstanden sind ohne, dass man notwendig was dafür getan hat) "nicht ohne Mitwirkung der Beglückten gedacht werden" kann. Bedeutet also "Erfüllungsglück" kann dir nicht wiederfahren ohne, dass du irgendwie was dafür getan hast.

Laut des Verständnisses der Autorin (Philosophen sind sich selten alle einig über Begriffsdefinitionen) "basiert das Erfüllungsglück auf einem gelingenden, kompetenten Umgang mit den (...) Umständen."

"Glück als Begleiterscheinung der erfolgreichen tätigen Erfüllung menschlicher Lebens- und Handlungsmöglichkeiten."

"(...) sogleich ein Selbstverwirklichungsglück, bei dem der Einzelne seine Fähigkeiten in Interaktion mit seiner Umwelt optimal zur Enfaltung bringt."

So wie ich das hier also verstehe, ist "Erfüllungsglück" der Zustand den du hast, wenn du sozusagen zufrieden mit dir und deinem Leben und Schaffen bist.

Hier aber nochmal der Link, falls du's selbst nachlesen möchtest.
https://books.google.de/books?id=260Kp9bVFBcC&pg=PA146&lpg=PA146&dq=erf%C3%BCllungsgl%C3%BCck&source=bl&ots=udbaKDPqbt&sig=qsBLccLvIY0B1o76NjToRzsje2c&hl=en&sa=X&ved=0ahUKEwjklPWuovfbAhUQsqQKHYbvDnEQ6AEISzAJ#v=onepage&q=erf%C3%BCllungsgl%C3%BCck&f=false

die Informationen, die ich dir hier aufgeschrieben habe, habe ich S. 145 & 146 entnommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Philosophie

MetaNotFound
Fragesteller

Das bringt es irgendwie auf den Punkt und auch so dass es doofies wie ich verstehen. Danke :D

Ich weiß es nicht aber es klingt mal so als ob es das Glücksgefühl beschreibt, wenn man einen Erfolg hat, z.B. bei einer Tätigkeit, eben Erfüllungsglück.