Unterschied zwischen "priesterlich" und "nichtpriesterlich"?

2 Antworten

Die Aufgabe des Priesters ist Menschen mit Gott zu versöhnen.

Ursprünglich war vorgesehen, dass Israel als Volk Priester für die Nationen sein sollte.

2Mo 19,6 ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israels sagen sollst.

Dann aber musste Gott im Volk selbst Priester ernennen die diesen Dienst für sie selbst taten.

Zur Zeit des AT durch die Darbringung der Opfer die nur durch die Priester geopfert werden durften.

Nun da wir durch Christus einen Hohepriester haben, (Hohepriester ist der Höchste Priester) der sich selbst geopfert hat, brauchen wir keine Opfer mehr zu Opfern aus Tieren.

Daher sind alle Handlungen die dazu dienen menschen in die Versöhnung mit Gott zu bringen Priesterliche Handlungen.

Daher kannst du die Texte die Priesterlich sind darin unterscheiden ob sie zur Versöhnung mit Gott führen oder zur Feindschaft.

Andererseits, nach der Sichtweise, dass alle die in Christus sind zu Priestern ernannt wurden und alle Priester von Amtes wegen Priesterlich reden als Priester, kannst du auch alles als Priesterliche Texte sehen, was von Priestern gesagt wurde.

Dann kannst du noch unterscheiden wen du als Priester anerkennen willst und wen nicht

Also mit dieser Frage kannst du auch in Diener Antwort viel Verwirrung bringen, so dass die Zuhörer dich nicht mehr verstehen.

Denn da musst du den Fragesteller schon mal grundsätzlich fragen was und wen er als Priester bezeichnet.

Ich Denke der Fragesteller ist auch nicht kompetent in diesem Thema und hat keine Ahnung von der Komplexität des Priestertums und der damit gegebenen Möglichkeiten zu Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Da geht es um die Autorenschaft (und Datierung) von Texten der fünf Mosebücher. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Priesterschrift_(Bibel)

spiiegel
Fragesteller

Können Sie kurz und knapp zusammenfassen, was der Unterschied ist? Ich habe mir auch schon einige Internetseiten angeschaut, allerindigs finde ich das nicht verständlich ausgedrückt

Gu999  01.06.2020, 14:06
@spiiegel

Der in der Forschung eingebürgerte Name Priesterschrift ist verräterisch, enthält er doch ein Urteil über den Charakter der so benannten Pentateuch-Schicht. Dementsprechend fallen auch die Wertungen dieser Größe aus: monoton, umständlich, formelhaft, Erdrückung der Poesie durch das Schema – so oder ähnlich lautet die klassische Formel, mit der man versucht hat, deren Eigenart auf den Begriff zu bringen. Das darin enthaltene Urteil über das literarische Vermögen ist alles andere als freundlich, insbesondere ein Mangel an poetischer Inspiration und sprachlichem Elan wird konstatiert, ohne recht die Bedeutung sprachlich-literarischer Gestaltung für ein Verständnis der Priesterschrift zu bedenken, was erst in jüngerer Zeit geschieht.

spiiegel
Fragesteller
@Gu999

Leider auch nicht besonders einfach zu verstehen🧐

Nadelwald75  01.06.2020, 14:49
@spiiegel

Das ist übersichtlich und verständlich ausgedrückt. - Guter Link!

Aufgabe ist natürlich, den Bibeltext und den Inhalt des Links durchzulesen (und das kostet Arbeit!)